Horch, von fern ein leiser Harfenton

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Josef

Horch, von fern ein leiser Harfenton

Beitrag von Josef »

Er ist's schon wieder
(frei nach Ed Mörike)

Frühling läßt mich lau erbleichen,
Pollendreck zieht durch die Lüfte,
Nordwind bringt Verwesungsdüfte
aufgetauter Winterleichen.
Vögel kreischen schon,
wohin ich mich auch wende,
Horch, die Harfe ist total verstimmt!
Frühling, so ein Mist!
Geh doch schon zu Ende!


(c) 2000/2005 Josef
Zuletzt geändert von Josef am Do 21. Apr 2005, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

Wow, Josef, is der von Dir (neben Herrn M. natürlich)?
Richtig klasse! Mörike goes Trakl.
Viele liebe Grüsse, Merit
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Harfner im Konzert

Längst zerrissen das Billette,
Viertel Stund' über die Zeit.
Plaudereien mit Annette.
Aber dann ist es soweit.

Flucht ergreift der Harfenstimmer
Vor des Meisters Licht - Gestalt.
Aus der ELA tönt Gewimmer
Doch der Harfner spielt alsbald.

Seht, da greifet er schon wieder
Zu der Harfe, dieser viel-
saitigen, und singt uns Lieder.
Manches mit, manch's ohne Stil.

Höhen klimpern, Bässe brummen,
Nägel quietschen, Hake schnarrt.
Horch, jetzt fängt er an zu summen!
Publikum guckt wie vernarrt.

Polkas, Walzer, Reels und Jigs
Fügen sich sich mit Show und Kilt
Durch der Meisterhand Geschicks
Zum Programm, das Abend füllt.

Dann ist Schluß mit all den Tönen.
Fand's echt gut, bis bald dann, Ciao!
Nicht nur alle F's, die Schönen,
auch der Harfner ist bald blau ...

(c) 2005 Wolferl
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Beitrag von s4bine »

Da das Gedicht von Peter geändert wurde, passt auch mein Beitrag dazu nicht mehr (habe das heute erst gemerkt) ... ich lösche ihn deshalb raus.
Zuletzt geändert von s4bine am Di 7. Jun 2005, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Für alle Nachteulen: Nachtwärts

Nacht werd's scho wieder,
es wird scho wieder Nacht.
Und ich hab' scho wieder
Schon wieder nix gemacht.

Ich wollt' so viel, ich wollt' so viel!
So viel war's, was ich wollt!
Doch der Tag, mich hat der Tag
Ganz einfach überrollt ...

( Ludwig Hirsch )
Josef

Beitrag von Josef »

Hier stand einstmals meine Ballade vom bretonischen Barden.

Dichterische Freiheit ist in diesem Land nicht mehr erwünscht.
Hiermit ziehe ich mich zurück.
Zuletzt geändert von Josef am Di 7. Jun 2005, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Josef hat geschrieben:mein neuestes Lied, das ich heute beim Mittagessen auf dem Mosenberg verfaßt habe
Hallo Josef,

vielleicht ist dir auf dem Harfentreffen aufgefallen, dass es manchmal recht feucht-fröhlich zugeht. Und da geschehen eben auch ein paar Dinge, die sich im nüchternen Zustand der Beteiligten anders abgespielt hätten. Dass man über das eine oder andere lachen kann, ist eine Sache, ein Spottgedicht zu verfassen auch.
Dieses weltweit zugänglich in einem Forum zu posten und alle, die die Person kennen, erkennen zu lassen um wen es sich handelt, ist eine andere.
Auf den bisherigen 26 Harfentreffen ist schon eine Menge passiert: Freund- und Liebschaften wurden geschlossen, es wurde an- und abgebandelt, Ehekrisen provoziert und Lebensgemeinschaften angebahnt, Kinder gezeugt und einiges mehr.
Bisher allerdings wahrten die jeweiligen Zeugen ein gewisses Maß an Diskretion. DIese hast du jetzt eindeutig verletzt. Ich kann mir vorstellen, dass du es selbst auch nicht toll fändest, wenn deine Lebenspartnerin (so du eine hast), über ein Internet-Forum von derartigen Ereignissen bezogen auf dich erführe.
Bitte überdenke noch einmal, ob es wirklich für dich nötig ist, dass du Dieses Gedicht in der Öffentlichkeit belässt.
Mir geht es nicht um Zensur oder Schere im eigenen Kopf, sondern einfach um ein Stück Mitmenschlichkeit (oder vielleicht hätte man früher gesagt: Anstand).
Ich habe mir es nicht leicht gemacht und meine Sicht anderen aus dem Harfentreffen-Team vorgestellt. Dort fand ich eine gleiche Sichtweise.
Daher stelle ich meine Bitte an dich ins Forum.

