Harfenfreizeit nur für Mädchen?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenfreizeit nur für Mädchen?

Beitrag von Anne »

Klar gibt es auch in der Pädagogik den Ansatz, das rein weibliche oder männliche Gruppen fürs Lernen besser seien, zb in den Naturwissenschaften. Das ist ja nicht der Punkt. Wenn es zb hieße an einem Wochenende sind die Mädels dran, an einem die Jungs, warum nicht?
Ich finde das Programm richtig gut, und es wäre schön, wenn es auch für Jungs angeboten werden würde, ob nun gemischt oder getrennt.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenfreizeit nur für Mädchen?

Beitrag von meinelehrerin »

mygga hat geschrieben:Mal ernsthaft gefragt: Was ist so schlecht daran, zu sagen, ich mach mal eine Freizeit nur für Mädchen?

Nur weil jetzt so peinlich genau auf Gleichberechtigung zu achten ist, muss das doch nichts Schlimmes sein. Was spricht aus eurer Sicht dagegen?
Ich finde es total in Ordnung! Und wenn man jetzt im Harfensektor damit anfängt kritisch alles zu zerreden, dann müsste man mal längt mit den vielen Fußballvereinen und anderen Sportarten anfangen, bei denen ja auch ständig "nur" Jungs (oder Mädchen) unterwegs sein dürfen :_grin_:
Antworten