Harfen-Gendereien

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Harfen-Gendereien

Beitrag von corvinius »

Liebes Forum,

mit begegnet immer wieder die Zuschreibung (oder das Vorurteil), dass Harfe doch ein SOOOOOOO 'weibliches' Instrument sei und nix für einen Mann. Zumindest löst es gewisse Irritationen aus, wenn ich stolz erzähle, dass ich jetzt angefangen habe, Harfe zu lernen.
Ich bin selbst queer genug, um meinen Spass an diesen Irritationen zu haben.

Aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nur was für Mädchen?
Oder total schwul?

Und noch dazu: warum gibt es dann wiederum eigentlich nur Harfenbauer und keine Harfenbauerinnen?

Gender-Trouble an der Harfe!

Viele Grüße
Corvin
Zuletzt geändert von corvinius am Do 22. Dez 2016, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von corvinius »

Schönes Beispiel:
Bei den beiden Jungs hier denkt man doch, die müssten eigentlich voll losrocken und dann solch zarte Töne!
https://www.youtube.com/watch?v=5ZgFvklvxGk
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Meeresbrise »

Ja, Vorurteile gibt es immer (als Blockflötistin weiß ich, wovon ich rede).
Ich denke, der Männeranteil ist bei Harfen sogar ein bisschen höher als bei Blockflöten.

Es gibt übrigens auch mindestens eine Harfenbauerin in München. Aber hier ist der Frauenanteil (wie bei anderen holzhandwerklichen Berufen) wohl eher gering. Wobei: Es gibt eine ganze Reihe hervorragender Geigenbauerinnen. Am Holz allein kann es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Maira »

Das ist ja mal gelungen ! :_cheesy_:
Und dann noch ein 5-Saiter , prima ! :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Reidun »

Haette man mir damals gesagt dass die Harfe ein Maedchen-Instrument ist, haette ich mich vieleicht nicht so dafuer interessiert... Habe bei Thomas Breckheimer angefangen :-) und der hat Alan Stivell und Derek Bell gehoert :-)
Das schlimste ist, wenn "frau" Auftritts-Anfragen bekommt, wo man eindeutig "Deko" sein soll, und ganz egal wie man spielt ("Haben sie noch die langen Haare und das rote Kleid ...?" ) . Da hab ich mir dann auch mal die Haare abgeschnitten und einen schwarzen Anzug besorgt !
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Meeresbrise »

Maira hat geschrieben:Das ist ja mal gelungen ! :_cheesy_:
Und dann noch ein 5-Saiter , prima ! :_grin_:
Also ich zähle 6 Saiten (an dem Bass).
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Susanne Globisch »

Klischees halten sich einfach sehr hartnäckig... Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, dass mich joviale ältere Herren bei Konzerten freudestrahlend anschauten und mich fragten: "Warum haben eigentlich alle Harfenistinnen blondes, lockiges Haar?" Ich habe dann meist eine meiner Haarsträhnen angeschaut und gesagt "Oh, das wusste ich gar nicht, dann muss ich mir anscheinend ein anderes Instrument suchen..." Aber selbst solch ein Wink mit dem Zaunpfahl half meistens nix. Einer der Herren, an die ich mich erinnere,war übrigens Universitätsprofessor, ein andere ebenfalls sehr belesen. Aber gegen Klischeedenken hilft offensichtlich auch ein hoher IQ nichts... :_rolleyes_:
Ich kenne keine Harfenistin, die von solchen Klischees nicht genervt wäre, und es gibt ja mittlerweile auch schon etliche, die ganz bewusst damit brechen. Ich bin aber auch sehr froh über Leute wie Xavier de Maistre, der sich ja u.a. auch auf die Fahnen geschrieben hat, mit dem Klischee "Harfe = Fraueninstrument" aufzuräumen.
1/3 meiner Schüler sind übrigens männlich, und können sich z.B. mit den "wandernden Harfnern" im alten Irland sehr gut identifizieren.
Lg von Susanne (braunes Haar, ohne Locken...ok, und mittlerweile etwas grau :_grin_: )
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von Maira »

Lieber Corvinius : werde glücklich mit Deiner Harfe !
Die meisten ( Männer ) sind eh nur neidisch , weil :
Man müsste Klavier ( Harfe noch viel mehr ) spielen können,
wer Klavier ( Harfe ) spielt hat Glück bei den Frau´n

In der Harfenklasse in Darmstadt sind auch ein paar Jungs und die sind , Na ?
Ja klar , der Hahn im Korb ! :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Harfen-Gendereien

Beitrag von corvinius »

Oh, ich bin sehr glücklich mit meiner Harfe. Danke! :-)

Ich bin nur hochgradig amüsiert, dass die Harfe die stärkste geschlechtliche Zuweisung unter allen Instrumenten zu haben scheint.

Wobei der Hinweis auf die keltischen Harfner als 'männliche Rollenvorbilder' das ganze tatsächlich etwas korrigiert.

Aber wer sich auf die Spur begibt, will ja auch kein 'normaler Mann' sein, sondern sowas zwischen Barde und Druide...
Antworten