Muss mich mal ausheulen........

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich einfach hier mal ausheulen, denn zuhause wäre das schlecht....... Heute ist ein düsterer Tag. Ich habe die von mir bestellte Reiseharfe nun abbestellt. Seit Tagen schleiche ich um dieses Thema herum, da es mir schwerfällt und ich trotzig bin und es nicht einsehen will. Der Grund sind gesundheitliche Probleme, die mich momentan sehr ratlos machen und ja, ich googel zu viel - das macht die Sache nicht besser!
Vor einigen Wochen begann es mit leichtem Kribbeln in den Händen, auch mal Fuß........ Da ich letztes Jahr schon ein MRT von der HWL hab machen lassen und dort Probleme auftraten, war mir das nicht ganz neu. Durch Physio konnte ich das besser. Somit hab ich nun wieder vermehrt Rückentraining gemacht. Beim Harfenspielen hatte ich aber schnell Nackenschmerzen. Somit spiele ich immer nur ca. 15 Minuten und pausiere dann. Das ist nun alles besser geworden, aber zeitgleich von anderen Symptomen abgelöst worden. Seit einer Woche nun habe ich Dauerkribbeln - völlig bewegungsunabhängig und vor allem ein pelziges Gefühl im Bein. Ich fühle mich ständig so, als hätte ich noch eine Restnarkose im Körper und Watte unter dem Fuß. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an ein Problem in der LWS, obwohl ich geröntgt wurde und dort auch leichter Verschleiß gesehen wurde, aber alles andere kann nur per MRT ausgeschlossen werden. Der Arzt hat mich an einen Neurologen überwiesen und zum MRT zwecks Abklärung. Und nun muss ich noch 3 Wochen warten......
Ich weiß, dass mir keiner die Angst nehmen kann. Ich weiß nur, dass es einfach frustrierend ist, wenn man sich auf etwas gefreut hat und dann alles anders kommt. Was letztendlich herauskommt, weiß keiner. Dennoch musste ich mich entscheiden und habe die Harfe "abgesagt". Es würde zur Zeit gar keinen Sinn machen, zu noch mehr Gelegenheiten vor der Harfe zu sitze, auch wenn ich es gerne täte! Ich bin sehr traurig und ich habe Angst!
Danke, dass ihr zugehört habt.

Eine traurige Tin Ka
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von merit »

Großer Mist. Sitzt Du viel am Computer? Mein Tip (hatte ähnliches, nur nicht ganz so krass, inkl. bildgebender Verfahren, die glücklicherweise nix erbrachten, und allerlei Labordiagnose sämtlicher Körperflüssigkeiten :-)):

Physiotherapie, Osteopathie, viel abwechslungsreiche Bewegung, viel zu-Fuß-Gehen (kann anfangs ruhig 1 h am Tag sein) - zusätzlich und parallel zu den sonstigen Diagnose- und Heilmethoden. Vielleicht bringt das ja auch Dir was - probieren kann man es mal!

Und Harfe spielen. Wenns bei mir in den Händen wieder losgeht, hilft das.

Mitfühlende Grüße, Merit Zloch
Zuletzt geändert von merit am Sa 18. Mär 2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Maira »

Liebe Tinka Bell , lass Dich bloß nicht vom Netz und irgendwelchen Ferndiagnosen ins Bockshorn jagen.
Es geht Dir nicht gut und etwas ist nicht so wie das sein soll.
OK , das ist zur Zeit so. Ob das so bleibt weiß keiner und Du mußt Dich in Geduld üben.
Das ist nicht schön aber momentan nicht zu Ändern.
Wenn Dir Gymnastik oder so hilft , mach sie. Wenn Du nur 15 min üben kannst , nun denn.
Willst Du ins Orchester oder Profi werden ? Nein ?
Na , tu was geht. Du wirst das im Moment akzeptieren müssen.
Vielleicht kannst Du Dich damit trösten daß es doch ,, nur " 3 Wochen sind , dann kriegst Du
eventuell eine Diagnose und kannst was unternehmen.
Und eine Reiseharfe wird Dir bestimmt noch einmal über den Weg laufen.
Heb Dir das Geld auf. Am Ende kommt die Harfe schneller zu Dir als erwartet.
Gute Besserung , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

Danke, Maira und Merit - ihr habt ja Recht! Ich habe es auch bis vor zwei Tagen verdrängt und meine Sorgen einfach auf die Arzttermine verschoben. Hypochonder sind mir eigentlich auch ein Greul. Und dann liegt man nachts da (nachts sind ja auch alle Sorgen viel größer und blähen sich auf wie Ballons!) und fühlt sich, als hätte man ein Narkosemittel bekommen oder eine PDA und irgendwie kommt einem das Ganze dann doch nicht mehr geheuer vor. Ich bin ja eigentlich sehr pragmatisch und muss mich heute wirklich zur Ordnung rufen, denn ich kann mir ja selbst keine Diagnose stellen, noch eine erzwingen. Und wegen der Familie halte ich hier zuhause die Beine ganz still - aber irgendwo muss es raus. Und wer hat schon Verständnis für meine Enttäuschung über die Harfe, die nun weiterreisen muss. Es gibt ja auch viel Schlimmeres! Träume zerplatzen, dafür gibt es hoffentlich neue, die sich erfüllen. Ich werde mir das nun als Leitgedanken nehmen. Drückt mir die Daumen, dass alles halb so schlimm wird - das wäre schön! Ich werde weiter berichten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Tinka Bell,

aufhören zu googeln ist sicher ein guter 1. Schritt :_cheesy_:
Lies lieber das hier: https://www.amazon.de/Aufs-Kreuz-gelegt ... benvorfall
Der Mann praktiziert auch, vielleicht ist das nach der MRT-Abklärung eine gute Adresse. Ist selber Arzt und schreibt, dass seine Wirbelsäule auf dem Bild aussieht "wie ein Autofriedhof". War mal nahe an der Berufsunfähigkeit und ist dank guter Therapien seit Jahren beschwerdefrei.

Sodann: durch das eigentliche Harfespielen, d.h. die Bewegung der Finger, kann das Problem nicht verursacht und höchstwahrscheinlich auch nicht verschlimmert werden. Bleibt also die Haltung beim Spielen:
Beim Harfenspielen hatte ich aber schnell Nackenschmerzen.
Schau mal, wie Du beim Spielen den Kopf hältst. Hoffentlich nicht schief, damit man die oberen Saiten gut sieht?
Wenn ja: bitte aufhören damit. Der Kopf sollte so weit als möglich gerade und aufrecht bleiben, sonst ist Aua vorprogrammiert. Am besten Augen mit nem Tuch verbinden und Dich so daran gewöhnen, die rechte Hand blind und nach dem Gefühl fürs Bewegungsmuster zu spielen. Die blinden Harfner in Irland haben das auch hingekriegt. Du kannst auch jemanden bitten, beim Spielen mal hinter Dir zu stehen und an einer Haarsträhne ganz oben auf dem Kopf (sanft!) zu ziehen, damit Du merkst, ob Du den Kopf abkippst.
Und immer wieder checken, ob Du nicht irgendwelche Muskeln aus purer Angst vor eventuellen Verspielern verkrampfst. Das ist echt Gift fürs Spiel und alles andere!
Falls es das mit der Kopfhaltung nicht sein sollte (also Du Deinen Kopf sowieso schon schön aufrecht hältst und so wenig wie möglich auf die obere Hand guckst) und das Problem dann wohl eher durch das Sitzen bedingt ist/verschlimmert wird: kannst Du mal versuchen, die Harfe auf ein Tischchen zu stellen, so dass sie die richtige Spielhöhe hat, und im Stehen spielen. Dabei am besten im Takt locker mitgrooven (wippen, von einem Fuß auf den anderen treten, mit den Hüften wackeln, was auch immer :_cheesy_: ) Hauptsache, die Muskeln bleiben locker.

Sich eine leichte Reiseharfe umzuhängen und damit beim Spielen à la Deborah Henson-Conant durch die Gegend zu hüpfen, wäre sicher auch gut, falls das Gewicht der Harfe im Moment nicht zu viel ist für die Wirbelsäule. Abklären mit dem Arzt.

Das wichtigste ist aber meiner Meinung nach damit aufzuhören, sich unnötig Angst zu machen. Klar muss man die notwendigen Untersuchungen machen lassen, keine Frage. Und natürlich eventuelle nötige Haltungskorrekturen angewöhnen. Aber jeder (JEDER!!!) Schmerz wird durch Angst verstärkt (weil sich bei Angst die Muskeln verkrampfen und dann noch mehr wehtun).

Lies mal das Buch, hat mal einem Bekannten von mir sehr geholfen! (und natürlich die anderen Tipps von Merit beherzigen, viel Bewegung und gute Ernährung. Kannst Du so auch auf der Webseite des oben genannten Buchautors nachlesen.)

Und das mit den "zerplatzten Träumen" würde ich erst mal abwarten!! :_wink_:

Wird schon!! Du hast hier jede Menge nette Leute, die Dir die Daumen drücken!!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Lilly »

Oh je, du Arme!

Ich kann den anderen nur zustimmen, mach dich nicht verrückt und googel nicht zu viel. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung dass es schwer ist, in manchen Situationen die Füße still zu halten und einfach abzuwarten... aber ich glaube es wird nur schlimmer wenn du dir zu viele unqualifizierte Berichte durchliest - am Ende machst du dich womöglich unnötig verrückt und kommst nicht zur Ruhe. Und grade eine dauernde, innerliche Anspannung ist kontraproduktiv und verschwendet Energie, die du und dein Körper jetzt braucht.

