Ich orientiere mich auf eine chromatische Harfe. Aus dem Archiv dieses Forums habe ich verstanden dass manche Hakenharfen Risse und/oder Spalten entwickeln und das manche Leuten in Deutschland das für 'normal' halten und manchmal eben sagen das es den Klang verbessert hat.
Ich denke dass eine chromatische Harfe mehr Saitenspannung zu vertragen hat, also wirt die Chance auf Risse und/oder wohl grösser sein?
Kommen die Risse und/oder Spalten von Holz dass nicht lange genug gelagert worden ist?
Hat es hauptsächlich zu tun mit die Empfindsamkeit für Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Oder hat es etwas zu tun mit bestimmten Modellen von Harfen? Ich kenne vielen Camacs und Salvi's und manche Amerikanische Harfen. Mit Ausnahme von eine Harfe (die möglich nicht gut gepflegt worden ist) leidet keine von diesem sogenannten 'Fabriksharfen' an Risse und/oder Spalten, auch nicht die Harfen die mehr als fünfzehn Jahren alt sind.
Gibt es vielleicht Klangholzarten die weniger empfindsam sind?
Wer hat schon einigen Jahren eine Chromatische Harfe und kann und will etwas sagen über Risse und/oder Spalten und wie lange es gedauert hat bis die auftraten?
Ich finde Rissen und/oder Spalten schrecklich, auch wenn die der Klang nicht negativ beëinflüssen würden. Also ist es für mich wichtig aus zu finden welche chromatische Harfen aller Wahrscheinlichkeit nach, keine Rissen oder Spalten bekommen werden.
Vielen Dank im voraus für eure Informationen.

aber Bernhard sagt sicher noch was dazu) denke ich, das sind Trocknungs- oder Temperaturschwankungsrisse die vermutlich nicht sein müssen, wenn das Holz in ähnlichen klimatischen Verhältnissen abgelagert wurde wie dort, wo später die Harfe lebt.
ES SEI DENN, DER KORPUS IST"KLASSISCH" AUS EINEM KLOTZ. Wenn da was reißt, ist eh Ragnarök