8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Ah, ok …
Vielen Dank!

Ich bin zwar der Ansicht, dass gerade Ensemble-Kurse die Möglichkeit bieten, mehrere Levels gemeinsam »unterzubringen«, aber wenn das schnelle Erlernen von Stimmen Voraussetzung ist, dann verstehe ich, dass sich Anfänger dort nicht hineintrauen.

Ich kann mit Anne ja noch mal reden.
Und vielleicht kommen noch andere Einschätzungen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Ihr Lieben,

Anne hatte sich jetzt auch selbst um Interessenten gekümmert, und es scheint am Thema »Tango« zu liegen, welches wiederum wohl nicht so vielen »zu liegen« scheint.

Wir haben nun besprochen, das Thema zu erweitern und die Klezmer-Musik hinzuzunehmen.
Nun ist also an den fünf Tagen beides Gegenstand des Kurses.

Hier der neue Text:

Der russische Komponist Dimitrji Schostakowitsch sagte über die jüdische Musik:
»Jede Volksmusik ist schön, aber von der jüdischen muß ich sagen, sie ist einzigartig!«
Gerichtet war dieses große Kompliment an eine Tanzmusik, die fröhlich und traurig zugleich ist. Eine Musik, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. Die trotz erfrischendem Schwung, trotz mitreißendem Rhythmus und eingängiger Melodien immer auch die tragischen Seiten des Lebens beleuchtet.
Der Tango entstand zwischen 1850 und 1880 im Süden von Buenos Aires, im Hafenviertel La Boca. Ein fröhlicher Tanz, aus schwarzen, kreolischen und spanischen Elementen zusammengemischt. Die geselligen Anlässe, an denen man diese Musik tanzte, wurden »Milongas« genannt, was in etwa dem Wort »Wirrwarr« gleichkommt und somit für sich spricht.
Mit diesen beiden wunderbaren Stilrichtungen wollen wir uns 5 Tage beschäftigen mit ganz viel Freude am Musizieren in einer gemixten Gruppe: ideal wären Geige, Cello, Klarinette, Saxophon, Flöte, Percussion, Bass, Akkordeon natürlich ganz viele Harfen!


:_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass Anne Kox-Schindelin ihr Kursthema vor einiger Zeit um die

KLEZMER-Musik erweitert hat.

Außerdem ist bei Ralf ein Platz frei geworden, also: einer geht noch rein
(in die Improvisation mit Kirchenskalen) :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Anne »

Betrifft mich zwar nicht direkt, aber wenn in einem Kurs ein Musikstil ein integraler Bestandteil wäre, der mir nicht läge, würde mich auch das hinzufügen eines weiteren Musikstils nicht dazu bringen mich anzumelden, auch wenn mir letzterer liegen würde, da ich den "ungeliebten" ja trotzdem an der Backe hätte....
Just my two cents....
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von mygga »

Immer noch Entscheidungsfreiheit der Dozenten.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von sanne »

Ich finde das Angebot im Harfensommer wie immer interessant - sowohl Anne's als auch Eva's Kurs würden mich wahrscheinlich ansprechen.

Wo sind denn jetzt spontan noch Plätze frei?
Wie kurzfristig kann man sich noch anmelden?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Max »

Bis auf den Mittelalterkurs sind noch in allen Workshops, laut Webseite (www.harfensommer.de), Plätze frei.
Letztes Jahr habe ich mich auch recht spät angemeldet. Es sollte also kein Problem sein, noch "an Bord zu gehen".
Du würdest es nicht bereuen!

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von mygga »

Nur die Einzelzimmer sind schon weg. :)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Der Juergen »

sanne hat geschrieben: Ich finde das Angebot im Harfensommer wie immer interessant - sowohl Anne's als auch Eva's Kurs würden mich wahrscheinlich ansprechen.

Wo sind denn jetzt spontan noch Plätze frei?
Wie kurzfristig kann man sich noch anmelden?

Der Harfensommer ist eine der wenigen Harfenveranstaltungen, bei denen noch nie ein Kurs mangels genügender Teilnehmer ausgefallen ist.
DIe finden bisher auch dann statt, wenn einzelne aus Veranstaltersicht defizitär sind.

Also gibt es auch keine Frist, bis zu der angemeldet sein muss, weil ich keinem Dozenten rechtzeitig absagen muss.
Lediglich die Obergrenze von 12 Teilnehmern stellt die Limitierung dar.
Und die Obergrenze ist, außer beim Mittelalter-Ensemble, bei keinem Kurs ganz erreicht, in einigen gibt es aber nur noch einen oder zwei Plätze.

Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest, »sanne« :_grin_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Heikie
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Jul 2011, 02:31
Postleitzahl: 53842
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): keine, ich spiele Querflöte zur Harfe meiner Tochter ;)
Wohnort: Troisdorf

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Beitrag von Heikie »

Ich weiß nicht, warum sich hier jemand nicht traut, bei Anne in den Kurs zu gehen!
Ich habe es fast jedesmal erlebt, wenn ich bei ihr im Harfensommer einen Kurs hatte, daß jemand aus einem anderen Kurs zu ihr gewechselt hat (auch aus 'zweite Schritte'!).
Anne schafft es irgendwie das Niveau für jeden Einzelnen nahezu beliebig anzupassen! Ich hatte z.B. bei Zigeunermusik auch vorher etwas Bammel mit meinen 4 Jahren Flötenunterricht, weil ich mir ja als Exot mit die Stücke selber erarbeiten muß. Aber hinterher haben wir die Stücke geliebt und der Kurs hatte am Schluß deutlich mehr Aufführende als den Kurs gebucht hatten. :_cool_:

Ich habe übrigens einen Schlafplatz im 4er Zimmer anzubieten, da mein Mann krank ist und wahrscheinlich nicht mitkommen kann. Wir haben noch den Frühbucherrabatt bezahlt.
Antworten