Nylonsaiten

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Nylonsaiten

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich bekam zum Geburtstag Harfen CD s. Die Harfenistin spielt darauf eine Paraguayharfe mit Nylonsaiten. Auf dem Cover steht, sie spielt mit den Fingernägeln. Das hat mich sehr gewundert. Nie würde ich meine Fischer Harfe mit Nylonsaiten mit den Fingernägeln spielen. WIe haltet ihr es? Sind die Saiten anders als unsere europäischen? Oder habe ich eine vielseitig benutzbare Harfe , ohne es zu wisseñ?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Nylonsaiten

Beitrag von Maira »

Auf dem Nordic-Harp-Meeting war Andy Lowings mit seiner Paraguay-Harfe .
Er spielt die Saiten mit allem , was seine Hände hergeben , auch mit Fingernägeln,
in allen Variationen.
Ich habe das spezielle Glissando auf meiner Harfe probiert ( hin und wieder klappt es sogar )
und meine Saiten ( Karbon ) haben keinen Schaden gelitten.
Auch nicht , wenn ich Andrès-Stücke spiele , da gibt es pincé und andere Sachen.
Am Empfindlichsten schätze ich Darmsaiten ein , und nach meiner bisherigen Erfahrung reißen die
allermeisten Saiten entweder da wo die Klappe abdrückt oder direkt oberhalb des Knotens.
In der Mitte , wo man üblicherweise spielt , ist mir selber nach 6 Jahren noch keine gerissen.
Ich denke , daß Deine Harfe mehr drauf hat als Du ahnst.

Angaben ohne Gewähr , dies ist ein Erfahrungsbericht , wie das mir ergangen ist.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nylonsaiten

Beitrag von Meeresbrise »

Soweit ich weiß ist das Spielen mit Fingernägeln die normale Spieltechnik für die Paraguay-Harfe, die sich ja auch baulich ziemlich von den modernen europäischen Harfen unterscheidet. Bei Interesse kannst du die Technik in zahlreichen Videos auf Youtube bewundern.

Du kannst deine Harfe vielleicht auch mit den Fingernägeln spielen, aber den typischen Klang der südamerikanischen Harfe wirst du damit nicht hinbekommen.

Hier mal ein Beispiel:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Nylonsaiten

Beitrag von Maira »

Der Ton einer Paraguayharfe hat nicht unbedingt NUR was mit den superweich gespannten Saiten zu tun.
Auch der riesige Korpus tut seines dazu.
Aber was spricht dagegen , das ein - oder andere mit der Volksharfe auszuprobieren ?
Bernard Andrès schreibt für ,, europäische " Harfe , und da sind durchaus ungewöhnliche Techniken dabei.
Wenn das auf ,, unseren " Harfen nicht machbar wäre , würde keiner so etwas schreiben.
Klar , den ,, Sound " einer Paraguayharfe gibt es eben nur dort.
Aber mit dem richtigen Rhythmus erinnert auch eine Volks-oder andere Harfe stark an diese Musik.
Man muss sich eben mal was zutrauen .....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten

Beitrag von merit »

Liebe/r Tanzmuffel, der europäische nichtklassische Harfenspielstil ist sehr stark von klassischer Harfenspieltechnik geprägt.

Es gibt aber noch viel viel mehr zu entdecken, wenn man möchte- unter anderm das Spiel mit den Fingernägeln, das in Lateinamerika, wo es in fast jedem Land eine eigene Harfentradition gibt, weit verbreitet ist.

Als Effekt gibt es das Nagelspiel übrigens auch auf der Pedalharfe.

Soweit ich weiß, spielen einige Musiker auf historischen Harfen auch in Europa mit Nägeln, z.B. in Deutschland Tom Daun.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Nylonsaiten

Beitrag von moi66 »

Ich spiele meine Limirick seit 2 Jahren nur mit (Gel-)Fingernägeln - allerdings bin ich nicht übermäßig eifrig. Bisher ist aber keine einzige Saite gerissen.
Hier viewtopic.php?t=5596 hatte ich das Thema zur Diskussion gestellt.
Und nebenbei - den Nägeln hat's auch nie geschade :_rolleyes_: :_grin_:
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Antworten