Hoffende Grüße
Almut, Ralf, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Also, ich weiss nicht -- ich weiss nach diesem Gedicht nicht mehr als vorher, kann daher also keine Indiskretion finden. Das mag allerdings an meiner Naivitaet liegen. Wenn ihr wisst, um wen und um was es geht, fragt die Beteiligten doch selbst, ob sie wollen, dass das Gedicht wieder rausfliegt.

(Wenn ich Moderatorin eines solchen Forums waere wuerde ich mir ausserdem wuenschen, dass solche Anfragen ueber die Forumsleitung gehen, aber das ging sie ja vielleicht auch.)

Gruesse,

Sonja
Josef

Beitrag von Josef »

@Sonja:
Genauso war die Ballade auch konzipiert - daß sie nur das andeutet, was jeder für sich hineininterpretiert. Flinke Finger können auch auf einer Harfe wandern, fliegen und zupfen. Honi soit qui mal y pense.

Um mir nicht die Organisatoren des Harfentreffens (wo ich gerne wieder hinmöchte) zum Feinde zu machen, lösche ich die Ballade und um weiteren Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, verabschiede ich mich aus diesem Forum.
Josef
Der Juergen hat geschrieben:
Josef hat geschrieben:mein neuestes Lied, das ich heute beim Mittagessen auf dem Mosenberg verfaßt habe
Hallo Josef,

vielleicht ist dir auf dem Harfentreffen aufgefallen, dass es manchmal recht feucht-fröhlich zugeht. Und da geschehen eben auch ein paar Dinge, die sich im nüchternen Zustand der Beteiligten anders abgespielt hätten. Dass man über das eine oder andere lachen kann, ist eine Sache, ein Spottgedicht zu verfassen auch.
Dieses weltweit zugänglich in einem Forum zu posten und alle, die die Person kennen, erkennen zu lassen um wen es sich handelt, ist eine andere.
Auf den bisherigen 26 Harfentreffen ist schon eine Menge passiert: Freund- und Liebschaften wurden geschlossen, es wurde an- und abgebandelt, Ehekrisen provoziert und Lebensgemeinschaften angebahnt, Kinder gezeugt und einiges mehr.
Bisher allerdings wahrten die jeweiligen Zeugen ein gewisses Maß an Diskretion. DIese hast du jetzt eindeutig verletzt. Ich kann mir vorstellen, dass du es selbst auch nicht toll fändest, wenn deine Lebenspartnerin (so du eine hast), über ein Internet-Forum von derartigen Ereignissen bezogen auf dich erführe.
Bitte überdenke noch einmal, ob es wirklich für dich nötig ist, dass du Dieses Gedicht in der Öffentlichkeit belässt.
Mir geht es nicht um Zensur oder Schere im eigenen Kopf, sondern einfach um ein Stück Mitmenschlichkeit (oder vielleicht hätte man früher gesagt: Anstand).
Ich habe mir es nicht leicht gemacht und meine Sicht anderen aus dem Harfentreffen-Team vorgestellt. Dort fand ich eine gleiche Sichtweise.
Daher stelle ich meine Bitte an dich ins Forum.

Hoffende Grüße
Almut, Ralf, Jürgen
Zuletzt geändert von Josef am Di 7. Jun 2005, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Josef hat geschrieben:...und um weiteren Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, verabschiede ich mich aus diesem Forum.
Josef
Schade, ich habe deine Beitraege ausserordentlich gerne gelesen.

Bis zum naechsten Harfentreffen.

Gruss,

Sonja
Antworten