Allgemein: wie läuft ein Musikwettbewerb ab?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Allgemein: wie läuft ein Musikwettbewerb ab?

Beitrag von Deirdre »

Liebe Mit-Foristen,

aus aktuellem Anlass (vgl.: viewtopic.php?f=16&t=7540 ) mache ich mir seit ein paar Tagen Gedanken über Musikwettbewerbe generell. Nicht, weil ich an einem teilnehmen möchte (eine der wenigen Gewißheiten meines Lebens ist, dass ich nie an einem Musikwettbewerb teilgenommen habe, nicht vorhabe, das zu tun und sich das auch in Zukunft nicht ändern wird - ich habe dafür andere Talente und ein nettes Lächeln :_grin_: ), sondern weil ich die Tatsache, dass Musikwettbewerbe existieren, einfach immer so hingenommen habe, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie schwierig es eigentlich ist, Musik zu bewerten.

Dies soll keine Kritik an der Existenz von Musikwettbewerben darstellen - den Contra-Wettbewerb-Thread gibt's schon hier: viewtopic.php?f=16&t=7547
- danke, Kragi!

Stattdessen würde ich gerne wissen wollen, wie ein solcher Wettbewerb eigentlich abläuft. Es gibt Teilnehmer, die vorspielen/vorsingen, das ist mir klar. Und eine Jury oder ein Publikum oder beides, die entscheiden, welche Darbietung die beste ist, auch klar. Beim Publikum kann man davon ausgehen, dass sie - soweit es sich nicht um Fachleute handelt - wohl einfach für den Teilnehmer stimmen, der ihnen am besten gefallen hat.

Bei der Jury wohl auch, aber - werden da Punkte vergeben für den Gesamteindruck? Schulnoten? Kann man sich das so vorstellen, wie etwa die Jury bei Tanzwettbewerben oder beim Eiskunstlauf? Gibt es getrennte 'Noten' für - was weiß ich - Technik, Schnelligkeit, künstlerischen Gesamteindruck? Ich stelle mir das extrem schwierig vor, weil Musik so flüchtig ist, darum frage ich mich, ob es da ein System zur Bewertung gibt.

Werden die Musikstücke normalerweise vorgegeben oder liegt das im Ermessen des Teilnehmers?

Und: sind Wettbewerbe meistens öffentlich oder nicht-öffentlich? Für einen öffentlichen Wettbewerb spricht natürlich, dass sich die Teilnehmer gegenseitig hören/sehen können, dass mit Publikum im Raum vermutlich eine entspanntere Atmosphäre herrscht, dass auch Musikliebhaber, die nicht zur Jury gehören, auf ihre Kosten kommen,...

Was für nicht-öffentliche Wettbewerbe sprechen könnte, ist, dass es u. U. schwierig für die Jury sein könnte, bei der Bewertung der Teilnehmer nicht durch die Stimmung im Publikum beeinflusst zu werden.
Möglicherweise hätten Teilnehmer mit viel "Anhang" im Publikum oder Teilnehmer, die eher populäre Stücke spielen sonst einen kleinen Vorteil, wenn Publikum im Raum ist?

Hinzufügen möchte ich, dass alle diese Überlegungen von jemandem stammen, der nicht nur nie an einem Musikwettbewerb teilgenommen hat (siehe oben ;-), sondern (bisher:) auch nie bei einem im Publikum saß.
Deshalb bin ich jetzt besonders neugierig auf Erfahrungsberichte - aus erster, zweiter, dritter Hand...

Liebe Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Allgemein: wie läuft ein Musikwettbewerb ab?

Beitrag von Meeresbrise »

Googel doch einfach mal Klavierwettbewerb. Da sind die Regeln und der Ablauf normalerweise ganz klar beschrieben.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Allgemein: wie läuft ein Musikwettbewerb ab?

Beitrag von Maira »

Liebe Deirdre , Ende Januar kann ich genaueres aus dem
Blickwinkel des Publikums dazu sagen , ich wurde eingeladen ,
bei JuMu als Zuschauer dabei zu sein.
Bin schon sehr gespannt , was die dort machen und wie das abläuft.
Und ich drücke den Härflingen schon jetzt die Daumen.
Selber würde ich bei so was wohl in Ohnmacht fallen.
Deshalb werde ich auch nienicht an einem Wettbewerb teilnehmen.
Hut ab vor denen , die sich das trauen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Allgemein: wie läuft ein Musikwettbewerb ab?

Beitrag von Deirdre »

Meeresbrise hat geschrieben:Googel doch einfach mal Klavierwettbewerb. Da sind die Regeln und der Ablauf normalerweise ganz klar beschrieben.
Danke für den Hinweis, manchmal denkt man eben nicht an das Einfachste - geht zumindest mir so. :_wink_:

Also habe ich Klavierwettbewerb gegoogelt. Google lieferte mir "ungefähr 66 200 Ergebnisse in 0,30 Sekunden" - was mich doch - gelinde gesagt, etwas überrascht hat. Natürlich kann ich nicht von mir behaupten, in der Tiefe recherchiert zu haben, was das Thema angeht...immerhin weiß ich jetzt ein bisschen mehr als vorher.

Eine Seite, die ich dabei gefunden habe, würde ich gerne teilen:
http://www.miz.org/suche.html

Es handelt sich dabei um die Homepage des Deutschen Musikinformationszentrums, Rubrik Wettbewerbsuche. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass nicht nur ich nicht wusste, dass es diese Homepage gibt... :_wink_:
- Primum nil nocere -
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Allgemein: wie läuft ein Musikwettbewerb ab?

Beitrag von Deirdre »

Maira hat geschrieben:Liebe Deirdre , Ende Januar kann ich genaueres aus dem
Blickwinkel des Publikums dazu sagen , ich wurde eingeladen ,
bei JuMu als Zuschauer dabei zu sein.
Bin schon sehr gespannt , was die dort machen und wie das abläuft.
Und ich drücke den Härflingen schon jetzt die Daumen.
Selber würde ich bei so was wohl in Ohnmacht fallen.
Deshalb werde ich auch nienicht an einem Wettbewerb teilnehmen.
Hut ab vor denen , die sich das trauen.
Liebe Maira,
es würde mich sehr freuen, wenn du genaueres aus der Sicht des Publikums berichten könntest. Das klingt wirklich spannend! Und ja, die Teilnehmer verdienen großen Respekt - für ihren Mut und die harte Arbeit!
Danke Dir :_kiss_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten