selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

bei mir steht mal wieder eine neue Brille an und ich möchte aus Kostengründen keine Extra-Sonnenbrille in meiner Stärke kaufen. Also steht die Entscheidung an, ob ich eine Brille mit selbsttönenden Gläsern kaufe oder mir einen Vorstecker besorge. Mit selbsttönenden Gläsern habe ich gar keine Erfahrung. Der einzige Vorstecker, denn ich je hatte, war ehrlich gesagt nicht wirklich praktikabel.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier einige Leute ihre Erfahrungen mit selbsttönenden Gläsern oder evtl. Tips für brauchbare Vorstecker mitteilen könnten. So als kleine Entscheidungshilfe.

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von moi66 »

Hallo Claudia,
ich hab alles durch, allerdings sind meine Erfahrungen mit selbsttönenden Gläsern viele Jahre alt.
Die Kosten haben mich davon abgehalten, dieses Experiment zu wiederholen - auch wenn ich relativ gut damit zufrieden war.
Aber das liegt an Deiner Sehstärke, frag doch mal beim Optiker nach, wie hoch der Preisunterschied ist.
Bei den Vorsteckern bin ich nur mit welchen vom Optiker gut zurecht gekommen, die anderen waren irgendwie anstrengend für die Augen. Eine optimale Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden, seitdem ich Gleitsichtgläser habe, macht mir der Wechsel zwischen verschiedenen Brillen mehr Probleme.
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Karlchen »

Hallo Claudia,
hier meine Erfahrungen zum Thema:
Als Kind und Jugendlicher habe ich nur Vorstecker benutzt; selbsttönende Gläser waren (wenn es sie überhaupt schon gab?!) unbezahlbar. Der Preisunterschied zwischen Vorsteckern und einer Sonnebrille in der richtigen Sehstärke war (und ist) nicht zu vernachlässigen, aber von der Handhabung her ist der Unterschied geringfügig: ob ich meine Vorstecker rauswühle und anbringe, oder die Sonnenbrille rauswühle und aufsetze, macht vom Aufwand her kaum etwas aus.

Als ich's mir dann endlich selber leisten konnte, bin ich auf Selbsttöner umgestiegen - auf jeden Fall eine Erleichterung, auch wenn die ersten zum Dunkelwerden merkbar länger brauchten, als das Heraussuchen des "Ersatzteils" gedauert hätte - dafür kann man sich darauf verlassen, dass man die Sonnenbrille (bzw. Vorstecker) dabei hat, sie sitzt ja schon auf der Nase... :_grin_:

Leider verdunkeln sich Selbsttöner nicht durch die Intensität des sichtbaren Lichts, sondern durch den ultravioletten Teil des Sonnenlichts, was bedeutet, dass sie hinter Glasscheiben nicht funktionieren - also auch nicht beim Autofahren, ausser im Cabrio vielleicht... :_cool_:

Seit ich auch Gleitsichtgläser brauche/benutze wird die Sache dadurch aufwändig: ich brauche drei neue Brillen, wenn sich die Sehstärke signifikant ändert: die "normale" (selbsttönende) mit Gleitsicht, eine mit "mittlerer" Sehstärke für die Arbeit am Computer (da ist Gleitsicht nämlich unbrauchbar), und eine Sonnenbrille die im Auto liegt - auch mit Gleitsicht, denn sonst kann ich den Tacho und die anderen netten Informationen im Cockpit nicht lesen... :_grin_: - glücklicherweise verdient meine Gattin genug Geld, dass das finanziell möglich ist!

Da Deine Frage mit Kosten begründet ist, ist dann Vorstecker vermutlich die preiswertere Lösung, aber nur knapp, denn gute Vorstecker, die die Gläser der Brille nicht zerkratzen und UV-Schutz bieten und nicht zu sch****e aussehen, sind zwar preiswert, aber nicht billig. Konkrete Vorschläge dazu (Firmename, Typ) habe ich leider nicht, da ich lange keine Vorstecker mehr gekauft habe. Jedenfalls würde ich (wie moi66 auch schon andeutete) nicht die Dinger aus dem Supermarkt kaufen, sondern den Optiker Deines Vertrauens dazu befragen!

Das waren meine zwei Cent zu dem Thema, ich hoffe, es hilft ein bisschen!

Grüße aus der Marzipanstadt sendet
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Tanzmuffel »

Ich trage eine Gleitsichtbrille. Als Sonnenschutz habe ich einen Aufsatz mit Feder. Damit komme ich besten klar. Es ist viel günstiger als selbst tönende Gläser und wenn ich z.B in einen Tunnel fahre, klappe ich den Aufsatz hoch. Die Gläser sind in dieser Situation träge.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Susanne Globisch »

Jetzt bin ich fast vom Stuhl gekippt, weil ich bei "selbsttönend" zuerst mal an Klänge gedacht hab... das wär doch mal was: eine Sonnenbrille, die selbständig die zweite Harfenstimme spielt, während ich die erste spiele :_grin_: :_cool_: :_grin_: :_cool_: :_grin_:

aber on topic: bei mir kam letztens mal eine Schülerin mit so einer selbsttönenden Sonnenbrille hier rein und das Ding hat 10-15 Minuten gebraucht, bis es wieder hell war, und in der Zeit konnte sie nicht spielen, weil mit Brille zu dunkel und ohne zu unscharf... Also für mich wär das nix.
Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Karlchen »

Susanne Globisch hat geschrieben:... eine Schülerin mit so einer selbsttönenden Sonnenbrille hier rein und das Ding hat 10-15 Minuten gebraucht, bis es wieder hell war, und in der Zeit konnte sie nicht spielen, weil mit Brille zu dunkel und ohne zu unscharf...
Äh - also meine brauchen nicht so lange, das wäre in der Tat unerträglich !

Grüße
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von mygga »

Mein Freund hat Aufsteckgläser und kommt damit prima zurecht.
Sehstärke -8, sollte man vielleicht dazusagen.

Für meine satten -20 gibt es die Option nicht mehr. Allerdings auch keine Sonnenbrille... Kann schon Danke sagen, wenn ich überhaupt noch Gläser und Gestelle bekomme.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich kaufe mir immer sooooo große Sonnenbrillen, die ich dann über meine eigentliche Brille setze :_grin_:
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Irmtraud »

Ich finde selbsttönende Gläser im Sommer super, im Winter eher nicht, da auch bei trübem Wetter genügend ultraviolette Strahlen "unterwegs" sind. Das hat für mich bedeutet, dass ich zwei Brillen gekauft habe, eine Sommerbrille (selbsttönend) und eine Winterbrille (nicht tönend). Bei Gleitsichtgläsern zwar eine teure Lösung, aber eine sehr komfortable.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: selbsttönende Gläser vs. Sonnenbrillenvorstecker - Erfahrungen?

Beitrag von Anne »

Ich trage abwechselnd eine selbsttönende und eine mit komplett weißem Glas. Der Grund ist, dass die selbsttönende nie vollständig weiß ist, und ich in manchen Situationen die Verfälschung der Farben nicht mag, zb beim malen.
Aufsetzer hatte ich nie, war mir irgendwie unsympathisch.
Antworten