Frage zu einer Reiseharfe

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
Shalia Santana
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Di 16. Dez 2014, 20:45
Postleitzahl: 37133
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Tischharfen aller Art, eine Camac Jumbo, eine Klangwerkstatt-Böhmin und eine Gosewinkel-Reiseharfe
Wohnort: Göttingen

Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Shalia Santana »

Hallo an die Klangwerkstattharfen-Kenner,
fertigt die Klangwerkstatt auch Harfen mit besonderen Schalllöchern?
Ich habe heute eine wundervoll verzierte Reiseharfe der Klangwerkstatt gesehen, die mit dem Kaufpreis der Werkstatt angegeben war.
Nun bin ich am Grübeln,weil die selbstgebauten doch eigentlich schon etwas günstiger sind oder?
Asonsten sieht sie hinreißend aus, weil eine Künstlerin sie mit Blättern und Schmetterlingen verziert hat und eben auch die Rückseite so wundervoll aussieht (auch die Löcher sind Blätter und Vögel).
Ist 1100€ da ein angebrachter Preis oder vielleicht doch ein wenig hoch? Ich hab meine große Böhmin gebraucht für 600 gekauft, da kommt mir für die Kleine fast das Doppelte recht happig vor...HILFEEEE...bin total unentschlossen...
Hat er Rat zur Entscheidungsfindung für mich???
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Der Juergen »

Shalia Santana hat geschrieben: Ich habe heute eine wundervoll verzierte Reiseharfe der Klangwerkstatt gesehen, die mit dem Kaufpreis der Werkstatt angegeben war.
[…]
Ist 1100€ da ein angebrachter Preis oder vielleicht doch ein wenig hoch? Ich hab meine große Böhmin gebraucht für 600 gekauft, da kommt mir für die Kleine fast das Doppelte recht happig vor...
Liebe »Shalia Santana«,

wie kommst du darauf, dass 1100 EUR der Kaufpreis der Klangwerkstatt sei?

Laut Website der Klangwerkstatt kostet sie neu ohne Klappen 1330 EUR, falls sie vollbeklappt sein sollte, dann wären das laut Website noch einmal 26 mal 11 EUR, also 286 EUR.
Zusammen 1616 EUR.

Der aktuelle Materialpreis im Fall einer Baukursharfe ist laut Website 620 EUR, mit späterer Vollbeklappung (286 EUR) also 916 EUR.
In Lauterbach (wo ich den jährlichen Baukurs organisiere) wären dieses Jahr noch einmal beispielsweise 347 EUR für Unterbringung im Vierbettzimmer, Kursleiterhonorar und Orga angefallen.

Machte bei dem Rechenexempel an Aufwendungen: 1263 EUR plus Reisekosten.
Wenn es jemand (bei Vollbeklappung!) mit 1100 EUR »versucht«, ist das zwar etwas hochgegriffen, aber kein absoluter Fantasiepreis, finde ich.

600 EUR für eine »böhmische Harfe« der Klangwerkstatt ist natürlich ein unschlagbarer Preis. :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Tordis

Re: Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Tordis »

Ergänzend zu Jürgens korrekten Rechenbeispielen möchte ich noch anmerken, dass das Verzieren der Harfe und das spezielle Aussägen der Klanglöcher viel Arbeit macht, die sich manch einer auch bezahlen lässt.
Wichtig ist, wie klingt denn die Harfe? Ist sie dir denn 1100 Euro wert?

Viele Grüße
Tordis
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Maira »

Bei Baukursharfen sind zuweilen richtige Künstler am Werk , die sich
die Zeit nehmen und das Geschick haben , sehr schöne und ausgefallene
eigene Designs zu erdenken und dann umzusetzen.
Bei den ,, normalen " Harfen sind die Schallöcher oft wenig aufwändig gemacht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tordis

Re: Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Tordis »

Liebe Maira,
Für Baukursteilnehmer, die wenig Erfahrung haben mit Holzarbeiten, ist das aussägen von Schallöchern immer aufwändig. Wenn jemand sich seine Arbeit, sofern sie sorgfältig ausgeführt wurde, bezahlen lässt, empfinde ich das in jedem Fall völlig in Ordnung.
Im Laufe des Harfenlebens stellt sich doch immer wieder die Frage, wie wichtig ist Verzierung und wie wichtig ist der Klang, sowie die bauliche Qualität.

Lieben Gruß, Tordis
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Maira »

Liebe Tordis , grade weil auch ich eine ,, Baukursharfe " besitze und eben diese Schallöcher
selber ,,designed " und ausgesägt habe , schätze ich die kunstvollen Arbeiten so mancher
Selberbauer , ich weiß , daß das durchaus schwierig sein kann.
Weil das so aufwändig war , obwohl es ,, nur " F - Löcher sind , blieb die Rest schlicht und ohne weitere großartige Verzierungen.
Wenn nun einer eine schön gemachte Harfe für den Preis anbietet , dann kann das sehr wohl gerechtfertigt sein.

Aber wie immer gilt : hinfahren , selber ausprobieren.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Auryel
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2016, 00:16
Postleitzahl: 22926
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Reiseharfe (Klangwerkstadt) am 5.6.16 frisch geschlüpft

Re: Frage zu einer Reiseharfe

Beitrag von Auryel »

Grüß dich Shaina,

ich habe kurzfristig einen Platz in einem Baukurs bekommen und mir Anfang Juni so eine Reiseharfe gebaut. Daher bin ich ziemlich sicher, dass die von dir angesprochene Harfe ursprünglich nicht zum Weiterverkauf gedacht war.
(Fast) jede/r Teilnehmer/in steckt sehr viel liebe in die individuelle Gestaltung und den Eigenbau. Diese zwar von Laien aber unter professioneller Anleitung gebauten sehr individuellen Instrumente sind wenn schön gearbeitet m. E. den genannten Preis allemal wert. Auf der Webseite der Klangwerkstatt unter 'vergangene Baukurse' kannst du dir einen Eindruck u.a. über die Vielfalt in der Gestaltung verschaffen, wenn du magst.

Vermutlich wirst du kaum eine günstigere schöne und dennoch leichte Reiseharfe finden. Wenn ich dieses Angebot vor meiner Kursanmeldung gesehen hätte, wäre ich sofort darauf eingegangen, da ich mir ursprünglich eine Reiseharfe kaufen wollte. Das günstigste was ich fand war eine Schülerharfe für 1100 € zzgl. Klappeneinbau, Fahrtkosten, Tasche etc.

Letztendlich bin ich aber sehr froh, mir mein kleines Schmuckstück selbst gebaut zu haben :_cheesy_: zumal ich den Obertonreichtum der böhmischen Klangwerkstattharfen liebe. Vielleicht helfen dir diese Überlegungen bei deiner Entscheidung, falls diese noch aussteht.
Alles Liebe,
Auryel.
Antworten