Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
Mandolina
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 10:09
Land: Deutschland

Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Mandolina »

Suche eine gebrauchte Hakenharfe...klein leicht und mit vollem, eher tiefen klang :-) 27- 34 Saiten...
Feeling is healing...
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

Da ich auf der Suche nach etwas ähnlichem war, kann ich dir raten, dich doch mal etwas durchzuhören. Der Klang kleiner Harfen bleibt ja manchmal aufgrund der Größe etwas auf der Strecke. Somit muss man da immer einen Kompromiss machen. Wie klein soll sie sein (möchtest du damit auch wandern, reisen, fliegen.....) bzw. wie viele Saiten haben und wieviel Abstriche möchte man dann beim Klang machen? Wie teuer soll oder darf sie sein? Man möchte natürlich immer das Optimum. Es gibt kleine Harfen, die erstaunlich gut klingen! Gebraucht ist das leider immer Glücksache. Manche Harfenbauer bieten auch gebrauchte Harfen an, die dann sofort verfügbar wären ohne lange Wartezeiten. Denn die musst du in der Regel einplanen. Dafür wird sie ganz individuell für dich gebaut.
Bist du Anfänger? Vielleicht lohnt es sich, da erst mal eine Mietharfe zu probieren, damit du ein Feeling für die Harfe bekommst. Hier ist auch jemand, der bei Camac arbeitet (Markus Schönfelder) Der kann sicherlich auch einiges dazu sagen.
Ich hab meine kleine Harfe nun gefunden :_smile_: und muss noch etwas drauf warten. Das war eher Zufall bzw. auch großes Glück! Bisschen rumtelefonieren lohnt immer, da kann man dich allgemein gut beraten und die Harfenbauer, die ich kontaktiert habe, nehmen sich viel Zeit und beraten gerne.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Vera »

Für welche harfe hast du dich denn entschieden Tinka Bell?
Und durch welchen Zufall bist du drauf gekommen?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

@ Varcenciel, ich hab einfach nochmal rumtelefoniert bei Harfenbauern usw. Und nun bekomme ich eine Kairos, die schon in Bearbeitung ist. Das war dann eher Glück und Zufall. Dauert noch etwas, bis sie fertig ist, aber die Wartezeit schaffe auch ich :_wink_: Ansonsten dauert es ja lange 10 Monate oder mehr, bis eine bestellte Harfe dann fertiggestellt ist. Ich denke, ich hab da eine gute Wahl getroffen :_smile_: Freu mich schon!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von mygga »

Selbst 10 Monate dürfte schon Glück sein - ich hab jeweils mehr als anderthalb Jahre gewartet...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Tinka Bell »

@mygga, da wird mir jetzt noch bewusster, was für ein Glück ich habe :_cool_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Glück ist bei Pepe zum Glück nicht nötig! :_cheesy_:

Ich möchte anfügen, dass es von Harfenbauer zu Harfenbauer unterschiedliche Wartezeiten gibt.

Wesentlicher ist in meinen Augen, ob der Harfenbauer die vor Erteilung des Bauauftrags angegebene Lieferzeit einhält oder weit überschreitet (oder gar am Ende gar nicht oder Fehlerhaftes liefert).

Erfahrungen mit gröblich unzutreffenden Behauptungen und unseriösen Harfenbauern gab es in der Vergangenheit, sodass man seinem »Glück« manchmal erheblich nachhelfen kann, indem man vorher Erkundigungen bei anderen Kunden einholt und mit Anzahlungen sehr vorsichtig umgeht.
Immer mehr seriöse Harfenbauer verlangen gar keine oder eine nur geringe Anzahlung, wenn es sich nicht um ganz spezielle Sonderanfertigungen handelt.

Nachtrag: Die wenigen unseriösen »Kollegen« treten zum Glück nur noch selten in Erscheinung.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Markus Schönfelder »

Wobei eine Anzahlung bei der Anfertigung eines Instrumentes meines Erachtens vollkommen gerechtfertigt ist und nicht viel über die Seriosität aussagt.
Wenn man sich wirklich unsicher ist kann man ja die Auszahlung der Anzahlung über Meilensteine vereinbaren.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von mygga »

Nur so am Rande - die Wartezeit hat sich gelohnt, dafür habe ich zwei wunderbare Harfen. Und sie hängt natürlich auch von solchen Faktoren wie Auftragslage und Kompliziertheit des Auftrags ab.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kleine leichte Hakenharfe gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Markus Schönfelder hat geschrieben:Wobei eine Anzahlung bei der Anfertigung eines Instrumentes meines Erachtens vollkommen gerechtfertigt ist und nicht viel über die Seriosität aussagt.
Das kann ich unumwunden bestätigen, ich habe deswegen ja auch von »immer mehr« seriösen Harfenbauern gesprochen.
Unseriöse, die allgemein keine Anzahlung verlangen, sind mir hingegen nicht bekannt.
Markus Schönfelder hat geschrieben:Wenn man sich wirklich unsicher ist kann man ja die Auszahlung der Anzahlung über Meilensteine vereinbaren.
Dazu gibt es leider schon sehr negative Erfahrungen und ich »musste« der Kundin den dringenden Rat geben, die Zahlung von »Meilensteinen« einzustellen. Letztendlich hat es nicht sehr viel geholfen, das Ganze wurde juristisch ausgefochten.
mygga hat geschrieben:Nur so am Rande - die Wartezeit hat sich gelohnt, dafür habe ich zwei wunderbare Harfen. Und sie hängt natürlich auch von solchen Faktoren wie Auftragslage und Kompliziertheit des Auftrags ab.
Auch das ist von mir unbestritten, ich gehe davon aus, dass sich die Wartezeit auch nicht um 100, 200 oder mehr Prozent verlängert hat, gegenüber der vereinbarten Zeit.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten