Geht das nur mir so ?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Geht das nur mir so ?

Beitrag von Maira »

Es gibt jede Menge Stücke , die ich spielen möchte.
Viele davon sind zuweilen schwer für mich , da habe ich eine Weile mit zu tun.
Hin und wieder leg ich sie auf Eis wenn ich merke , daß das noch lange nicht geht.
>Aber ab und an läuft mir was übern Weg , das so gar nicht will.
Ist nicht mal sooo schwer zum Spielen , aber will mir nicht ins Hirn geschweige denn in die Finger.
Da das andere mit mir zusammen spielen möchten und ich denen den Spaß nicht verderben will ,
gebe ich mir Mühe , das doch zu spielen.
Aber irgendwie sperrt sich das.
Kennt ihr das ? Wie geht ihr damit um ?
Danke für eure Antworten , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von merit »

Kenn ich. Wie ich damit umgehe? So lange üben, bis das Stück "aufgibt" :-). Liebe Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von Maira »

:_tongue_: Echt jetzt ?
:_rolleyes_: Du siehst , ich denke nur dran und schon :_cry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von Feline »

Ich kenne das auch.
Gucke mir das Stück an, denke 'ja. schaff ich.', dann versuch ichs zu spielen und... Ja. Nix geht :_shocked_:
Aber ich bin dann (meistens) knallhart und übe den Kram so lange bis es klappt.. Aber auch nur, wenn ich das Stück wirklich mag und ich dann nicht doch der Meinung bin, dass es vielleicht noch irgendwie zu früh für mich ist, dieses Stück zu lernen...
So geschehen bei 'River Flows In You'.. Habs dann eben erstmal beiseite gelegt und schau, dass ich erst was anderes mache und allgemein mehr Übung bekomme :_rolleyes_: :_smile_:
Finde das aber nicht schlimm. Soll ja spaß machen, das Harfespielen.. und wenn man sich dann so krampfhaft was in den Kopf prügelt, was absolut nicht klappt, machts doch keinen Spaß :_tongue_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von Maira »

Da haste recht ......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von Der Juergen »

Hmmm, also ich kenne das nicht! :_cool_: :_grin_:

*… und gaaaaaaaanz schnell verschwind …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von Maira »

Pfui , schäm Dich :_angry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von mygga »

Ich spiel's dann nicht. Und wenn Session, dann eben nur den Bass oder nur die Melodie.

(Aber ich werde eh beim Zusammenspielen immer rechts überholt, weil ich nicht der Tempo-Freak bin.)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Phoenixia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 218
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:22
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große keltische Harfe von Pepe Weissgerber, eine Reiseharfe aus dem Hause Detlev Lampe (Saira) und eine selbstgebaute gotische Harfe aus einem Baukurs der Klangwerkstatt.
Wohnort: Havixbeck (bei Münster)

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von Phoenixia »

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es gar nicht mal die schwersten Stücke sind die sich sperren. Ich habe ein paar Stücke, die ich wirklich nicht auf die Kette kriege, obwohl ich eigentlich schon viel schwierigere Stücke spielen kann :_undecided_:
Die Stücke werden dann, so alle 6 Monate wieder ausgegraben und ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann mal was wird. Eine Stelle 1mio mal zu üben und es klappt einfach nicht demotiviert mich ziemlich und wenn die Geduld am Ende ist, landet das Stück in der Kiste. Didaktisch vielleicht nicht das sinnvollste, aber für meine Nerven das schonenste Verfahren :_wink_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Geht das nur mir so ?

Beitrag von merit »

Liebe Phoenixia, wenn ich Maira richtig verstanden habe, ist genau das ja das Verblüffende und Spannende - es sind eben nicht die technisch schwierigsten Stücke. Ich kann, wenn ich auf Stücke stoße, die trotz technischer Anspruchslosigkeit nicht laufen wollen, meist zwei Sachen feststellen:

-Es sind häufig Stücke, die mir nicht richtig ins Ohr wollen (ich spiele immer auswendig).

-Die Stücke enthalten oft Fingersatzkombinationen, die ich bisher selten oder sogar noch nie gespielt habe. Das kommt tatsächlich auch nach über 20 Jahren Spielen vor, zumindest bei mir. :-) Diese Kombinationen empfinde ich nicht als technisch schwer, sie sind nur noch nicht eintrainiert. Ich finde dieses Phänomen ein gutes Beispiel dafür, wie wenig es einem nutzt, intelektuell zu erfassen und zu verstehen, was man tatsächlich tun soll, wenn das schlichte Bewegungstraining fehlt. Da kann mal wieder sehen, wieviel das Erlernen und Spielen eines Musikinstrumentes mit Sport und Handwerk zu tun hat.

Herzliche Grüße, spannendes Thema! Merit Zloch
Antworten