Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Aoi »

Das klingt Gut! :_smile_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Ganz besonders habe ich mich gerade über eine Freundschaftsanfrage bei Facebook gefreut.
Ich freue mich über fast jede :_wink_: , aber diese ist ein bisschen »besonders«. :_cheesy_:

Haley Hewitt aus Boston hat einige Lehr-Videos (»SHSA Harp Tube«) bei Youtube, von denen ich euch hier eins präsentieren möchte.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ihre Website:
http://www.haleyhewitt.com
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Das ist prima , soll ich das mal eben transpo(rt)nieren ? :_grin_:

Nee , echt jetzt , meine schlanken Ladies sind zurück aus dem Wellnessurlaub. Klasse.
Sie klingen so richtig neu und fremd , sind das wirklich meine Schätzchen ?
Ach doch , auf der Therese ( Fehr ) klebt ja mein Name ( seit numehr 42 Jahren :_shocked_: )
Und Louise Adler-Heinrich hat ja noch ihre Kampfspuren( Kratzer im Holz ).
Nur Gräfin Sophie von Mollenhauer sieht ganz frisch und neu aus.

Nun dürfen sie wieder was tun , Schonzeit vorbei.
Dank an Herrn Nold aus Riedstadt/Leeheim für die Regulierung meiner Blockflöten.
Diese Werkstatt für Blasinstrumente kann ich guten Gewissens empfehlen.

( Ich freu mich ganz dolle , Wasserpflanzen , wir kommen :_cheesy_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

So , der Hector ist gefasst. Ich mag ihn lieber in F statt in D , weniger Klappen,
besserer Klang und das Beste , die tiefe E-Klappe kann gleich draußen bleiben.
Jetzt nur noch spielen und genießen.

Schöne Ostern noch , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Burghauser Harfenfrühling

Heute Morgen am Frühstückstisch in der Jugendherberge Burghausen hat sich mir gegenüber eine sehr nette Forenteilnehmerin »enttarnt«, die ich eigentlich schon länger kenne, sie aber zwei ganze Tage lang nicht »erkannte«.
Es hat mich überrascht und sehr gefreut, sie im wirklichen Leben kennenzulernen (vorgestern Abend sogar künstlerisch).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Ja, ja , Die Forumsmitglieder und ihre Alias-Namen,
gelle , Jürgen ? :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von ysa »

maira, wovon the hell redest du???? *lach*

ich hab mich heute darüber gefreut (um auch was zum thema beizutragen), dass nach meinem urlaub ein kollege gesagt hat, dass er froh ist, dass ich wieder da bin. und dass ich mich vor einem blöden betriebsausflug drücken kann. :-)
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Aoi »

Drei-Tage-Rekord, so schnell hat es noch nie geklappt:

Ich haben das Logo-Motiv für die Eintrittsbutton's des "Zeltcon 2015" fertig! :_cheesy_: :_grin_: :_cheesy_: :_grin_: :_grin_: :_grin_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Ein seit Anfang 2011 gehegter Wunsch (seitdem ich mich eingehender mit dem irreführenden Begriff »keltische Harfe« beschäftigt habe) ist gestern in Erfüllung gegangen.

Ich bekam endlich eine komplette Fotokopie des Büchleins »HOW TO MAKE THE CELTIC HARP (GILDAS MODEL)« aus dem Jahr 1954, das der bretonische Pionier Gildas Jaffrennou (1908–2000) nach seinem Umzug nach Wales unter dem Pseudonym Claude Gildas Guinamant bei Headley Brothers (London/Kent) drucken ließ (Auflage: 500). Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die allererste Publikation, die sich dem Selbstbau einer sogenannten »keltischen Harfe« widmete.

Eigentlich ist es ein Heftchen (Klammerheftung) mit 16 Innenseiten, aber auch einem beiliegenden gefalteten Konstruktionsplan der gesamten Harfe einschließlich der Wirbel und Halbtonhaken.

Der Konstruktionsplan ist überschrieben mit:
Celtic harp
Gildas model
Copyright MCMLIII for all countries


Auch ist er mit dieser Jahreszahl unterzeichnet: Claude Gildas Guinamant delineavit 1953

Zitate aus der Selbstbau-Anleitung

»Tuning Pegs
The first eight tuning pegs starting from the lowest string are made of 4 in. long tapered pins. Cut 1 in. off the small end and drill a 1/8 i. hole 1/4 in from the tip as shown in the plan fig. F. You should now provide yourself with a tuning key. This can be bought from a clock maker at the cost of 1s. 6d. […]
«
(S. 12)

»Semi-tones Hooks
[…] you have to solder a 3/4 in. length of valance joining sleeves […]
«.
(S. 16)

Und so weiter und so fort.

Beigelegt ist noch ein Schreibmaschinen-geschriebenes Blatt »ERRATA«.

Gildas Jaffrennou bot ganz am Ende des Heftes seine Hilfe an, falls jemand weitere Anleitung brauchen sollte und wünschte sich natürlich auch Feedback.

Allerdings scheint sein Pseudonym dabei hinderlich gewesen zu sein, denn zusammen mit seiner neuen Adresse in Kent steht auf dem Errata-Blatt:
»NOTE: This manual was written under the pen name of GUINAMANT. The author’s real name is GILDAS JAFFRENNOU […]«

Die gescannte Titelseite der Heftkopie (das bläuliche Grün habe ich nachgefärbt, nach der Vorlage aus einem anderen Buch, das dieses Ur-Werk von Jaffrennou in Farbe abbildet).

Bild
(Abbildung: Bildzitat)

:_cheesy_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Do 23. Apr 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich habe heute einen suuuper leckeren Muffen von einer Schülerin geschenkt bekommen, darauf war ne Erdbeere. Danke!!
Antworten