Ich habe beim Harfespielen gelernt, meine Hände und Schultern bewusst zu entspannen und einfach auch mal los zu lassen, die Dinge auf sich zukommen zu lassen und mutig nach vorne zu blicken. Vielleicht kannst du dir die ein oder andere Technik, die du von der Musik kennst, zu etwas umwandeln, das dir auch nun hilft durch den Alltag zu kommen.

Trotzdem ist es doof wenn man sich schon so lange auf etwas freut - ich bin bei meiner eigenen Suche nach einer kleinen Harfe ja öfter auf deine Threads gestoßen und weiß, dass du sehr sorgfältig gesucht hast.
Denk einfach an das alte Sprichwort "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Das hat mir auch geholfen als ich den Traum von meiner Reiseharfe erst mal gaaanz weit nach hinten schieben musste.
Aber betrachte es als Ansporn. Jetzt grade ist es frustrierend und zum Heulen, aber sobald es dir wieder besser geht, wirst du dir deinen Wunsch erfüllen und dann noch mehr Freude an deiner neuen Harfe haben! Vor allem wenn du dann schmerzfrei spielen kannst so lange du willst.

Ich glaube auf jeden Fall ganz fest daran, dass alles gut wird! Das sag ich jetzt einfach so, ich wünsche es dir von Herzen und vertraue darauf, dass dein Körper lieber Harfe spielen mag als beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen :_wink_:
Lass dich nicht unterkriegen und heul dich ruhig aus wenn dir danach ist - wir hören dir gerne zu!
Fühl dich gedrückt und alles, alles Gute! :_kiss_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von merit »

Liebe Tinka Bell, ich frage nochmal (persönliches Interesse): Stark einseitige berufliche Belastung, vor allem stundenlange Computerarbeit bei Dir? Wenig zu-Fuß-Gehen? Sorry für meine Neugier, Merit Zloch
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

@Merit, bis auf die stundenweise Computerarbeit passt dazu sonst nichts. Ich bin gezwungen durch meinen Hund relativ viel zu gehen. Stress habe ich zur Zeit überhaupt nicht. Es fühlt sich auch irgendwie anders an. Mich stört eher, dass es Hände UND Fuß/Füße sind....... Wir werden es wohl nicht klären können. Bald weiß ich mehr.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von Tinka Bell »

Liebe Susanne und Lilly, danke für eure aufmunternden Worte!
Ich habe die Harfe bewusst nun auch mal einige Tage zwischendurch nicht angerührt um zu testen, ob sich was bessert. Die PC-Arbeit ist da sicherlich viel schlimmer. Also, alles in Maßen und das geht. Es fühlt sich trotzdem nicht so an, wie ich es sonst kenne. Mein Blutbild zeigt auch keinen Mangel oder ähnliches, da ich auch zwischendurch sehr müde war. Das kenn ich sonst von mir gar nicht. Ich versuche, mir nicht zu viel Gedanken zu machen, denn ich werde mich im Kreis drehen. Letztendlich habe ich nun auch schon alles durch, was einigermaßen passen könnten und bin trotzdem natürlich keinen Schritt weiter - außer, dass das alles keine guten "Zipperlein" wären, die mit solchen Symptomen einhergehen.

Susanne, dass mit dem Stehen und Muskeln bewegen habe ich schon gemacht. Ich bin auch relativ entspannt an der Harfe. Ich glaub nicht, dass es vom Hals kommt. Grade in den letzten Wochen achte ich sehr auf meine Körperhaltung. Na ja, MRT von der LWS wird ja gemacht und dann die neurologischen Tests, bei denen hoffentlich keine Überraschungen lauern. In diesem Fall ginge ich lieber zum Zahnarzt.
Vielleicht wache ich ja Morgen oder Übermorgen auf und die Symptome sind verschwunden. Wär ja nicht das schlechteste.

Habt alle einen schönen Abend, die "olle Zipperleintante" verschwindet heute mal früh in ihre Gemächer. Mir ist danach, zumal mir der Schädel brummt. Hab mir wohl zu viel runterziehendes Wissen per Internet angelesen......
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Muss mich mal ausheulen........

Beitrag von mygga »

Das Schlimme ist -liest du nicht, bist du der Unsicherheit drei Wochen lang ausgeliefert. Irgendwo muss man doch versuchen, eine Orientierung herzubekommen, die einem sagt, was man wie ernst zu nehmen hat. Es kann ja alles richtig sein -oder komplett falsch.

Ich hab die Tortur mit dieser Unsicherheit jetzt über ein Jahr mitgemacht.

Unabhängig von allen anderen guten Ratschlägen: ich setz mich einfach zu dir und warte mit dir.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten