Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Maira »

Weil ich grade die Pläne zur Hand habe ( ich brauche Ersatz ) , hier mein Schärflein.
Von Pepe Weissgerber habe ich eine Besaitungsliste mit Adresse ( Kürschner ) und der jeweiligen Bestellnummer.
Wenn ich damit bei XY ankomme , denke ich , XY kann mir da weiterhelfen weil es Unterlagen drüber gibt ,
wieviel Zug die einzelne Saite produziert.
Von Klaus Regelsberger habe ich sogar eine Saitenberechnung , durchnummeriert mit Frequenz und Spannung in Kilogramm.
Sogar die Steigung der Spannung ist angegeben .
Der Clou : nicht nur für Karbon sondern auch Nylon und Darm . Es ist jeweils die Stärke der Saite in Durchmesser in mm angegeben.
Mit dem Hinweis : Bitte keine stärkeren Saiten aufziehen da das Instrument sonst Schaden nehmen kann.
Das finde ich richtig gut , zumal , wenn das die erste Harfe ist , die man in den Fingern hat.
Es ist sofort klar : bitte keine Experimente . Das kann mächtig schief gehen .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

Es ist ja oftmals schon moniert worden, dass Glissando für ihre eigenen Harfen (Saphir etc) keinen Saitenplan mitliefern. Also habe ich heute mal zum digitalen Meßschieber gegriffen und habe meinen Ersatzsaitensatz Carbon nachgemessen. Natürlich im ungespannten Zustand, schließlich war es der Ersatzsatz. Die Ergebnisse sieht man im angehängten Bild.

Hier habe ich über Unregelmäßigkeiten der Durchmesser bei der Saphir berichtet. Dann ist mir aufgefallen, dass ich nicht der erste Besitzer dieser Harfe bin und ich nicht weiß, was mein Vorbesitzer mal aufgezogen hat (vielleicht, weil er keine passende Saite zur Hand hatte). Deshalb habe ich die Messung jetzt mit dem Ersatzsatz (original von Glissando) wiederholt. Und siehe da, ich muss meine Vermutung ein Stück weit revidieren. Die bunten Saiten passen sehr wohl in die Reihung der Durchmesser. Jedenfalls so ziemlich. Offenbar hat es mein Vorbesitzer (oder wer auch immer) nicht allzu genau genommen mit den Saitendurchmessern.

Die umsponnenen Stahlsaiten habe ich nicht nachgemessen. Die Ergebnisse wären m. E. nicht aussagekräftig. Bei umsponnenen Saiten spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als nur der schlußendliche Durchmesser.

Ich vermute augenscheinlich Savarez Alliance KF Composite in den mittleren Stärken (sichtbare Filamente). Bei den dünneren weiß ich es nicht sicher. Hier sind keine Filamente sichtbar. Die Saite ist leicht trüb, aber durchsichtig ohne sichtbare Struktur.

Es wäre total toll, wenn jemand mit Darmsaiten auf der Saphir diese Messung wiederholen könnte. Würde mich echt interessieren.

Grüße,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von espero »

Hallo Sebastian,

Deine Messungen sind doch recht nah an meinen dran. Bei der Nummer 3 habe ich den Verdacht, dass gerade nicht "die Richtige" vorhanden war.
Ansonsten sind die Saiten in der zweiten Oktave oben "eine Nummer" dünner als bei meiner - vielleicht haben zu viele Kunden dort Saitenrisse
beklagt. Ansonsten stimmt es doch recht gut überein, finde ich.

Auf jeden Fall haben wir nun eine Tabelle, die wir nutzen können. Ich für mich sehe da kein Problem.

Also, allseits gegrüßt !
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von bastian »

Glissando hat eigene Verpackungen für die Saiten. Da steht nur die Nummer und die Note drauf.

Das mit dem Einzelfilament muss ich mal ausprobieren.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von bastian »

Bei meinen umsponnenen Saiten habe ich ausschließlich Stahlkerne.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von espero »

karstilo hat geschrieben:Uli, Bastians Besaitung besteht aus Karbon und umsponnenen Saiten. Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass auf Deiner Harfe Darmsaiten (schon drauf oder Ersatz oder experimentel???) aufgezogen waren.
Negativ. Ich habe Carbonsaiten auf meiner Saphir.

Richtig ist, es waren einmal (weil wohl keine Carbonsaiten verfügbar waren) auf zwei Positionen Darmsaiten montiert, aber das war einmal und ist schon lange korrigiert.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von espero »

Morgen werde ich mal bei gutem Licht, ein Saitenende zerlegen und dann berichten (Fotos folgen).

Auf jeden Fall scheint der Aufbau von innen nach außen mind. dreilagig zu sein:
- ein Kern (Stahl oder Nylon?)
- ein Fasermaterial (feines, wollartiges Gewebe aus Kunstfaser?)
- eine Umwicklung (Kupfer-, Bronze-, Stahldraht?)

Was ich aber schon sagen kann, diese Saiten sind äußerst Luftfeuchtigkeitsempfindlich und führen auf meiner Harfe dazu,
dass mit zunehmender Luftfeuchte (Sommer) die Frequenz sich erhöht.

Im Winter dagegen reduziert sich die Frequenz, so dass ich wieder hochstimmen muss.

Der Effekt macht gut zwei ganze Töne aus.

Ich bitte meine laxe Beschriftung in meiner Excel-Tabelle zu entschuldigen, dies war noch entstanden, als ich über den
Saitenaufbau noch weniger Ahnung hatte wie jetzt. Aber iterativ kann ich das verbessern, sobald weitere Kenntnisse
hinzukommen.

Grüßle
Uli :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Maira »

Ist das nicht sehr viel , 2 ganze Töne ?
Bei mir ist Karbon drauf , aber wenn die mal wenige Wochen drauf sind , dann macht Temperatur ( Feuchtigkeit eher weniger )
maximal 1/4 Ton hoch und/oder tief aus.
Darmsaiten reagieren auf Feuchtigkeit recht empfindlich , hat man mir erzählt.
Kann jemand über Nylonsaiten was dazu sagen ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Anne »

Auf meiner Matia ist zwischen den umsponnenen Bassaiten und dem Nylon im Diskant eine Oktave Carbon. Beide Bereiche unterscheiden sich nicht signifikant in ihrer Stimmstabilität. Meine beiden Schiffe sind beide sehr stimmstabil, am ehesten muss ich die unterste Oktave der Matia nachstimmen, aber auch das ist marginal.
Darm habe ich nirgends drauf, auch bei meinen historischen Streichern und der Laute nicht (auch wenn es jetzt den einen oder anderen Puristen reizt mir dafür eins über zu braten), und zwar aus genau dem Grund, dass ich noch andere Hobbies habe als nachstimmen :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Maira »

Offtopic:
@ Anne : Es gab Zeiten , da gab es nur Darmsaiten , das andere ,, Zeugs " war da noch nicht erfunden.
Warum sollte Mensch nicht die Errungenschaften seiner Zeit nutzen ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten