Warum ich mich für Harfe interessiere

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Meeresbrise »

Offensichtlich wundert sich der eine oder andere hier, warum ich mich für Harfe interessiere, obwohl ich doch gar keine Harfe spiele und das auch nicht vorhabe. Manchen scheint das sogar Stoff für persönliche Angriffe zu bieten. Wie schade eigentlich. Wollt ihr wirklich im Harfenforum nur im eigenen Saft kochen? Oder ist die Harfe im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten nicht auch ein relevantes Thema für dieses Forum?

Ich interessiere mich für Harfe, weil ich mich für MUSIK interessiere und leidenschaftlich (!) gerne selbst Musik mache. Ich mache Musik mit Harfen, mit Posaunen, mit Geigen, mit Gamben, mit Orgeln, mit Zinken, mit Dulzianen und diversen weiteren Instrumenten und ich interessiere mich für ALLE diese Instrumente. Ich will ihre Besonderheiten verstehen, die unterschiedlichen Varianten kennen, vielleicht etwas über die Erbauer wissen. Mit meinen Mitmusikern fachsimple ich über enge und weite Mensur, Hainlein und Drewelwecz, Rottenburgh und Kynseker, innen oder außen geschabte Rohre, gerade, krumme oder stille Zinken und die Vorteile der mitteltönigen Stimmung. Ich will gerne Leute kennenlernen, die diese Instrumente spielen und am liebsten mit ihnen tolle Musik machen.

Insofern habe ich in diesem Forum viel gelernt, was Hakenharfen, Pedalharfen, chromatischen Harfen, historische Harfen, Harfenbauer, Harfenisten, Harfenmusik, Harfenstimmungen und so weiter angeht. Ich habe Harfenspieler kennengelernt und wertvolle musikalische Freundschaften geknüpft.

Ich habe aber auch festgestellt, dass meine Leidenschaft nicht nur nicht geteilt, sondern sogar abgelehnt wird.
Was ich daraus mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Shalia Santana »

:_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:
Eeeeeeecht???? Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass esirgendwen stören könnte,wenn hier jemand rumwusekt,der keine Harfe spielt...du bist damit schließlich ein potentielles Opfer als neue Harfeninfizierte, warum.also sollte das jemanden stören...
Also mich störste nicht...ich freu mich über alle,die hier mitmischen,ich finde es hier sowieso oft sehr ruhig...
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo,
bitte mach gar nichts daraus. Ich war auch schon im Flötenforum, obwohl ich nicht Flöte spielen möchte. Es ist einfach schön Musik auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen - hören.
Dumme oder Dir unsympathische Menschen gibt es überall. Ignorier sie und halte dich an die netten. Davon gibt es viele im Forum.
LG Ute
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Zaahra »

Liebe Meeresbrise,
ich kann mich an viele interessante, nette, schöne, manchmal auch kontroverse Unterhaltungen mit dir erinnern und möchte dich hier im Forum nicht missen!
Liebe Grüße!!!
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Max »

Vorab: Ich habe nichts gegen Dich (wie sollte ich auch, da wir uns ja gar nicht kennen) und nichts gegen jemanden, der hier postet ohne Harfe zu spielen. "Der Jürgen" spielt ja, wenn ich das richtig herausgelesen habe, auch keine Harfe und ist in dieser Community sicher kaum wegzudenken.

Ich denke allerdings, dass es manchmal vielleicht sinnvoller wäre, ein zweites Mal zu überlegen, ob das Posting für das entsprechende Thema förderlich ist.

Nur als Beispiel zu meiner Frage in dem "Harfe im Advent" Thema, wo ich nur gefragt hatte, ob die Übernachtungen zwingend mitgebucht werden müssen. Da hast Du Deine Überlegungen zu meiner Motivation für diese Frage dargestellt. Das hat mich nicht gestört und ich hätte Dich daraufhin auch nie angegriffen, weil es mir ja freigestellt war, darauf zu reagieren und auch sicher keine böse Absicht dahinter steckte. Aber solche Überlegungen und Interpretationen haben, meiner Meinung nach, nichts mehr direkt mit Deinem allgemeinen Interesse an der Musik und im Speziellen an dem Instrument Harfe zu tun. Zudem verlängern sie ein Thema unnötig und führen zu einem Abschweifen in den Off-Topic-Bereich. (Zumal es ja für die Kommunikations-Junkies extra einen Off-Topic-Bereich gibt).

Also, nichts für ungut. Mich stören "nicht-Harfe-Spieler" in keiner Weise und ich fände es interessant Dich einmal persönlich kennen zu lernen.
Sieh meine Stellungnahme nicht als Kritik und schon gar nicht als persönlichen Angriff, sondern als zu überdenkenen Tip.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Tordis

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Tordis »

Wenn ich richtig rechne, bist du jetzt seit 3 Jahren und 5 Monaten hier im Forum tätig und hast 597 mal deine Meinung zu diversen Themen geäußert.
Weshalb denn plötzlich diese Unsicherheit?

