6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Leute,

ich habe vorgestern von Monika Mandelartz eine E-Mail bekommen, in der sie mich auf einen Baukurs in Hamburg hinwies.
Dort werden die mittlerweile schon recht bekannten Harfen von Dennis Waring / waringmusic zusammengebaut.

Wie ich selbst beim 2016er Spielkurs in Rangendingen erleben konnte, klingen die Papp-Härflein (der Rahmen ist ja richtiges Holz!) gar nicht mal schlecht.
(Die eine von Monika selbst lief natürlich außer Konkurrenz, denn bei Erics Kursen sind ausschließlich historische Harfen zugelassen!)
Sie kommen mit dem trockenen Klang ein bisschen in Richtung der romanischen Harfen, auch wenn sie gar nicht so aussehen.

Falls jemand einen Bausatz bekommen möchte, aber nicht am Kurs teilnehmen, kann er ja Monika mal fragen, ob sie noch welche übrig hat.

Zum Kurs geht es hier

und das ist die Seite auf der die Harfen zu sehen sind.

Schaut es euch einfach an … :_smile_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mo 27. Mär 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Maira »

Das wärs doch !
So eine Reiseharfe und der Clou :
Zum Transportieren könnte man den Pappdeckelkorpus
auseinander klappen , die Harfe ,,flachgelegt" zwischen die
Kleidung im Koffer verstauen und am Zielort angekommen
die Harfe wieder ,,zusammen bauen ".

Geht aber mir dieser Konstruktion nicht.
Oder doch ???
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Jonny Robels »

IKEA lässt grüßen... :_grin_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Anne »

Jonny Robels hat geschrieben: Di 28. Mär 2017, 17:37 IKEA lässt grüßen... :_grin_:
Stimmt man die dann mit nem Imbusschlüssel? :_cool_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Maira »

Ach was , von der Idee her finde ich das gar nicht so schlecht.
Zum Einsteigen dürfte das geeignet sein wenn man so gar nicht weiß ,
ob es einem gefallen könnte.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Der Juergen »

Anne hat geschrieben:Stimmt man die dann mit nem Imbusschlüssel? :_cool_:
Nein, die stimmt man mit dem Außer’mbusschlüssel :_grin_:



Ich hatte mit Monika Mandelartz auf Erics besagter Spielkursveranstaltung die gleiche Ansicht gewonnen, nämlich, dass man sich die Harfenwelt wie eine Pyramide vorstellen könnte. Für die Basis braucht es vor allem viele Spieler und die brauchen viele einfache, billige, dennoch brauchbare Harfen zum Probieren, Einsteigen usw.
Das ist im Übrigen meine Rede seit 10 oder 12 Jahren, damals mit Ablehnung seitens der angesprochenen Harfenbauer beantwortet.

Nun kommen diese Modelle genau in die Lücke und unterbieten den Preis der reinen Holzkonstruktionen, die schon vorher durch Don Peddle und andere Vorgaben machten.

Die Leute, die bei der Harfe bleiben, werden sich höherpreisige und bessere Harfen leisten, und die Pyramide kann nach oben wachsen, letztendlich stehen dann ganz oben die richtig hochpreisigen und in der Regel auch gleicher Art wertigen Instrumente, und auch die finden ihre Käufer und Spieler.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von mygga »

Ich find es einfach spannend zu schauen, was geht, und was man aus dieser Konstruktion rausholen kann. Wenn ich noch den Platz hätte, um sie hinterher unterzubringen, wäre ich sofort dabei. Leider entwickeln bei mir aber nicht nur die Harfen einen Herdentrieb...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 6./7. Mai 2017: Baukurs für WARING Harps (die mit dem Karton-Korpus)

Beitrag von Maira »

Da hilft nur : anbauen ! :_wink_:

Nein , ich würde mir so eine Harfe auch gerne mal anschauen ,
einfach um zu sehen, wie sie so ist.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten