Metronom-Apps

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Metronom-Apps

Beitrag von Deirdre »

Hallo allerseits,

habe eine Frage bezüglich Metronom-Apps fürs Handy: Hat jemand hier damit schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht oder kann sogar eine App empfehlen? Zum Hintergrund: Mir hat neulich meine Lehrerin das Üben mit Metronom empfohlen und gemeint, dass es inzwischen auch schon Metronom-Apps fürs Handy gibt, konnte mir aber keine empfehlen, weil sie selber ein gutes altes Metronom hat. Weil ich aber schon ein Metronom besitze (das zuhause bei meinen Eltern liegt - etwa 600 km entfernt) würde ich mir ungern wieder ein Metronom kaufen wollen... :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdee
- Primum nil nocere -
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Meeresbrise »

Ich benutze die kostenlose Android-App Metronome Beats (Stonekick). Sehr einfach zu bedienen und macht was sie soll.

Das kleine Werbebanner kann ich gut ignorieren, vor allem weil die App auch akkuschonend dunkel läuft.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Deirdre »

Vielen lieben Dank für den Tip. :_smile_: Leider habe ich kein Handy mit Android, sondern ein Iphone und im Appstore finde ich diese App nicht, ich habe gerade geschaut. Für weitere Erfahrungen / Tips wäre ich darum dankbar.

Viele Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Meeresbrise »

Such mal nach Pro Metronome in iTunes.

Die Stimmgerät-App insTuner vom gleichen Anbieter soll auch sehr gut sein.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Metronom-Apps

Beitrag von kragi »

Ich habe außerdem
- "Classic Metronom Free", einigermaßen realistische und große optische Darstellung, Sound viel zu leise.
- "Musical Lite" (Klaviertasten und Trommeln zu spielen), optische Darstellung des Metronoms unrealistisch und recht klein, Sound etwas lauter.

Mein "normales" Stimmgerät hat auch ein Metronom drin.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Meeresbrise »

Es gibt auch ein Online-Metronom ohne App:

https://www.metronomeonline.com

Das einfachste wird sein, du suchst im App-Store nach Metronom und probierst die aus, die dir gefallen. Die nicht gefallen löschst du wieder und fertig. Man kann da eigentlich nix falsch machen.

Ich hab auch ein Metronom im Stimmgerät (Korg).
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Deirdre »

Vielen herzlichen Dank an Meeresbrise und Kragi, für Eure Tips :_smile_:

Habe mir jetzt mal Pro Metronome runtergeladen und Metronome reloaded. Metronome reloaded hat als Benutzeroberfläche das Bild eines normalen Metronoms und als Einstellungen nur Takt und Geschwindigkeit. Pro Metronome hat eine etwas komplexere Benutzeroberfläche, mehr Einstellmöglichkeiten und ist, finde ich, noch etwas lauter. Das blitzartige Leuchten finde ich allerdings etwas irritierend. Mal sehen, wie ich mit beiden zurechtkomme.

Nochmals danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Deidre,

nach einigem Herumprobieren vor einigen Monaten bin ich für unterwegs beim "Mobile Metronome" als beste Android-Lösung hängen geblieben.
Ob es dazu eine Iphone-Integration gibt kann ich leider nicht sagen.
Für komplexere Arbeiten finde ich außerdem Progressive Metronome sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
Markus
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Deirdre »

Hallo Markus,

vielen herzlichen Dank für deine Tips. Die von dir genannten Apps habe ich leider im App-Store nicht gefunden, ich probiere jetzt einfach mal weiter die beiden aus, die ich mir schon heruntergeladen habe. :_wink_:

Nochmals danke und liebe Grüße aus Rostock,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Metronom-Apps

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Deidre,

ich kenne mich mit dem Iphone nicht allzu gut aus - benutze zwar OSX für meine Computer, aber ein Apple Telefon hatte ich noch nicht.
Aber zumindest von dem Mobile Metronome habe ich auf eine Iphone APK gefunden: http://apk4iphone.com/Progressive-Metronome.html
Das ist wie gesagt ganz gut wenn man komplexere Sachen üben möchte - man kann verschiedene Songs einprogrammieren (Taktwechsel, Tempowechsel, etc) und dann jederzeit abrufen.
Wenn du aber nur ein einfaches Metronom suchst bist du wahrscheinlich mit dne Lösungen die du bisher hast gut bedient.

Liebe Grüße
Markus
Antworten