Harfenist/in

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Harfenist/in

Beitrag von Tanzmuffel »

Ist die Bezeichnung Harfenist /in eine Berufsbezeichnung oder ist es einfach jemand, der Harfe spielt?
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfenist/in

Beitrag von Markus Schönfelder »

Berufsnamen sind nicht geschützt, daher kann es durchaus beides sein.
Anders wäre es bei Ausbildungsberufen/zertifizierten Abschlüssen - eine entsprechende Liste findet sich recht schnell mit google ("Anerkannte Ausbildungsberufe").

Liebe Grüße
Markus
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Harfenist/in

Beitrag von Requiris »

Hab mal irgendwo gelesen:

Harfenist/-in : Spielt in der Hauptsache Konzertharfe
Harfenspieler/-in : Spielt in der Hauptsache auf einer Einfachpedal-/Volksharfe
Harfner/-in : Spielt überwiegend Hakenharfe/Lever Harp

Ich denke mal, dass die Ausdrücke letztenendes genauso wenig geschützt sind wie die Bezeichnung "Gitarrist".
Ob man sich selbst als solchen bezeichnet bleibt einem ja auch selbst überlassen (und da reicht die Bandbreite ja auch vom "Lagerfeuergitarristen" bis zum "Konzertvirtuosen").
Erlaubt ist was gefällt bzw. womit Du Dich wohlfühlst/identifizieren kannst :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenist/in

Beitrag von Maira »

Es gibt vielleicht keine geschützte Berufsbezeichnung.
Aber selber halte ich das gerne so :
Harfenist / in = hat studiert und verdient damit sein / ihr Brot.
Harfner = spielt gekonnt Harfe , hat aber nicht studiert, verdient aber auch Geld damit.
Harfenspieler = Freizeitmusiker , verdient eher kein Geld damit , spielt aus Spaß an der Freude.

Mir sind schon Leute über den Weg gelaufen : Oh , ich bin Harfenist/in , ich lerne seit 6 Monaten.
Das finde ich unangemessen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Harfenist/in

Beitrag von Requiris »

@ Maira: Diese Einteilung ist sehr gut! :_grin_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfenist/in

Beitrag von merit »

Hahahaha! Ich möchte bitte nicht als "Harfner" bezeichnet werden - schließlich mach ich kein Myttelalter :-)

Und überhaupt - wie soll man sich denn da genderneutral benennen? Harfneristin? Harfnerin? :-) (Achtung Scherz, ich bin Sprachgendereiengegner/in...)

Tatsächlich sage ich über mich entweder "Ich spiele Harfe" oder bezeichne mich als Harfenspielerin (hier tatsächlich mit - in, da ja eindeutig ich gemeint bin).

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenist/in

Beitrag von Der Juergen »

»Harfnerin« klingt in meinen Ohren irgendwie nach »Frau vom Harfner Sepp» (im Bairischen) :_shocked_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenist/in

Beitrag von Maira »

OK , wenn Du eine bessere Bezeichnung als ,, Harfner / Harfnerin " hast ,
immer her damit.
Im Handwerk gibt es ja auch den Lehrling , den Gesellen und den Meister.
Das sind auch alte Bezeichnungen aber sie machen deutlich,
wo einer steht und was man von ihm erwarten kann.
So sollte es bei den Musikern / Instrumentalisten auch geregelt sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Harfenist/in

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo,
na ja, jetzt weiß ich, was ich antworten kann,wenn mich jemand fragt.
Ich spiele eine Einfachpedalharfe und ich bin Hobbymusiker. Also bin ich lt. diesem Beitrag Harfenspielerin.
Ganz ehrlich, den Ausdruck Harfner kannte ich gar nicht.
Ich muss wohl sowohl in der Praxis (Musik) als auch in der Theorie noch viel lernen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenist/in

Beitrag von mygga »

Harfeuse?
*duckundweg*
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten