37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von mygga »

Ich weiß gar nicht, was besser war - die Gespräche oder die Kurse. Beides war von der Atmosphäre her unbeschreiblich.

PS für die Mädels vom Ausdrucks-Kurs: hab gerade die Noten zu "Zünde an dein Feuer"/Hatikva im Netz gefunden. Auf YouTube gibt es auch Aufnahmen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von meinelehrerin »

Auch ich melde mich noch zu Worte, denn ich fand´s auch unbeschreiblich klasse!!!!
Die Gespräche, der "Harfen-Highway", das Essen, das "Geplinge" aus allen Ecken, die Konzerte, das Üben mit anderen - einfach ganz nach meinem Geschmack!
Besonders toll fand ich die Fülle der Harfen - nicht nur im Harfenparkplatz - sondern auch bei den vielen Harfenbauer, die am Samstag anwesend waren. Genial!!!!!! Einfach an eine Harfe zu sitzen und loszuspielen - ohne das Gefühl zu haben, dass ich nichts kann :_grin_:
Auch die Gespräche und - was mich besonders gefreut hat - einige hier aus dem Forum mal "live" zu sehen und kennen zu lernen! Das macht Freude!
Für mich war´s das erste Mal und ich gehörte auch zu denjenigen, die anfangs dachten: "die spinnen" - besonders eine gewisse Person mit dem grünen "Viech" - megagrins - ABER alle waren auch sowas von sympathisch!!!!! Und ich musste nichts vortäuschen und eine Rolle spielen - ich durfte einfach nur sein.
DANKE dafür!
Dass das Wetter ausbaufähig und die Heimfahrt mit 6km/11km/6km/3km-Stau und einer Fahrtzeit von 5,5 Stunden (statt 3,5 Stunden - wobei es andere aus dem Schwabenland mit 7,5 Stunden Heimfahrt noch schlimmer getroffen hat - gell Max) nicht sonderlich toll waren, schmälern das Erlebte in keinster Weise!
Und Maxim: Ich erinnere mich an dich, auch wenn wir nichts miteinander gesprochen haben, aber du hast so liebevoll die Katze beim Abschlusskonzert am Samstag aus dem Speisesaal getragen :_kiss_: Und ein Tipp: Ich habe auswärts geschlafen, weil ich auch "mein Reich" nachts möchte.
Hab mir den Termin fürs nächste Jahr schon in den Kalender eingetragen - Freitag habe ich ja hoffentlich frei - und dann, liebe Maira, werde ich auf alle Fälle einen Kurs mit 2 Chilli (oder mehr) buchen - 1 Chilli war mir definitiv jetzt schon zu einfach.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von Anne »

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken, ihr seid einfach klasse!!!! Auch das grüne Viech ist ganz nett - nur etwas traumatisiert weil es noch namenlos ist :_wink_:
Es war ein ganz tolles Erlebnis, Gespräche von ernst bis Blödelei, nette Leute, und ein ganz toller Kurs - Rachel you really got us crackin', kicked our asses and showed us which way the cat jumps. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel gelernt und dabei auch noch so viel Spaß gehabt! :_cool_:
Dazu die vielen spontanen Aktionen, als zb Myrdhin seinen Kurs kurzerhand auf die Terasse verlegt hat, und wir die draussen saßen nicht nur zuhören durften, sondern spontan zum mittanzen eingeladen wurden, oder auch die geile nächtliche Jam-Session von Rachel und Julia auf Pepes Harfen :_grin_:
Die Juhe war wieder ungeheuer nett - abgesehen davon, dass sie jede Diät sabotieren :_wink_:
Fazit, ich freu mich schon aufs nächste, auf das Wiedersehen mit vielen ungeheuer netten Menschen und die Musik, denn nach dem Harfentreffen ist vor dem Harfentreffen :_cool_:
@Bettina: Ich kann dir die Heimfahrt nachfühlen (kein Wunder, teilweise die gleiche Strecke), wobei ich einen Stau weniger hatte, mich aber die letzten 40km wegen Vollsperrung der Autobahn wegen Hagel und Überflutung auf ein paar hintenrum-Straßen heimschleichen durfte....
LetsLoveLife
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:25
Postleitzahl: 53343
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Liebe Freunde - ich habe eine Tochter, *2007, die ist sehr musikalisch. Sie spielt hervorragend Klavier und ihr Lieblings-Instrument ist die Geige. Als Harfe zupft sie - fortgeschrittene Anfängerin - eine Camac Hermine. Ich bin nur der Papa .-)
Kontaktdaten:

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von LetsLoveLife »

Mir fällt noch eine Sache ein - auch wenn jetzt dieses Stelle dafür nur halb-richtig ist:

Wir haben in den Konzerten unglaubliche, fetzige Harfenmusik gehört. Ich war völlig begeistert, von Kathrin aus Berlin, von Rachel, von Barbara Gasteiger, die in der Kantine übte, und bei der ich heimlich lauschen durfte.

Wow - war das fetzig.

Bei den CDs, die ich dann gekauft habe, finde ich davon - wenig, eigentlich nichts mehr.

:-/

Da kommt zur Harfe das Saxophon, oder anderes.

Und das finde ich - jetzt - sehr schade.

Das Fetzige, was in Lauterbach an reiner Harfenmusik zu hören war, das hätte ich gern mitgenommen: Eine Harfe, die sich nicht versteckt, sondern laut und herrschend herum fetzt!

Vielleicht kann von Lauterbach mal ein solches Signal ausgehen ...

.-)


LG


LLL
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von Der Juergen »

Ihr Lieben,

nach einer sehr langen und schlafreichen Nacht (trotz Hagel und Gewitter) und einem »Ausspann-Tag« möchte auch ich meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten aussprechen. :_kiss_: :_kiss_:

Es war auch für mich ein wunderbares Harfentreffen! Die Friedlichkeit, das Miteinander und die Harmonie steigerte sich ja bereits in den letzen Jahren, und dass es auch dieses Jahr von euch so stark empfunden wurde, zeigt mir, dass wir zumindest nicht ganz falsch liegen, mit dem, was wir tun. :_smile_:
Die Jugendherberge möchte ich auch dieses Jahr wieder besonders erwähnen, denn ohne die herausragende Leistung aller Mitarbeiter/innen, die bei den Veranstaltungen eine wohltuend sichere Basis bildet, wäre das alles auch nicht möglich – und ohne die köstliche Bewirtung nicht halb so Glück-spendend. :_smile_:

Wie ich euch ja schon bei der Vorstellungsrunde gesagt habe, bleibe ich dem Harfentreffen weiterhin von Herzen intensiv verbunden, nur zukünftig eben von der Seite eines Teilnehmers (ohne Kursbuchung :_grin_: ).

Ich verlasse das Orgateam in feinster Harmonie, denn ich weiß das Harfentreffen in trockenen Tüchern, wohlorganisiert von einem guten Team, und in bestem und ruhigem Fahrwasser, sodass der Zeitpunkt in meinen Augen optimaler gar nicht sein kann.
Somit kann ich meine Kräfte auf meine sonstigen Harfenaktivitäten konzentrieren und gewinne einige Zeit für weitere Projekte, die ich im Herzen trage.

Herzlich und bis sehr bald
Euer Jürgen


PS: Meinen Vortrag Harfe: Was heißt hier »keltisch«? werde ich übrigens in diesem Jahr auch noch in Schriftform veröffentlichen.
Einige konnten ihn aus verschiedenen Gründen nicht anhören und mehrere baten mich darum.

PPS: Der grüne Babykakerlak ist süß! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von Maira »

Na , dann hier Vorschläge für das Viech :

JULIKA ! :_cheesy_:

Weil die Harfenjule doch die Mama ist .... :_rolleyes_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
LetsLoveLife
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jul 2015, 21:25
Postleitzahl: 53343
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Liebe Freunde - ich habe eine Tochter, *2007, die ist sehr musikalisch. Sie spielt hervorragend Klavier und ihr Lieblings-Instrument ist die Geige. Als Harfe zupft sie - fortgeschrittene Anfängerin - eine Camac Hermine. Ich bin nur der Papa .-)
Kontaktdaten:

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von LetsLoveLife »

Mailika.

Weils im Mai und,
und jemand im Zuschauer-Raum rief: Ja Mai, waos is des denn?
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von mygga »

LetsLoveLife hat geschrieben:Mailika.

Weils im Mai und,
und jemand im Zuschauer-Raum rief: Ja Mai, waos is des denn?
Ja, aber dann doch eher Maika?

Ist es denn überhaupt eine "Sie"?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben:Ist es denn überhaupt eine "Sie"?
Es ist ein »Es« (äh – nicht in Freudschem Sinn :_grin_: ), DAS Baby :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: 37. Harfentreffen in Lauterbach (Hessen), 26.-29.05.2016

Beitrag von Anne »

Der Juergen hat geschrieben:
mygga hat geschrieben:Ist es denn überhaupt eine "Sie"?
Es ist ein »Es« (äh – nicht in Freudschem Sinn :_grin_: ), DAS Baby :_kiss_:
Naja, aber, weiß du, wenn man an so einem Baby die Verpackung entfernt, dann entdeckt man da schon einen klitzekleinen Unterschied. Du warst damals auch schon DER Jürgen und nicht DAS Jürgen :_grin_:
Zuletzt geändert von Anne am Di 31. Mai 2016, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten