TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon espero » Sa 10. Apr 2010, 18:37

Hallo Stefan,
ich fühle mit Dir!

Bitte stelle die Textbotschaften von der Dame jedoch nicht ungefragt in das Forum, auch wenn es Dir danach wäre. Es hätte
sicherlich Konsequenzen zur Folge, die wir nicht möchten. Jeder darf seine Meinung haben, wichtig ist nur, dass die betreffende
Person weiß, dass sie zitiert wird. Unfairniss wollen wir nicht mit einer anderen begegnen - schließlich sind wir doch eine
schrecklich liebe Familie. :_smile_:

Grüßle
Uli & his charming harps :_cool_:
A Course in Miracles: finde die Quelle in Dir und werde schöpferisch tätig
Benutzeravatar
espero
ganz frisch
 
Beiträge: 790
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 23:15
Wohnort: Ladenburg
Skype-ID: espero7757
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): spiele seit Jan. 2008

Glissando Saphir, Bubinga, 35 Saiten
Carbon, AA - g''', Bj. 2007 und 2008

Artefakt-Musik Hobbit, Kirsch, 31 Saiten
Carbon/ Nylon, F - a''', Bj. 2008

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon Riona » So 11. Apr 2010, 17:56

Mhm. *nick*

Ich habe die Sendung auch gesehen und kann euch nur zustimmen. Ich kam mir ein bisschen veräppelt vor.
Geradezu diskriminierend ... die arme keltischen und irischen Harfen: super primitiv, man muss ja dauernd die Klappen betätigen und kann nichts Virtuoses spielen ... *HUST* :_rolleyes_:
Nichts gegen Harfen mit "Gangschaltung", aber Hakenharfen haben auch ihre Daseinsberechtigung, nicht?

Und an der Stelle, als Dennis die kleine Harfe hochgehieft hat, habe ich schon frohlockt: "Hah, schön, eine Gotische!" - zwei Atemzüge später: "What? Romanisch?" Na gut, bin kein Experte auf diesem Gebiet ... aber kam mir auch seltsam vor.

Schade irgendwie. Zum Glück bin ich schon seit so langer Zeit mit dem Harfenvirus infiziert, sonst hätte mich die Sendung wohl ziemlich irritiert und abgeschreckt. Wirklich Schade. :_sad_:

Lustig fand ich allerdings, das mein Ferseher mit den Ober- und Untertönen der Konzertharfe maßlos überfordert war ... das ging nur noch so "Pling - KRÄCHZ - Plang - RAUSCH - BRUMM - Pling Pling - GRRRRRR" :_grin_:
Um glücklich zu sein, muss man ein Narr sein.
Allt har sin tid.
Man lebt, solange man lernt.
Man lernt, solange man lebt.
Benutzeravatar
Riona
ganz frisch
 
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Jan 2010, 01:28
Wohnort: Um Ulm herum
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Baukurs Brian Boru der Klangwerkstatt :D

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon kragi » So 11. Apr 2010, 20:30

Was ist nun eigentlich besser, Blockflöte oder moderne Querflöte?
Ganz klar: Querflöte, viel weiter fortgeschritten, technisch ausgereift.

Äääh ... da kenn ich aber nur zwei grundlegend verschiedene, die "normale" und die Piccoloflöte.
Bei den Blockflöten fallen mir auf Anhieb 5 verschiedene Größen ein ... und einige von denen dann noch mit Barockgriffweise ... Da kommt ne schöne Vielfalt zusammen wie bei "unseren" vielen unterschiedlichen Harfen: hart oder zart besaitet, mit und ohne Klappen und vor Allem mit so vielen unterschiedlichen Klangfarben, wie ich sie mir bei einem Vergleich von Konzertharfen alleine gar nicht vorstellen kann.


Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber ich stelle mir gerade eine Doppelpedal-Konzert-Harfe als Begleitung eines Minnesängers oder Bänkelsängers vor ... *hustundschnellmirdieohrenzuhalt*
Wer also bei einem Mittelalterspektakel den Rausschmeißer spielen will, der hole seine Konzertharfe hervor ... kommt bestimmt gut an! :_cheesy_: :_grin_:
Benutzeravatar
kragi
ganz frisch
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:
Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010
:-) Fantastisch, die Grenzen des Instruments festzustellen und die Überschneidungen mit den Grenzen einer Hakenharfe. Wenn ich sie noch besser kenne, dann lerne ich vielleicht die Grenzen der verschiedenen Pedalharfen kennen :-) - nein, erspielen kann ich sie noch lange nicht, aber wer weiß - kommt Zeit, kommt Übung.

Hehe, das ist jetzt angewandte Mengenlehre. :-)

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon Harfenjule » So 11. Apr 2010, 22:26

Ja, also inzwischen habe ich mir die Sendung auch ansehen können und... liebe Frau Aichhorn, mir dünkt, als wollten Sie nicht die Harfe promoten, sondern sich und Ihre solistische Tätigkeit.
Ich habe ja wirklich versucht, mit neutralen Augen und Ohren zu sehen und hören, aber nach dem, was gesprochen wurde, wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, Harfe spielen lernen zu wollen. Wie gut, dass ich schon ein Weilchen niveaulos auf meinen Anfängerinstrumenten herumklimpere.
Hätte ich Zeit, würde ich meine Gedanken zu dieser Sendung auch gerne der Redaktion mitteilen - Stefan, falls Du Antwort erhältst, würde ich mich über eine PN oder E-Mail freuen :_wink_:
Bild
The harp chooses the harper as the wand chooses the wizard.
Benutzeravatar
Harfenjule
ganz frisch
 
Beiträge: 345
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 05:30
Wohnort: Frechen
Postleitzahl: 50226
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon Hedwig » Di 13. Apr 2010, 17:57

Hallo!

Leider habe ich die Sendung verpasst. :_cry_: Gibt es eine Möglichkeit, sie noch nachträglich zu sehen?
Im Netz habe ich nichts gefunden. Hat vielleicht jemand die Sendung aufgenommen?
Bin jetzt schon ganz neugierig und würde auch gern meinen Senf dazugeben..

Liebe Grüsse aus Hamburg
Hedwig
Hedwig
ganz frisch
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne 47 ex. in Mahagoni,-eine Reiseharfe von Salvi Marke" Eire" in Ahorn, Daphne 40 in Mahagoni,Leihgabe einer Kollegin für Unterrichtszwecke: Nicoletta von Salvi in Mahagoni

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon Catweazle » Fr 14. Mai 2010, 16:56

Über einen Monat ist es her, dass ich dem Sender und Frau Aichhorn geschrieben habe.

Vom Sender bekam ich eine Mail mit dem üblichen Textbaustein, dass mein Anliegen an die zuständigen Redakteure weitergeleitet wurde ...

Frau Aichhorn schein mit dem Promoten der Harfe so sehr beschäftigt zu sein, dass sie mir bis heute nicht geantwortet hat.

Keine Antwort ist auch eine ...

Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Catweazle
ganz frisch
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:37
Wohnort: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)

Re: TV-Sendung "Planet Wissen" zum Thema Harfe

Beitragvon karstilo » Fr 14. Mai 2010, 17:07

Was hast Du denn erwartet? Warum sollte sie denn ein Interesse daran haben Dir zu antworten, wenn Du versuchst ihr Weltbild zu verändern? Vermutlich ist sie mit ihrem eigenen Horizont vollauf zufrieden.
Dank' mir nicht für meine Milde
Nerestro von Kuraschka († 458 n S)
Benutzeravatar
karstilo
ganz frisch
 
Beiträge: 505
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:46
Wohnort: Münster
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): :-)

Isla '09 / B.Schmidt
Renaissance I '89 / Salvi
Conny '11 / Bekkaye + Gust

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast