Pleyelharfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Pleyelharfe

Beitrag von moi66 »

Ich bin ja bekennender Amateur, unbelastet von Hintergrundwissen..aber wollte doch gern wissen, was eine Pleyelharfe ist.
Fasziniert hat mich dieses Bild, über das ich bei der Suche gestolpert bin:
Double_Chromatic_Harp_1890.jpg
(Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQ9QEIMDAF)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Pleyelharfe

Beitrag von Der Juergen »

Na ja, ums kurz zu machen (habe leider im Moment nicht die Zeit, Quellen zu zitieren), die Pleyel-Harfe ist eine kreuzsaitige chromatische Harfe, sie hat sich aber nicht gegen die Doppelpedalharfe durchsetzen können.

Ich hoffe, beim nächsten Harfensommer einen Vortrag über die Pleyelharfe bekommen zu können, hatte das schon auf dem VDH-Treffen in Berlin am 1. Mai angesprochen.
Gut, dass du mich hier nochmals daran erinnerst. :_cheesy_:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass in einem anderen Thread die Pleyel-Harfe erwähnt wird, im Zusammenhang mit Kompositionen speziell für sie:
viewtopic.php?f=10&t=7079&p=62957&hilit ... rfe#p62957
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach