Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Meeresbrise »

Danke, kragi! Da wurde wohl zwischenzeitlich umgebaut. :_wink_:
Benutzeravatar
pantam
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 08:31
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): neben Hang und Pantam jetzt auch eine alte Salvi Heather

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von pantam »

Dankeschön. Habs zwischenzeitlich gefunden.
LG Heike
Zuletzt geändert von pantam am Di 11. Okt 2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pantam
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2016, 08:31
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): neben Hang und Pantam jetzt auch eine alte Salvi Heather

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von pantam »

Hat sich erledigt

LG Heike
Zuletzt geändert von pantam am Di 11. Okt 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von bastian »

Hallo Heike,

Eine neue Harfe brauchst Du sicher nicht deswegen. Harfen haben kein Haltbarkeitsdatum, solang sie intakt sind und klingen, kann man sie spielen. Auch wenn, anders als bei Meistergeigen, der Klang über die Jahre eher zurück geht.

Zu Deinem Problem:
Wenn Salvi nicht weiter helfen kann, brauchst Du einen neuen Saitenplan. Den kann Dir z.B. ein Harfenbauer berechnen. Adressen findest Du im Wiki. Die machen das idR gegen eine kleine Gebühr.

Wenn Du Dich selber dran versuchen willst, dies wäre der Weg. Du musst wissen, was für Saitenmaterial auf deiner Harfe drauf ist. Dann machst Du für jede Saite, die noch drauf ist folgendes: Du misst den Durchmesser der Saite mit einer Schieblehre oder einer Micrometerschraube auf zehnel genau. Und zwar oben, wo die Saite ungespannt ist. Wenn möglich, an mehreren Stellen. Mit dem Saitenrechner kannst Du über Material, Durchmesser, schwingende Länge und Sollfrequenz die Spannkraft errechnen.

Das machst Du für jede Saite. Fehlen Saiten, die Du nicht mehr nachmessen kannst, interpolierst Du die Kraft für diese Saite.

Die Tonhöhe, die Länge und die Kraft sind konstant anzunehmen, die kannst oder solltest Du im nächsten Schritt nicht verändern.
Nun kannst Du das gewünschte Material auswählen und mit dem Saitenrechner den notwendigen Durchmesser ausrechnen. Wiederum für jede Saite einzeln.

Klar soweit?

Wenn Du das Material änderst, stimmen u.U. die Halbtonklappen nicht mehr genau und müssen neu justiert werden.

Grüße,
Sebastian

PS: das Spielgefühl beim Materialwrchsel ändert sich u.U. durch unterschiedliche E-Module (das ist eine Materialkonstante) etwas. Da muss man im Nachgang der Rechnung ggf. etwas nachsteuern.

PPS: es könnte sich lohnen, mal die gemessenen Durchmesser mit denen eines Standart-Saitensatzes (in dem Fall Bow Brand Lever) zu vergleichen. Mit etwas Glück hat man dann schon einen Treffer.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Meeresbrise »

Nach kurzem Googeln habe ich auf der Website harpcenter.com den folgenden Saitenplan für Salvi Heather gefunden:

https://s3.amazonaws.com/cdn.harpcenter ... icRen2.pdf

Dazu gibt es noch die folgende Erklärung:

https://www.harpcenter.com/category/salvi-lever-strings

Beim Musikhaus Fackler kann man Salvi-Harfensaiten einzeln bestellen, die Nummern scheinen (zumindest für Darm/Gut) zu dem Saitenplan zu passen. Fragen zu den vom Plan abweichenden Saiten (Nr. 1-10, 25,26) lassen sich vermutlich anhand des Saitenplans telefonisch klären.

https://www.harfensaitenversand.de/sait ... salvi-darm

Von den Nylonsaiten (Nr. 1-10 im Saitenplan) und den stahlumwickelten (Nr. 25,26) gibt es noch ein paar Restbestände bei der Harfengalerie:

http://www.harfengalerie-shop.de/saiten ... bow-brand/

Ohne Gewähr, nur für den Fall, dass diese Information irgendwie weiter hilft.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von bastian »

Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass Salvi mit BowBrand Lever besaitet haben könnte, auch wenn das Salvi auf der Webseite nur klein steht.

Ruf Fischers mal an, die können das evtl. bestätigen.

Nichts desto trotz würde ich mal nachmessen, ob sich die vorhandenen Durchmesser mit Bow Brand decken, rein vorsichtshalber.

Wenn ja, wäre das Umbesaiten auf Carbon dann einfach. Von Bow Brand gibt es Entsprechungstabellen auch zu Carbon-Durchmessern. Wenn das für Dich zutrifft, suche ich die Dateien mal.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von Meeresbrise »

Neugierige Frage: Wie wirkt sich denn die Umbesaitung von Darm auf Carbon vermutlich klanglich aus?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saiten selbst berechnen / Saitenplan

Beitrag von bastian »

Ich würde erwarten, dass der Klang obertonreicher und deutlich spitzer wird.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten