Stimmung in Hertz

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Stimmung in Hertz

Beitrag von Maira »

Da bin ich doch drüber gestolpert :
Weiß jemand , wann die Stimmung ,,a" auf 415 Hertz festgelegt war ?
Momentan sind sie ja teilweise schon bei 446 Hertz,
also müsste 415 schon eine Weile her sein.
Vielen Dank für eure Antworten , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von bastian »

In der historischen Aufführungspraxis (für Barockes und Renaissance-Zeug) wird oft 415Hz als Kammerton verwendet. Dies ist aber auch wieder eine moderne Einigung.

Der Umkehrschluss, dass damals mit 415Hz gespielt wurde ist nicht ganz korrekt. Es gab nämlich noch keine DIN 1317-1. Und schon gar keine internationale Einigung auf einen Ton.

Erst 1885 fand in Wien die Internationale Stimmtonkonferenz statt, die sich auf 435Hz geeinigt hat. 30 Jahre vorher wurde diese Höhe mal durch die Akademie Francaise mal für Frankreich verbindlich festgelegt. Dran gehalten hat sich kaum einer...

Also damals genau wie heute (trotz DIN): Das Ensemble einigt sich auf eine Tonhöhe.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von Meeresbrise »

Es gibt da ganz Bücher drüber, wann wo welcher Stimmton verwendet wurde (das war nämlich nicht nur von der Epoche, sondern auch von der Region und davon abhängig, ob man in der Kirche oder in weltlichem Umfeld spielte).

Für Musik der Renaissance und des Frühbarock (bis ca. 1650) verwendet man heute den Stimmton a = 440 Hz oder a=466 Hz (letzteres vor allem für Kirchenmusik mit Zinken und Posaunen). An alten Instrumente sind auch Stimmtöen von bis zu a=520 Hz überliefert. Schon Michael Prätorius hat sich darüber beschwert, dass der Chorton immer höher getrieben würde, das sei doch so schlecht für die Sänger (der Chorton lag einen halben bis ganzen Ton über dem Kammerton).

Für Musik des Hochbarock (von ca 1650 bis 1750) verwendet man heute oft den Stimmton a=415 Hz, für französische Musik auch a=392 Hz und für italienische Musik ist auch a=440 Hz nahe an der historisch überlieferten Stimmtonhöhe. Für Musik der Klassik sind Stimmtonhöhen von a=408 Hz, 432 Hz und a=440 Hz alle möglich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von Maira »

Ich frage , weil ich zu einer ,,Alt ?" Flöte gekommen bin ,
deren tiefster Ton leicht unter E liegt , F wäre bei
Kammerton ,, a " 411 Hertz.
Sie hat deutsche Griffweise und ist aus Grenadilleholz ,
das wird heutzutage nicht mehr verbaut.
Hinten steht Müller-Orpheus drauf , da habe ich auch
nix dazu gefunden.
Nun rätsele ich , ob ich die Schöne überholen lassen soll.
Alt an Jahren dürfte sie sein , ob sich das aber bei der
Tonlage loht ? Hhm.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von Meeresbrise »

Es könnte sein, dass diese Altflöte nicht den Grundton f hat, sondern z.B. es oder sogar d. In den 20er bis 40er Jahren wurden Flöten in deutscher Griffweise mit diversen Grundtönen gebaut. Die Kombination Sopran in a / Alt in d war recht gängig, es gab aber auch andere Grundtöne, je nach dem, mit welchen Instrumenten man zusammen spielen wollte.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von Aoi »

Kann Dir zwar nicht bei der Hertz-Zahl helfen, aber vielleicht handelt es sich nicht um eine
Müller-Orpheus, sondern um eine Hüller-Orpheus.

Quelle:

http://www.blockfloeten-museum.de/block ... ller3.html

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von Maira »

Liebe Aoi , ich könnte Dich knutschen :_kiss_:
Ja , Hüller - Orpheus , klar , deshalb hab ich nix gefunden .
Das ist aber auch sehr schlecht zu sehen . :_cool_:
Es kann sich wohl wirklich um eine Flöte von um :_shocked_: 1920 handeln.
Daher auch die :_rolleyes_: ,,schräge " Stimmung.
Bin gespannt , was der Flötenbauer dazu sagt , er will auch mal
recherchieren. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Stimmung in Hertz

Beitrag von Aoi »

Schön das Dir geholfen werden kann.
Der Richtige Name hilft beim recherchieren bestimmt weiter. :_wink_:

Knutscher angekommen! :_cheesy_: :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten