Ärger mit den Nachbarn

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Maira »

Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. ( Wilhelm Busch ) :_tongue_:

Da gibt es wenig , was man tun kann, will man den nachbarlichen Frieden nicht überstrapazieren.
Alle hier schon genannten Vorschläge ( dämpfen per ausstopfen und Teppich bis Gummimatte als Unterlage )
samt üben nach Absprache ( 18,oo Uhr ist früh aber nicht ungesetzlich ) sollten möglich sein.

Allerdings (das ist jetzt meine ganz persönliche Ansicht ) wenn jemand Harfe üben als Lärmbelastung :_shocked_: betrachtet,
dann übt der Spielende ganz schreckliche Stücke :_tongue_: oder eintönige Fingerübungen mit fast immer den gleichen Fehlern :_lipsrsealed_:
oder der Belästigte fühlt sich von allem und jeglichen belästigt, weil er selber nicht der Urheber :_angry_: des Lärms ist.

Abhilfe schaffen ist dann in beiden Fällen superschwierig.

Oder man baut sich eine Harfe ohne Klangkasten :_undecided_: ( Brettharfe aus Amiland für 99 $ )

Mitfühlende Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von ysa »

treespirit, steht das so im mietvertrag oder in der hausordnung? das ist krass!!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:Oder man baut sich eine Harfe ohne Klangkasten :_undecided_: ( Brettharfe aus Amiland für 99 $ )
Die müsste dann aber auch die ganztönige 6-6er Anordnung haben :_grin_:

.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aela
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 27/27/36/47

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Aela »

Ich finde ja Treespirits Situation wirklich grenzwertig. Fehlt noch, dass sie vorschreiben, wann man duschen und die Toilettenspülung betätigen darf :_angry_: Ich würde mir wahrscheinlich auf die Dauer eine neue Wohnung suchen.

Hat Detlev Lampe nicht auch eine stille Harfe im Sortiment? Das wäre eine Möglichkeit, aber auch wieder eine ungeplante Ausgabe.
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Moira »

Ich finde die Zeiten auch etwas überzogen, zumal man als normaler Arbeitnehmer da ja gar keine Chance hat, irgendwann unter der Woche zu üben.

Ich würde mich mal mit den direkten Nachbarn (auch unten und Oben incl. der angrenzenden Wohnungen) unterhalten und anfragen, ob es für sie O.K. ist, wenn du unter der Woche ein oder zweimal für maximum eine Stunde deine Übungszeit von 18-20 Uhr ansiedeln kannst. Wenn die Absprache gut läuft und du eine unterschriebene vereinbaarung mit den nachbarn vorweisen kannst, dann darf der vermieter dir das nicht verweigern. Ansonsten kommt man mit den ganzen Abdäpftipps weiter vorne im Thema teilweise so weit mit der Lautstärke hinunter, dass es die Lautstärke einer Stereoanlage oder eines Fernsehers nicht übertönt und damit darfst du dann auch zu anderen Zeiten üben und würdest sogar vor Gericht recht bekommen.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von ysa »

http://deutschesmietrecht.de/hausordnun ... ieren.html

hier ist ein link zur hausmusik. der grundtenor ist: man darf es einschränken (z.b. in solch komische uhrzeiten),a ber falls der hausmusiker dann vor gericht geht, kann es sein, er bekommt recht.

wir leben zum glück in einem sehr toleranten haus mit lauten fernsehern über uns, kläffenden hunden über UND unter uns, kämpfenden katzen bei uns und dann halt ich mit meinen 2 instrumenten. aber ich habs auch schon anders erlebt (nachbarterror).
das ist echt ne total blöde situation!!

aber ich würde es tatsächlich auch versuchen, mal mit den nachbarn direkt zu klären. vielleicht kann man sich auf abendliche übungsstunden einigen! :_smile_: :_smile_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Anne »

Das sind so die Momente in denen ich sehr froh bin im eigenen Haus zu wohnen. Da merkt man mal wieder, wie das Leben in einem größeren Mietshaus/Mehrparteienhaus die Lebensqualität einschränkt...
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Moira »

Ja Anne, das hab ich auch gedacht, als ich das gelesen habe. :_grin_:
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von moi66 »

Sich einigen ist natürlich immer das Beste..und so komische Zeiten sind natürlich echt Lebens- und Musikerfremd.
Und grundsätzlich..alles was Zimmerlautstärke ist, kann mir doch eigentlich eh keiner verbieten, weil das dann doch lt Definition im Zimmer bleibt, oder?

Aber selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Haue bekomme... :_shocked_: :_shocked_:
Wenn diese komischen Zeiten im Mietvertrag stehen und ich den unterschreibe, ist das doch eine Vereinbarung, der ich zustimme.
Dann muss ich mich hinterher nicht wundern. Nicht ok ist es natürlich, wenn man die Hausordnung vorher nicht kannte.
Und wenns vor Gericht geht.. vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand..
*wegduck-und-weglauf*
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit den Nachbarn

Beitrag von Der Juergen »

Aela hat geschrieben:Hat Detlev Lampe nicht auch eine stille Harfe im Sortiment?
Hat er, aber keine kreuzsaitige chromatische … :_undecided_:

.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten