Warum ich mich für Harfe interessiere

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Tordis

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Tordis »

meinelehrerin hat geschrieben:
....hieraus lese ich eine klare Unklarheit seitens Meeresbrise, weswegen sie nicht verstanden wird und sie den Eindruck hat, dass sie hier niemand möchte.
Liebe meinelehrerin, du hast es auf den Punkt gebracht. Mimik, Gestik, Körperhaltung und der Ton fehlen. Wie ich schriftliches von mir fremden Menschen auffasse ist eigentlich immer mit Risiko verbunden. Schreibe ich mit Freunden, kann ich sie mir vorstellen und weiß genaus, wie sie etwas meinen. Bei Fremden ist das schon schwieriger. Ich denke, fast jede(r) hat hier schon mal gedacht: "na ja, der Ton musste ja grad nicht sein".
Liebe Meeresbrise,bisher hast du doch sehr häufig (ich habe deine Beiträge jetzt auch nicht alle gelesen :_smile_: ) fachlich kompetente Beiträge geschrieben. Wenn jemand zu einem Thema im Musikbereich etwas weiß, ist es doch egal, ob er oder sie auch das entsprechende Instrument spielt.
Mich stört es jedenfalls nicht, dass du keine Harfe spielst. Ich kann keine Flöte spielen, bin aber immer begeistert, wenn mich, was vieeel zu selten vorkommt, eine Flöte begleitet.
Setz dich halt manchmal auf bestimmte Antworten. Vielleicht hat der Andere ja auch irgendetwas in den falschen "Harfenhals" bekommen.

Grüße, Tordis
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Warum ich mich für Harfe interessiere

Beitrag von Karlchen »

Liebe Meeresbrise,

ich persönlich habe nicht nur kein Problem damit, wenn sich hier Nicht-Harfner "herumtreiben" und mitdiskutieren, im Gegenteil: ich freue mich darüber!

Gerade wenn man, so wie Du (und ich auch!) in Gruppen mit sehr unterschiedlichen Instrumenten musiziert finde ich es sehr wichtig, wenn man sich für die Möglichkeiten und Einschränkungen der anderen Instrumente interessiert - das erspart Enttäuschungen und andere Probleme.

Ich habe leider bei einigen meiner gelegentlichen Mitmusikern so eine Haltung Marke "mir doch egal, warum Du das nicht spielen kannst!" schon öfter erlebt; da wird dann nicht differenziert, ob der Kollege keine Zeit oder Lust zum üben hatte oder ob das auf seinem Instrument schlicht nicht geht! Da sind zwischenmenschliche Verstimmungen dann nicht ganz ausgeschlossen...

Also: Horizont erweitern ist immer gut, und mitdiskutieren auch! Der auch in diesem Thread schon mehrfach erwähnte Jürgen ist ja das beste Beispiel. So wie ich das verstanden habe, spielt er wohl gar kein Instrument, weiss aber über die Harfe und ihre Geschichte mehr als die meisten anderen hier und teilt dieses Wissen auch!

Mach Dir bloss keinen Kopf, wenn irgend jemand die Tatsache, dass Du keine Harfe spielst, als Angriffspunkt gegen Dich verwenden möchte. Solche Typen finden immer irgendeine Angriffsfläche! Lass Dich davon bitte nicht vertreiben!!

Grüße aus dem Norden von
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Antworten