schnell verstimmt...

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo liebe Pippa,

prinzipiell klingt 2 mal die Woche noch nicht nach einem erhöhtem Maß.
Es gibt allerdings einige Faktoren, die einen Einfluss auf das Halten der Stimmung haben, die du selber prüfen und beinflussen kannst.

Ein Faktor ist in diesem Zusammenhang natürlich Wetterlage und Standort des Instrumentes.
Falls dir die Wirbel sehr leichtgängig vorkommen kannst du versuchen diese beim Stimmen etwas fester "in den Korpus" zu drücken.
Es kann sein dass z.b. nach einem Transport der ein oder andere Wirbel etwas herausgedrückt oder -gerüttelt wurden.
Auch eine gute Technik beim Aufwickeln der Saiten kann erheblichen Einfluss haben. Ich gehe deiner Beschreibung nach aber davon aus dass die meisten Saiten seit dem Kauf noch nicht gewechselt wurden.
Oftmals kann auch die Stimmmethodik selbst zu einem häufigeren Nachstimmen führen. Wird ein verstimmtes Instrument tatsächlich nur vor dem Spielen einmal nachgestimmt kann es sein dass die vorgenommene Stimmung innerhlab weniger Minuten wieder leicht verstimmt und so nie wirklich ein Gleichgewicht eintritt. Du könntets ja mal nach dem Spielen schauen ob die Stimmung, die du vor dem Spielen eingestellt hast sich gehalten hat.

Bezüglich des Schnarrens der Stahlsaiten ist eine Ferndiagnose schwierig. Aber als erstes würde ich mir mal alle Metallsaiten dort ansehen, wo sie von den Haken abgedrückt werden. In 70% der Fälle findet sich bei Schnarrgeräuschen dort eine lose Umwicklung. Daher ist es gut das gleich als erstes auszuschließen.

Liebe Grüße
Markus
Antworten