Harfe umstimmen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Harfe umstimmen

Beitrag von Requiris »

Liebe Harfenliebhaber,
Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Harfe die ich auf 432 Hertz gestimmt habe.Ich spiele meist alleine und es hat mir klanglich gut gefallen (als Laie hatte ich auch die Idee, dass diese etwas geringere Spannung die Harfe schont....)
Nun wollte ich aber zusammen mit einer Klavierspielerin musizieren.
Kann ich die Harfe jederzeit problemlos von 432auf 440 Hertz umstimmen oder ist gerade das "Gift" für die Harfe? Verhindert das immer wieder Umstimmen dass die Harfe (sie ist relativ neu) irgendwann mit dem Alter stimmstabiler wird?
Wie habt Ihr Eure Harfen gestimmt?
Ein herzliches Dankeschön an alle die mir
weiterhelfen können.
Requiris
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe umstimmen

Beitrag von bastian »

Über was für eine Harfe reden wir hier? Wer hat sie gebaut, was für ein Modell?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Harfe umstimmen

Beitrag von Requiris »

Oh -ich wusste nicht dass das wichtig ist...-sorry!
Es ist eine wunderschöne Wyda von Albrecht Nüchter.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe umstimmen

Beitrag von bastian »

Die sind solide gebaut. Ich vermute, dass du die problemlos auf 440 Hz hoch stimmen kannst.

Von einem hin- und her würde ich aber absehen. Die Veränderung in der Saitenspannung verändert jedes mal auch die Spannung im Holz. Dadurch verändert sich jedes mal die Geometrie der Harfe ein wenig. Die neue Spannungsverteilung muss sich jedes mal wieder aufs Neue setzen. Dadurch braucht es jedes mal einige Zeit, bis die Harfe die Stimmung wieder hält. Das kann ganz schön nerven.

Mir ist dieses Problem mal zwei Stunden vor einem Konzert eines befreundeten Harfenensembles begegnet, die mich kurzfristig um Hilfe gebeten hatten, weil ein Teilnehmer des Konzertes die Harfe für diese Konzert hoch gestimmt hat. Die war den ganzen Abend nicht stimmstabil. Ich habe dann meine Harfe für das Konzert zur Verfügung gestellt, um den Hörgenuss sicherzustellen.
Das war zwar keine Harfe von Hr. Nüchter, aber auch eine eher stabil gebaute Harfe.

Aber einem Ausprobieren steht m.E. nichts im Wege.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mary
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:40
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kairos aus Kirsche (31 Saiten),
große keltische Harfe (39 Saiten) aus Elsbeere und
Seraphin aus Zwetschge (27 Saiten)
alle von Pepe Weissgerber.

Re: Harfe umstimmen

Beitrag von mary »

Meine Harfen sind auch auf 432 Hz gestimmt.
Die kleine keltische von Pepe Weissgerber stimme ich zu Workshops hoch und danach wieder auf 432 Hz. Beim Workkshop muß ich schon öfter nachstimmen, aber das ist normal denke ich.
Zu Hause, bei den gewohnten 432 Hz, ist die Harfe aber wieder stimmstabil.

LG
Mary
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Harfe umstimmen

Beitrag von Requiris »

Liebe Mary und lieber Bastian
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Das Hauptproblem wird wohl wirklich die " Hin und Her Umstimmerei" sein.
Vermutlich werde ich die Harfe (wie ursprünglich bereits vom Harfenbauer gemacht) dauerhaft wieder auf 440 Hertz hochstimmen.
Vielleicht kommt ja der Tag an dem ich mehrere verschiedene Harfen habe die ich dann auch verschieden stimmen kann ;-)
Herzliche Grüße
requiris
Antworten