Tonabnehmer / Pickup

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von Urmeli »

Hallo Karstilo,

setzt Dich mal mit Norbert in Verbindung, die Boton-Abnehmer in seinen Harfen sind klasse, hab sie schon selbst getestet. Sagst ihm liebe Grüße von mir.

search.php?keywords=boton

:_kiss_: Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von bastian »

http://www.harfenforum.de/wiki/E-Harfen

:_wink_:

Ich hab das AKG C411PP verbaut, damit bin ich sehr zufrieden, wenn auch der Phantomspeiseadapter ein ziemlicher Brocken ist. Ist ein Kondensatorschallwandler mit XLR-Anschluss und braucht Phantomspeisung. Preis/Leistung ist sehr gut.

edit: Und noch ein paar Anregungen
viewtopic.php?f=32&t=3778
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Oliver

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von Oliver »

Hallo Karstilo,

der Fishman wird immer mal gern genommen. Ob er was taugt, weiß ich nicht.

Und: nicht jeder Tonabnehmer klingt in jeder Harfe gut! Also: Ausprobieren.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von ralf »

Hallo Karsten,

eins meiner "Orchideenprojekte" ist eine Tonabnehmer/DI-Box Kombination. Bei Interesse schicke ich Dir gerne einen Tonabnehmer + DI Box zum Ausprobieren, ein paar Testgeräte habe ich noch da.

Ich habe diese Kombination entwickelt und lange getestet, nachdem mich die bisher erhältlichen Lösungen nicht überzeugt haben - sie sind meistens nicht gut abgeschirmt und sind für das, was sie wirklich können (außer zu rauschen) meistens viel zu teuer.
Ein bisschen hängt es aber auch von Deinen persönlichen Klangvorstellungen ab - je nach Vorliebe kann man die eine oder die andere DI-Box dahinterhängen und erhält unterschiedliche Ergebnisse.

Meine Pickups und DI-Boxen sind im Vorserienstadium, der Endpreis steht noch nicht fest, wird sich aber um die 100,- EUR pro Stück bewegen, vor allem der Audio-Transformator schlägt sich dabei im Preis nieder. Der Pickup, handgelötet und mit doppelter Abschirmung, wird ca. 50,- EUR kosten, incl. Verbindungskabel und Montagematerial.

Billiger geht natürlich immer... aber haben unsere Harfen das verdient...? :_wink_:

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von ralf »

karstilo hat geschrieben:Benötigt das (unsymetrische ?) Pickup denn zwingend eine (symetrische) DI-Box, wenn ich das Signal nur auf einen Stereo-Verstärker (Chinch oder Klinke) bringen will?
Nein, das Signal muss nicht zwingend symmetrisch sein. Die Symmetrierung dient primär dem Schutz gegen Einstreuungen, man kann außerdem längere Kabel damit "treiben" (bis zu 300 m). Es gibt auch unsymmetrische Vorverstärker, und je höher das Ausgangssignal, desto weniger "Radio Moskau" verbleibt im Hintergrund.

Was Du für einen Piezo-Tonabnehmer in jedem Fall brauchst, ist eine Impedanzwandlung (Pickup = hochohmig, Verstärkereingang = niederohmig). Wird der Pickup direkt in einen Verstärker oder ein Mischpult eingestöpselt, klingt es mitunter sehr blechern oder anderweitig schauerlich. Außerdem wirken hierbei "normale" Kabel ab einem Meter Länge bereits als Teil der elektronischen Schaltung und filtern unfreiwillig das Signal weg.

Idealerweise löst man alle drei o. g. Probleme mit einer guten DI-Box, zusammen mit einer entsprechend hochwertigen Verkabelung, und ist dann auf der Bühne vor bösen Überraschungen sicher. Für den Hausgebrauch reichen einfachere Verbindungen.

Hoffe das hilft.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von Yoshi »

Hallo,

ich suche auch gerade munter im Netz herum, da ich mit den bisherigen rudimentären/dilettantischen Tests die ich bisher gestartet habe alles andere als zufrieden bin...

Im Detail:
Selbstgelötete Pickups - gibt Kopfschmerzen da ich das typische Piezokreischen nicht wegbringe ohne das Signal völlig zu versauen.
AKG C411 - kein schöner Sound, ähnlich agressiv wie ein Piezo

Unfaire Klangreferenz: 2x KM84 + 1x U87

Es läuft auf jeden Fall auf ein vernünftiges Pickupsystem hinaus, und auch dank dieses Forums stehen Schertler und Boton quasi in der "Endrunde" :_smile_:

Nun meine Frage zu diesen Systemen:
Allein von Schertler gibt es schon mehrere Lösungen, von der Website her sollte "Resocoil" geeignet sein (Camac Bardic 27) - es soll nämlich auch fest eingebaut werden. Aber DYN-H, DYN-G und auch DYN-P könnten gut funktionieren...
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit den verschiedenen Schertler Pickups, und vielleicht sogar noch den Vergleich zu Boton? Traumhaft wäre natürlich eine Testmöglichkeit mit A/B Vergleich :_grin_:

Liebe Grüße

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
David
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 00:33
Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Konzertharfe 'Trianon' aus dem Atelier Camac
Hakenharfe 'Melusine de Concert' aus dem Atelier Camac
Reiseharfe 'Bardic27' aus dem Atelier Camac
Wohnort: Dallgow-Döberitz bei Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von David »

Hallo, lieber Yoshi -

für Harfen derzeit vermutlich bestes System auf dem Markt scheint von Ischell zu sein, siehe ischell.com. Bezug direkt über den Hersteller in Frankreich oder über uns möglich. Der Hersteller hat sich unter anderem auch intensiv mit dem Thema Harfe auseinandergesetzt und sein System jeweils instrumentenspezifisch angepasst - gibt es modifiziert für viele verschiedene Musikinstrumente, siehe Website.

Habe das System bisher einmal verkauft (aber noch nicht selbst installiert) - an einen Tontechniker vom Rundfunk, der selbst auch Harfe spielt. Er war sehr angetan von der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis - seine Harfe ist eine Aziliz (34 Saiten) und er hat das umfangreichste der angebotenen Systeme gekauft (2 x Kontakt- in Kombination mit 1 x Aérien-Micro). Ich persönlich denke, dass es ist eine gute Referenz für das System ist, wenn ein professioneller Tontechniker sich dafür entscheidet.

Ob die einfacheren Systeme von Ischell für Harfe (entweder nur ein Kontakt-Micro ODER 1 x Kontakt- in Kombination mit 1 x Aérien-Micro) genauso gut / effektiv sind bzw. für eine kleinere Harfe wie eine Bardic27 vielleicht / vermutlich sogar besser, solltest Du mit dem Hersteller klären - er ist sehr hilfsbereit, so meine Erfahrung - es ist ein kleiner Betrieb mit viel Kundennähe, wie mir scheint.

Herzliche Grüße aus Berlin - auch an Martina!

Dein David
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von Yoshi »

Lieber David,

eigentlich klar, wieso komm ich nicht als erstes auf den für mich offensichtlichsten, direktesten Weg :_wink_:
Vielen lieben Dank für den Tip, von dem, was ich aus den Videos erahnen konnte sind diese Abnehmer wirklich sehr schön.

Viele liebe Grüße, auch von Martina zurück!

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
David
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 00:33
Postleitzahl: 14624
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Konzertharfe 'Trianon' aus dem Atelier Camac
Hakenharfe 'Melusine de Concert' aus dem Atelier Camac
Reiseharfe 'Bardic27' aus dem Atelier Camac
Wohnort: Dallgow-Döberitz bei Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von David »

Ich wäre auf jeden Fall sehr an einem diesbezüglichen Feedback interessiert, lieber Yoshi, falls Du eines der Systeme bei Ischell bestellst.

Wahrscheinlich ist es sogar einfacher und schneller als über den Umweg Harfengalerie, da wir es auch erst beim Hersteller für Dich bestellen müssten, nur um es anschließend von Berlin zu Dir nach Hause zu schicken...

Es sei denn Du kommst demnächst wieder nach Berlin und magst Dir das System vor dem Kauf anschauen - dann sag bescheid, welche(s) System(e) ich für Dich (unverbindlich zur Ansicht) besorgen soll, ganz ohne Kaufzwang - wäre dann auf jeden Fall nicht die Katze im Sack :_shocked_:

Herzliche Grüße derweil,

David.
Oliver

Re: Tonabnehmer / Pickup

Beitrag von Oliver »

Hallo Yoshi,

es wäre sicher auch für andere hier im Forum interessant, wie deine Erfahrungen mit dem gewählten System sind.

Was eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen scheint, ist, abgesehen von der Position, die Art der Befestigung: der verwendete Klebstoff, Klebeband oder was auch immer.

Viele Grüße
Oliver
Antworten