Noten zum Zusammenspielen

Antworten
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo,
ich bin dabei ein Harfentreffen zu organisieren. Da hier Harfenspieler mit sehr unterschiedlichem Ausbildungsstand aufeinander treffen suche ich
Noten, die ich vorher an die Teilnehmer senden möchte, damit wir auch etwas alle zusammen spielen können.
Kann mir hier jemand Tipps geben. Ich habe da nicht so viel Ahnung, da ich selbst auch "nur" Harfen-Schülerin bin.
Oder sollte man das mit den Noten komplett lassen, um niemanden zu verunsichern?
Für ein paar Profi-Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG
Tanzmuffel
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Irmtraud »

Was sich für den Anfang nach meiner Erfahrung sehr gut eignet, sind die Stücke/Arrangements aus dem Heft "Scarborough Fair" von Christoph Pampuch. Da gibt es neben der Melodie noch eine zweite Stimme plus Akkordbegleitung. Dann eignen sich auch gut die Circle-Songs, ebenfalls von Christoph Pampuch (Heft "Blaue Diamanten"). Der Vorteil ist, dass der Bekanntheitsgrad dieser Noten sehr hoch ist. Aber auch Stephanie Bieber hat in Ihrem Heft "Stücke aus der Anderwelt Vol. 2" jeweils 2 Stimmen mit Akkordbegleitungen.
Ich finde es sehr schade, dass ich beim ersten Treffen nicht dabei sein kann, hoffe auf spätere passende Termine.
Gruß Irmtraud
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Maira »

Pampuch ist für solche Anlässe immer gut.
Auch die Anfangshefte.
Damit alle mitmachen können , kann man die Stücke auch ,, zerlegen".
Einer Melodie , einer Begleitung.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von mygga »

Und nach allem, was ich so mitbekommen habe, die dezente Ansage an die Fortgeschritteneren: Auch wer langsam spielt, kommt irgendwann zum Ende.

Mir sind solche Zusammenspiele etwas verleidet, nachdem sie ein paarmal in so eine Art Wettrennen ausgeartet sind. Ich sehe keinen Sinn darin, als Erste mit "Brian Boru" fertig zu sein, hauptsache schnell, sch.. auf den Ausdruck.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Maira »

Da muss ich Dir recht geben. Für mich habe ich an den Farben angefangen.
Nun hatte ich das Glück , daß mir das jemand vom Blatt vorgespielt hat.
Erst mal recht langsam ( ist nicht grad für Anfänger ) und dann stellte sich heraus ,
daß das wirklich sehr langsam gespielt gehört , dann kann man das auch geniessen.
Und Butterzart. Da darf man nicht so in die Saiten hauen, dann klingt das nämlich nicht.

Und bei : wer bremst , verliert , da mach ich auch nicht mit. Das ist nur doof.
Ein guter Musiker weiß , wie man leise und langsam spielt.
Wer das nicht kann , sollte mal drüber nachdenken.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Irmtraud »

@Mygga @Maira
Nun fangt mal nicht gleich an, die ersten zarten Versuche eines Zusammenspiels in Hamburg zu demotivieren. Natürlich gibt es beim gemeinsamen Spielen ganz andere Herausforderungen zu bewältigen, als wenn man allein spielt. Vielleicht ist das auch der Grund für die zögerliche Haltung der Hamburger. Aber nur der Versuch macht "kluch". Deshalb wünsche ich mir mehr Zuspruch für uns Nordlichter.
Liebe Grüße
Irmtraud
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Maira »

Tschuldigung , Irmtraud , das hast Du falsch verstanden.
Natürlich sollt ihr euch trauen, nur dann findet ihr heraus , was alles geht.
Falls dann da einer dabei sein sollte , der nur schnell spielen will ,
dann traut euch , den dann zu bremsen, nur nicht hudeln.
Fast alle Stücke kann man auf mehrere Leute verteilen.
Je mehr mitspielen umso weniger MUSS der einzelne tun.
Das ist immer und überall so. Selbst in großen Orchestern .

Nur zu , das wird bestimmt eine schöne Sache.
Zuletzt geändert von Maira am Fr 31. Jul 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Nanea
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:06
Postleitzahl: 22395
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leonardo (Wildkirsche, 36 Saiten) von Martin Gust, Hobbit (Erle, 34 Saiten) von Klaus Regelsberger, Rose (Bergahorn, 26 Messingsaiten) von Ardival Harps, Fullsicle Celestine (26 Saiten)
Wohnort: Hamburg

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Nanea »

Ich finde auch, dass beim Zusammenspielen weniger für den Einzelnen mehr für die Gruppe ist: Das ist doch mal die Gelegenheit, sich auf die Melodie ODER die Begleitung zu konzentrieren und dabei den Klang des gesamten Stückes zu genießen.

Wie wäre es mit einem ganz einfachen Einstieg, z.B. Bruder Jakob: Wenn das mit der Melodie flüssig klappt, kann es als Kanon gespielt werden. Für die absoluten Einsteiger besteht die Möglichkeit, durchgehend mit der Quinte im Bass zu begleiten. Fortgeschrittene können mit beiden Händen spielen (ganz Mutige spielen ihren eigenen Kanon mit linker und rechter Hand versetzt :_wink_: ).

Ansonsten gehöre ich auch zu den Pampuch-Fans.

Und ich mag gerne kleine Stücke arrangieren. Einfach mit ein paar wohlklingenden Akkordfolgen herumspielen (vielleicht mit einfacher Melodie drüber); Akkordbegleitung für ein bekanntes Lied - oder die Melodie von einem bekannten Lied mit einfacher Begleitung. Vielleicht komm ich im Urlaub dazu, etwas vorzubereiten. Das könnte ich dann Tanzmuffel zum Weiterleiten Ende August zukommen lassen. Mit MuseScore lässt sich das ja schön dokumentieren und als pdf verschicken (spezieller Gruß an Irmtraud an der Stelle!)
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Irmtraud »

Danke für die Grüße, liebe Nicole!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noten zum Zusammenspielen

Beitrag von Der Juergen »

Ich habe heute eine Mail von Susanne Globisch (http://www.arpa-magica.de) bekommen, darin zwei Links, die ich sehr gerne weitergeben möchte.

Die Stücke sind von Christoph Pampuch (aus dem neuen Circle-Songs-Heft), alles andere von Susanne, wie sie schreibt.
Das niedliche Eichhörnchen (im Stück »Mai-Groove«) wird mindestens noch einer Person sehr gefallen :_cheesy_:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten