Harfenfreizeit nur für Mädchen?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Harfenfreizeit nur für Mädchen?

Beitrag von Harfenjule »

Warum eigentlich nur für Mädchen?
Reproduktion des Klischees?
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von mygga »

Oder weil sich eh kein Junge zwischen die Masse an Zicken traut?;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von Pünktchen »

Nein, keine Klischeeförderung :_wink_: .
In der gefundenen (räumlich idealen) Unterkunft gibt es nicht die Möglichkeit, getrennte Schlaf- und Waschräume anzubieten.
In den ersten beiden Jahren war tatsächlich jeweils ein Junge dabei (was natürlich auch nicht ganz optimal war, was Freizeitgestaltung angeht. Gerade ab einem gewissen Alter trennen sich doch die Interessen) und der musste ein eigenes Zimmer haben und einen Waschraum für sich alleine...
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von Anne »

Da kann man nur hoffen, dass ihr sobald wie möglich eine tatsächlich ideale Räumlichkeit findet, in der alle Kinder die gerne möchten an der Veranstaltung auch teilnehmen können. "Nur für Mädchen" finde ich ein Unding..... :_cry_:
Pünktchen
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 23:50
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex (schwarz)
Salvi Diana
Salvi Arion (wenn auch nur als Dauerleihgabe)
Azurit (Kirsche, Carbonsaiten)
Beryll (Bubinga, Darmsaiten)

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von Pünktchen »

Zwar kann ich den Wunsch nach einer Freizeit auch für Harfen-Jungs durchaus nachvollziehen, finde es dennoch sehr schade, so kritisiert zu werden.

Hinter den Freizeiten steckt eine Menge Arbeit und jedes Jahr aufs neue unzählige Stunden an "Gedanken machen".
Auch viele gefahrene Kilometer, um Ausschau nach neuen Räumlichkeiten zu halten (denn eine Teilnahme für "alle" ist ja nicht nur eine Frage des Geschlechts, sondern auch des Geldbeutels (wobei wir da im Einzelfall Lösungen finden) und die wenigsten Häuser haben bezahlbaren Platz für eine so relativ kleine Gruppe mit aber viel Platzbedarf für Einzelunterricht, Übemöglichkeiten, Ensembleproben, Freizeitbetreuung.

Vielleicht möchte ja jemand solche Kinderfreizeiten organisieren für Mädchen UND Jungs - ich bin gerne bereit, meine Erfahrungen auch weiterzugeben.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von mygga »

Sorry, jetzt erst gesehen. Bitte verschiebt weitere Diskussionen über geschlechterspezifische Freizeitgestaltungen in einen eigenen Thread. Hier gehören sie nicht hin. Wer eine Freizeit veranstaltet, hat die volle Entscheidungsgewalt darüber, wann, wo und mit wem er sie veranstaltet.

mygga als admin
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von Maira »

Wer so etwas noch nicht organisiert hat , weiß nicht , welche Arbeit da drin steckt.
Gut , Jule ist am Mitorganisieren ( HT ), aber der dortige Veranstaltungsort ist schon lange vorhanden.
Und erst mal einen solchen Ort finden und kriegen , das ist nicht einfach.
Und mit Kindern schon gleich gar nicht.
Ich finde es toll daß ihr das anbietet.
Und das mit den Jungs , das wird sich auch noch finden.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe Maren,

lass dich nicht verunsichern! :_smile_:

Wenn man etwas tut, bietet man immer eine Angriffsfläche für Menschen mit unterschiedlichster Motivation.
Ich glaube sehr wenige in der hiesigen Harfenszene haben das am eigenen Leib so erfahren, wie ich.
Was mygga schreibt, ist exakt die Antwort:
Wer veranstaltet (und/oder organisiert) entscheidet.
Allein!
Ob er sich dazu Hilfe holt, ebenso.

Ich freue mich jedes Jahr über dein Angebot, auch wenn ich mich dazu nicht oft explizit äußere.
Deine Flyer drucke ich hier noch aus und lege sie beim Harfenwinter und Harfensommer aus (auch wenn die erste Etappe auf den Harfensommer fällt).

Liebe Grüße vom Jürgen :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Harfenfreizeit für Mädchen

Beitrag von Anne »

Es liegt mir fern, das Engagement oder die Veranstaltung herabzusetzen, im Gegenteil, ich finde das Programm sehr gut, weshalb es in meinen Augen einfach sehr, sehr schade ist, dass Kinder die sicher viel Freude daran hätten nicht teilnehmen können, nur weil sie zufällig dem männlichen Geschlecht angehören.
Ich stelle mir da einfach die Gesichter meiner Schüler vor, wenn es hieße, ins Schullandheim dürfen nur die Mädchen mit....

@mygga
Wie wäre es, wenn man alles das sich um diese Frage dreht abtrennt und irgendwo in einem eigenen Tread parkt?
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenfreizeit nur für Mädchen?

Beitrag von mygga »

Mal ernsthaft gefragt: Was ist so schlecht daran, zu sagen, ich mach mal eine Freizeit nur für Mädchen?

Nur weil jetzt so peinlich genau auf Gleichberechtigung zu achten ist, muss das doch nichts Schlimmes sein. Was spricht aus eurer Sicht dagegen?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten