Wer spielt Harfe im Ensemble?

Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Meeresbrise »

Neugierige Frage: Wer spielt denn mit seiner Harfe in einem festen Ensemble?
Und welche Musik macht ihr da?
Und welche anderen Instrumente spielen mit?

Die Frage richtet sich vor allem an die Amateure, von den Profis kriegt man hier ja ab und zu was mit.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Meeresbrise »

OK, dann darf ich wohl annehmen, dass die Amateure hier vor allem als Einzelkämpfer unterwegs sind?
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von kragi »

Ich denke mir, dass diejenigen Laienharfner, die mehr oder weniger regelmäßig in kleinen (oder auch größeren) Gruppen mit anderen Musikern zusammenspielen, das nicht öffentlich kundtun möchten. Sind ja eben Laien und keine Profis.

Ich spiele im Moment mit 2 anderen Musikern zusammen. Unsere Instrumente: Keyboard / Klavier / Orgel, Akkordeon, Harfe, Geige, Gitarre, verschiedene Flöten, Trommeln, Schellen und was uns sonst noch so in die Hand fällt.
Unser Repertoire: was uns gefällt.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Meeresbrise »

Danke für die Rückmeldung!

Es muss sich auch keiner mit vollem Namen outen, hätte mich nur mal interessiert, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Offtopic:
Abgesehen davon, dass die Harfe immer zu leise ist und wenn sich gerade alle anderen warmgespielt haben, muss sie nachgestimmt werden :_wink_: :_grin_:
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Harfenjule »

Also aktuell spiele ich in keinem Ensemble, weil mir die Zeit dafür fehlt (wenn Amateur-Ensembles proben, bin ich meistens arbeiten :_wink_: ), aber ich habe im Folklore-Ensemble der Uni Köln gespielt, da hatten wir eine sehr bunt gemischte Besetzung - Kontrabass, Violinen, Gitarre, Fagott, Klarinette, Flöte fallen mir gerade ein - und einmal habe ich mit ein paar Kommilitonen für ein Musikethnologieprojekt etwas erarbeitet und aufgenommen, das waren dann (E-)Gitarren, E-Bass, Drumcomputer und Flöte. Das war im Prinzip Popmusik mit iranischen (Flöte, eine Gitarre) und irischen (Harfe) Einflüssen :_wink_:
Im Folklore-Ensemble haben wir uns durch die Musikkulturen zahlreicher, zumeist europäischer Länder gespielt, da war es dann so, dass wir für den Auftritt zwei Stücke hatten, bei denen die Harfe im Vordergrund war bzw. strophenweise in unterschiedliche Besetzung gespielt wurde, damit die Harfe gehört wurde. Wir haben unverstärkt gespielt.

Irgendwie würde ich sehr gerne wieder sowas machen, aber meine Lebensumstände lassen es momentan wohl nicht so ganz zu.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Barbara »

Regelmäßig im Ensemble spiele ich nur mit der Klarinette (z.Zt. Bassklarinette :_cool_: ).
Nur letztes Jahr habe ich mit ein paar Freunden immer dienstags in Fürth auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt gespielt: Geige, Flöte, Gitarre/Mandoline, Akkordeon, Klarinette/Harfe. Wir haben den Sommer über ein buntes Balfolk/Irisch/Balkan-Repertoire erarbeitet. War klasse, und dank Ralfs Tonabnehmern war das Verstärken der Harfe auch kein Problem und klang richtig gut. :_smile_:
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Irmtraud »

Ich habe längere Zeit mit mehreren Harfen zusammen in einem Ensemble gespielt, hat viel Spaß gemacht. Leider hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass die Weiterentwicklung der Fähigkeiten auf der Harfe und der musikalischen Kenntnisse sehr unterschiedlich verlief, so dass das Ganze dann irgendwann eingestellt wurde.
Später habe ich dann zusammen mit einer Querflöte und einer Gitarre Musik gemacht. Da hatten wir auch mehrere Auftritte in einem Seniorenkreis. Leider hat sich die Gitarre wegen beruflicher Belastung verabschiedet, so dass ich zur Zeit nur noch hin und wieder zusammen mit der Querflöte musiziere.
Ich finde immer: Alleine spielen macht viel Spaß, aber noch mehr Spaß macht es zusammen mit anderen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Maira »

Hallo Kragi , ich hatte mich vor 6 Jahren bewusst für Harfe entschieden.
Ich hatte die Faxen mit den anderen Musikern richtig satt.
Inzwischen kann ich etwas spielen und strecke , gaaanz vorsichtig , die Fühler aus.
Leider ist Deutschland groß und , bis auf 2 , wohnen meine Wunschkandidaten
richtig weit weg von mir.
Das ist richtig d...., aber leider nicht zu ändern.
Aber ich mach mir nix draus , ich werde demnächst einen nach dem anderen besuchen :_cheesy_:
da freu ich mich :_grin_: , aber so was von :_cheesy_: :_grin_: :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von merit »

Ich :-), aktuell aktiv:

Duo mit zwei Harfen (Merlice)
Duo mit verschiedenen Dudelsäcken (solid ghost)
Duo mit Perkussion
Trio mit verschiedenen Dudelsäcken und Violine (sunday jam)

Ich habe schon in größeren Besetzungen gespielt, die momentan entweder nicht aktiv sind (bilwesz, musica romana je nach Besetzung) oder wo ich nicht mehr dabei bin (Malbrook, hier oft auch mit Gastmusiker bzw. gemeinsam mit einer zweiten Band als Großbesetzung mit bis zu 10 Leuten) und spiele außerdem gern in groovigen, interaktiven Sessions mit.

Das Harfenduo macht hauptsächlich eigene Stücke, die ich in Richtung Pop/Folkpop einordnen würde, sowie Arrangements von Musik aus Tanzmusiknotenhandschriften, dito das gerade im Entstehen befindliche Duo mit Perkussion.

Bei letzterem läuft das Arrangieren auf der Basis von Soloarrangements von mir. Diese Arbeitsweise ist für mich neu, aber ziemlich spannend.

Mit den beiden anderen Besetzungen mache ich Tanzmusik, die man allerdings auch ganz gut "nur" hören kann und darf :-). Das Trio spielt ausschließlich Stücke, die beim gemeinsamen Improvisieren entstanden sind.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer spielt Harfe im Ensemble?

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo Merit, dich hatte ich jetzt zu den Profis gezählt und deine Aktivitäten sind je gut bekannt! Sehr spannend, übrigens, nur für mich etwas weit weg.
Antworten