Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von kragi »

Wen darf man beim Betreten eines Flugzeugs nicht grüßen?
Na Jack natürlich.

... und wieder ist ein Thread erfolgreich gekidnappt worden. Naja, ist ja nicht meiner.
Deirdre hat geschrieben:Langsam geht dieser Thread, in eine Richtung, die mir gefällt - von Ferndiagnosen, was schief gelaufen sein könnte zur Frage, ob Musikwettbewerbe überhaupt sinnvoll sind... :_wink_:
...
Mir überhaupt nicht!

Dies ist der Thread:
"Wir wollten an einem Wettbewerb teilnehmen und haben es getan. Wir wollten gewinnen und haben "verloren". Was hätten wir besser machen können?"

"Verloren" steht absichtlich in "Gänsefüßchen" (wie heißen die eigentlich richtig?). Schließlich ist jede Erfahrung ein Gewinn, wenn man daraus etwas lernen kann.

Zum Thread "Wettern gegen Wettbewerbe" gehts hier weiter:
viewtopic.php?f=16&t=7547&p=64309#p64309
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Jonny Robels hat geschrieben:Soso, deine Schüler haben versagt; dann setze sie im Wald aus. Nur die Starken, Besten sollen überleben! :_cool_:
( IRONIE AUS)
WAS SOLL DER SCHEISS? :_angry_:
Ständig dieser Wettbewerb, als ob es nur noch darum geht. Wir sollten diese Ellenbogengesellschaft aus unserer Welt verbannen, schlimm genug, daß viele glauben, dieser Dreckskapitalismus wäre das Maß aller Dinge. :_rolleyes_: :_tongue_:
Gerade die ausgeübte Kunst hat rein GARNIX damit zu tun!
@ Maira: :_kiss_:
Ich persönlich sehe das überhaupt nicht so, dass sie versagt haben. Und das habe ich ihnen zu verstehen gegeben. Sie selbst sind es, die unter 3 besten sein wollten und jetzt maßlos enttäuscht sind. Sie und ihre Eltern. Es war auch ihre eigene Idee daran teilnehmen zu wollen. Ich habe sie zwar dazu ermutigt, aber auch gleich gesagt, dass Wettbewerbe etwas ganz anderes sind, als Konzerte. Und daß es auch sehr frustrierend sein kann. Wahrscheinlich wollten sie es mir doch nicht glauben.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Meeresbrise hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass zwar die ersten drei Plätze prämiert wurden, es ansonsten aber keine Rangfolge der Teilnehmer gab (sonst hätte Arwen wahrscheinlich die Platzierung genannt). Dann wäre eine Verbesserung vom 30. auf den 20. Platz natürlich nicht feststellbar.
Total richtig.)
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Deirdre, danke! Ein sehr interessanter Bericht über die Richter. Die Mädchen spielten von 12:30 bis 13:20.)))
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Danke Anne, für Deinen Beitrag. Absolut logisch, was Du schreibst. Wir werden es noch mal angehen, aber dann richtig. Ich habe auch dabei gelernt. Das ist mein erster Wettbewerb als Lehrerin! Ich habe als Kind an einem Musikwettbewerb teilgenommen und ihn gleich gewonnen. 1. Platz. Es ist in meiner Erinnerung als etwas nicht so Kompliziertes geblieben. Dabei war es eher der Lehrer , der mich dahin schickte. Ich selbst bin überhaupt kein Typ für Wettbewerbe (trotz des 1. Platzes damals), deswegen habe ich bis jetzt als Lehrerin nie etwas damit zu tun gehabt.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Deirdre »

"Dies ist der Thread: Wir wollten an einem Wettbewerb teilnehmen und haben es getan. Wir wollten gewinnen und haben "verloren". Was hätten wir besser machen können?"
Prinzipiell richtig, denke ich, wenn ich mir die Antworten so anschaue.

@Arwen: Es tut mir leid, dass ich mitgeholfen habe, deinen Thread zu "kapern." Allerdings hat die Tatsache, dass der Thread zur Zeit eben nicht "Beim Wettbewerb verloren - Selbstzweifel -Tips?" oder so ähnlich heißt, sondern so - wie er eben heißt - mich dazu ge(ver?)führt, nicht zu erkennen, dass wohl tatsächlich in erster Linie Analyse und praktische Tips von dir gewünscht waren. Weshalb ich respektvoll fragen möchte, ob du den Titel deines Threads nicht doch ändern magst? Im Moment passt er gar nicht!

Denn, wenn ich zusammenfassen darf - jetzt Thread-relevant: Du hast offenbar deinen Schülerinnen in 3 Jahren soviel beigebracht, dass sie in einem Wettbewerb antreten konnten gegen andere, die vielleicht schon 6-7 Jahre Klavier spielen. Du hast soviel Enthusiasmus in ihnen geweckt, dass sie gerne an einem Wettbewerb teilnehmen wollten. Dass sie unrealistische Erwartungen hegten und jetzt enttäuscht sind, weil sie nicht gewonnen haben - nun, ja. Passiert. Ob das nun wirklich einer Kommunikationspanne geschuldet ist oder sie deine Warnungen und Ratschläge vielleicht vor lauter Begeisterung einfach nicht hören wollten, kannst nur du wissen.

Meine ehrliche Meinung ist: nur eine wirklich gute Lehrerin schafft es, jemandem in 3 Jahren soviel beizubringen, dass er sich mit jemandem messen kann, der doppelt so lange spielt. Dass man dabei nicht auch noch auf dem Siegertreppchen landet - nun ja, nicht jeder kann Sieger sein, wenn es nur 3 von 41 sind. Aber das hatten wir schon.
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Anne »

Erfolg und Niederlage sind sehr relativ. Es gibt Schüler, für die ist eine 4 ein riesiger Erfolg, und andere, für die ist eine 2 eine Niederlage. Wichtig ist, es einzuordnen und entsprechend zu würdigen. Ich habe schon Schüler zur 4 gratuliert, und zwar ganz ohne Ironie, und auch schon welche für ne zwei ordentlich runtergeputzt, einfach weil die Leistung unter ihrem Niveau war und sie die 1 aus Schlampigkeit oder Faulheit verbaselt haben.
Hauptsache ist, dass sie ihr bestes gegeben haben. Es gibt eben nicht nur Einsteins - und selbst der soll ja mal kleben geblieben sein :_wink_:
Du kannst ihnen ja mal den Satz mitgeben, den meine Schüler regelmäßig an den Kopf kriegen:
Es ist keine Schande auf die Schnauze zu fallen, nur liegen zu bleiben.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Jonny Robels »

@Arwen: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das war ironisch gemeint. Deine Schüler( und Du) haben nicht versagt! Du hast deinen Schülern eine Tür geöffnet, hinter der sie viele, schöne Dinge erfahren können. Menschen an die Musik heranzuführen, ist eine wunderbare Sache. Und darum geht's!
:_smile_: :_cheesy_:
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)

Beitrag von Arwen »

Hallo, Deirdre, ich habe soeben Deinen Titelvorschlag übernommen))). Ich findem es selbst sehr interessant, wie das Thema sich entwickelt hat. Waß ich mich noch frage, ob die Bewertung in einem Musikwettbewerb nicht auch etwas mit dem Instrument selbst zu tun hat. Meine Harfenlehrerin schickt ihre Schüler immer wieder zu "Jugend musiziert ". Die Schüler bekommen tolle Plätze trotz dem Hauptkritikpunkt der Jury : "Ihre Kinder spielen so schön, aber so langsam". Sie verteidigt aber diese Langsamkeit mit der Begründung, dass eine richtige Harfenkechnik erst reifen muss. Und ich als ihre Schülerin bestätige dies aus eigener Erfahrung. Eine meiner Schülerinnen spielte auch ein bißchen zu langsam, doch sehr rhythmisch und sauber. Beim "Kleinen Präludium" C Moll von Bach (original) spielte sie Achtelnoten legato, die Vierteln in der Linken non legato. Mit Ausdruck. Vielleicht ist ihr das dich etwas ruhigere Tempo zum Verhängnis geworden? !
Ich denke einfach, Klavier spielen so viele, da ist die Konkurrenz viel größer und vielleicht wird auch von der Jury weniger verziehen.
Zuletzt geändert von Arwen am Di 15. Nov 2016, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Jonny Robels hat geschrieben:@Arwen: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das war ironisch gemeint. Deine Schüler( und Du) haben nicht versagt! Du hast deinen Schülern eine Tür geöffnet, hinter der sie viele, schöne Dinge erfahren können. Menschen an die Musik heranzuführen, ist eine wunderbare Sache. Und darum geht's!
:_smile_: :_cheesy_:
Danke, Jonny. Du hast so recht damit. )
Antworten