Veranstalter-Ausfallversicherung

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Veranstalter-Ausfallversicherung

Beitrag von Meeresbrise »

Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns gerade mit der Frage, wie man sich für den Fall absichern kann, dass der Dozent einer Veranstaltung krankheitsbedingt ausfällt (keine Sorge, es ist nichts passiert). In dem Fall müsste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, es gäbe Stornokosten für Räume, gebuchte Übernachtungen usw. Da kommen evtl. größere Beträge zusammen.

Ich weiß, dass es Versicherungen für so was gibt. Daher die Frage:

a) Kann jemand eine bestimmte Versicherung empfehlen?
b) Kann jemand was zu den Kosten sagen?

Ich weiß, dass hier einige schon Veranstaltungen organisiert haben, da würden mich die Erfahrungen interessieren.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Veranstalter-Ausfallversicherung

Beitrag von jens »

Katze fragen? na gut, die haben ja eigene seminarräume...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Veranstalter-Ausfallversicherung

Beitrag von Meeresbrise »

Ich habe jetzt mal mit ein paar Versicherungen und Maklern gesprochen. Grundsätzlich ist das möglich, allerdings

- Der Versicherungsnehmer kann keine Privatperson sein (nur Firma oder eine andere Organisation, z.B. Verein)
- Die Mindestprämie liegt bei 250 bis 300 Euro, macht also nur Sinn, wenn der potenzielle Schaden entsprechend hoch ist

Fazit vorerst: Wir überlegen uns für die Zukunft andere Maßnahmen, den Schaden zu minimieren und verzichten auf die Versicherung.

Mögliche Maßnahmen:
Keine Mahlzeiten buchen, für die Stornogebühren anfallen (z.B. ein Restaurant kann man auch kurzfristig absagen, bei Tagungspauschalen geht das meist nicht)
Übernachtungen durch die Teilnehmer selbst organisieren lassen
Risiko auf mehrere Veranstalter verteilen
Regelung mit dem Dozenten treffen (wer kommt als Ersatz in Frage, ...)
Antworten