Gruß Tordis
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe Meeresbrise,
Meiner Meinung nach dürfen hier auch gerne Nicht-Musiker anwesend sein und ihre Gedanken kund tun. Das ist immer bereichernd!
Worauf ich persönlich aber sehr viel Wert lege, ist die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Jetzt ist es bei einem schriftlichen Beitrag ja bekanntlich nicht immer das selbe, wie wenn ich denjenigen live gegenüber habe... Ich kann seine Mimik und Gestik nicht wahrnehmen.... Ich sehe nur sein geschriebenes Wort. ... Und das führt immer wieder zu Missverständnissen... Meeresbrise, wir kennen uns nicht persönlich, daher kann ich nun auch nur von meinem Eindruck aufgrund deiner Beiträge schreiben:
Häufig sind diese sehr pauschalisierend geschrieben. Erst hier in deinem Anfangspost fragst du, ob "ihr" daran kein Interesse habt.. Meeresbrise, das greift einige hier an, denn mit deiner Anrede sprichst du alle hier im Forum an! Das ärgert mich persönlich, da ich als Angesprochene/Beschuldigte doch überhaupt nichts gegen Nicht-Harfe-spielende geschrieben habe ... Oder in deinem Beitrag bzgl der Anfrage mit der Hotelübernachtung schreibst du sehr belehrend... Sicherlich wohlwollende Tipps, die bei sachlicher Darstellung gerne vom Adressaten gelesen werden.

Wahrscheinlich geht dies nicht nur mir so, sondern dem ein oder anderen auch (dem ein oder anderen mag es auch egal sein)! Und das führt dann immer wieder zu verbalen Touchdowns, in denen der ein oder andere (andere auch nicht) mehr oder weniger beleidigt/gekränkt/genervt/gefrustet agieren und evtl einen Gegenpost schreiben oder gar ganz resignieren ob der pauschalen "ich schmeiße alle in einen Topf"- Aktion.
Meeresbrise, ich weiß nicht, was im
Hintergrund die letzten Tage lief und welche PN oder Mails dich erreicht haben, aber als wohlgemeinten Tipp: bedenke deine Wortwahl... :-)
Und im Grunde muss jeder der hier mitschreibt, damit rechnen, dass eine Reaktion kommt :-)
Das wollen wir doch, oder?
Zuletzt geändert von meinelehrerin am Mi 20. Jul 2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von mygga »

Also, ich bin jetzt ein bisschen irritiert. Was genau ist denn jetzt Thema des Beitrags? Warum ich gerne Harfe spiele, oder warum ist man im Forum so unfreundlich zu mir?

Und ehrlich, persönliche Angriffe habe ich noch nicht gesehen. Wohl aber Diskussionen, und die machen das Forum doch lebendig, oder?

Mygga, ausdrücklich privat
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Meeresbrise »

Tordis hat geschrieben:Wenn ich richtig rechne, bist du jetzt seit 3 Jahren und 5 Monaten hier im Forum tätig und hast 597 mal deine Meinung zu diversen Themen geäußert. Weshalb denn plötzlich diese Unsicherheit?
Weil es auch nach 3 Jahren und über 500 Posts offensichlich (bei manchen, nicht bei allen!) immer noch ein Thema ist. Das "ihr" in meinem Beitrag richtete sich übrigens an den im Satz davor genannten "einen oder anderen", keinesfall pauschal an das gesamte Forum.

Für die wohlgemeinten Tips bedanke ich mich und nehme sie zu Herzen.
mygga hat geschrieben:Und ehrlich, persönliche Angriffe habe ich noch nicht gesehen.
Ich werde sie jetzt nicht auch noch rauskramen.

@Shalia, Tanzmuffel, Zaahra und Max, danke für Eure aufmunternden Worte! :_smile_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von meinelehrerin »

Meeresbrise hat geschrieben:Ich habe aber auch festgestellt, dass meine Leidenschaft nicht nur nicht geteilt, sondern sogar abgelehnt wird.
Was ich daraus mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Dies hat mich heute Morgen veranlasst, meine Gedanken kund zu tun..... hieraus lese ich eine klare Unklarheit seitens Meeresbrise, weswegen sie nicht verstanden wird und sie den Eindruck hat, dass sie hier niemand möchte.
Nochmals aus meiner Sicht: Ich habe hier jeden gerne - bzw. ich lese hier jeden gerne! Egal ob mit Harfe oder mit "Lochinstrument" :-)
Antworten