Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von jens »

Hallo,

bei mir ist nach 20 Jahren doch noch eine Harfe ins Haus geflattert-zwar eine 27saitige Paki ohne Klappen-aber immerhin. Mein Cembalisten hat es da besser getroffen, ihm ist eine dreireihige zeitgleich ins Haus geflattert: Gibt es Harfenrunden in Düsseldorf oder Duisburg??? Alleine Harfen ist dooooooof...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von Duesterlady »

In Wuppertal gibts eine. Das ist ja auch nicht so weit.

Sollte sich in Düsseldorf/Duisburg eine neue Harfenrunde auftun, wäre ich auch da mit meiner chromatischen gerne dabei.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von jens »

duesterlady, wie fit bist du auf der chromatischen? mein bekannter ist zwar am cembalo ein genialer continuoist (so wie an allen anderen tasten auch), auf dem hackbrett (hat er seit 4 monaten) ist er auch schon klasse, aber harfenerfahrung hat er null. dann machen wir doch einfach eine neue harfenrunde in duisburg auf (du kommst aus duisburg?) und wenn wir nur zu dritt sind...
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von Duesterlady »

Hi,

also sooo toll ist meine Harfenerfahrung auf der chromatischen auch noch nicht. Bin halt Autodidakt und im Moment so in Richtung 1. + 2. Pampuchheft unterwegs und auch ein paar andere Stücke, 1 aus Blaue Diamanten und was von Sylvia Woods und Stefanie Bieber.

Vor allem kann ich so fast gar nicht vom Blatt spielen, so dass es kaum möglich sein dürfte, neue Stücke Adhoc zusammen zu spielen.

Erfahrungsaustausch ist immer toll und hilfreich und man kann ja durchaus auch versuchen, Stücke zu finden, die für alle machbar sind und man vorher bzw. dann für das nächste Treffen einübt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich mit der Zeit noch andere Harfenisten/-tinnen anschließen werden.

Und wenn verschiedene Harfensorten (und evtl. auch andere Instrumente) noch dazu kommen, macht es das ganze noch interessanter.

Bleibt natürlich die Frage nach Ort und Raum. Spätestens wenn sich noch andere Leute melden, die mitspielen möchten, reicht ein Wohnzimmer nicht mehr.

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
schoki
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:29
Postleitzahl: 47447
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erstharfe war und ist die Fiona von A. Nüchter, dann folgte die Böhmische von P. Weißgerber, die immer mit auf Reisen kommt. Und seit 2015 quäle ich redlich eine kleine Pedalharfe und freue mich über die vielen, vielen Noten, die ich nicht (auf Anhieb vom Blatt) lesen kann.

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von schoki »

Hallo, ich bin gerade ganz erfreut über eure Idee von einer Harfenrunde in Duisburg. Ich wohne in Moers, was in 20-30 Schleichminuten (A 40 oder durch die Nebenstraßen) und de facto nur 11 km gut zu erreichen ist. Ich würde mich ebenso einschätzen wie Claudia in ihrem Beitrag: kann nur sehr mühsam Noten lesen, brauche daher auch immer eine Zeit lang Vorlauf, um etwas zusammen spielen zu können. Ich finde auch, dass sich zum Beispiel die Sachen von Pampuch super für ein nettes Zusammenspielen eignen. Vielleicht gibt es auch noch andere Sachen, die mittel-leicht für 2-3 Harfen arrangiert sind, was man dann natürlich auch mit mehreren Leuten spielen kann.
Entspanntes Zusammenspiel und Austausch... klingt toll!
An alle liebe Harfengrüße!
Cordula
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 101
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 19:15
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, Camac Bardic27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von Cordula »

Hallo, wenn ich meine rechte Schulter wieder besser bewegen kann, fahre ich auch gerne von Düsseldorf nach Duisburg statt nach Wuppertal. Beim ersten Pampuch-Heft kann ich gut mithalten; bei unbekannten Stücke tue ich mich sehr schwer.
Sigune kommt dann vielleicht auch mit.
Bis dahin, liebe Grüße
Susanne
Tu was dich glücklich macht
schoki
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:29
Postleitzahl: 47447
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erstharfe war und ist die Fiona von A. Nüchter, dann folgte die Böhmische von P. Weißgerber, die immer mit auf Reisen kommt. Und seit 2015 quäle ich redlich eine kleine Pedalharfe und freue mich über die vielen, vielen Noten, die ich nicht (auf Anhieb vom Blatt) lesen kann.

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von schoki »

Ja, also ich würde mich auf jeden Fall freuen. Nur bitte früh genug Vorlauf, damit ich mir das Heft besorgen und ein-zwei Stücke lernen kann.
Gute Genesung für die Schulter!
Harfige Grüße!
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von jens »

wir haben jetzt doch spontan sonntag den 20.11. am frühen nachmittag angedacht-in duisburg. wie gesagt, wir sind zwar komplett harfen unerfahren, aber - für die erfahrenen die kommen wollen - wir haben ja noch instrumente die wir beherrschen wie cembalo, flöten und dudelsäcke (nein, kein schotte-hümmelchen wär hier angebracht ;) )

wer hat zeit und lust?
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von Duesterlady »

Hi,

ich würde schon gern kommen, nur bin ich im Moment kränklich und weiß nicht, ob es mir da Sonntag gut genug für geht ... Von daher kann ich jetzt mal nur unter Vorbehalt sagen, dass ich gern dabei wäre.

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
schoki
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:29
Postleitzahl: 47447
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erstharfe war und ist die Fiona von A. Nüchter, dann folgte die Böhmische von P. Weißgerber, die immer mit auf Reisen kommt. Und seit 2015 quäle ich redlich eine kleine Pedalharfe und freue mich über die vielen, vielen Noten, die ich nicht (auf Anhieb vom Blatt) lesen kann.

Re: Harfenrunde in Duisburg oder Düsseldorf

Beitrag von schoki »

Ich könnte wohl, aber auch gerne einen Sonntag später, wenn wir das erste Kerzchen schon anzünden können... :_cheesy_:
Grüße an euch!
Antworten