schnell verstimmt...

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Pippa
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:16
Postleitzahl: 82110
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Camac Melusine...
Wohnort: 82110 Germering

schnell verstimmt...

Beitrag von Pippa »

Hallo liebe Harfen-UnterstützerInnen....

bin seit letzten Jahres Besitzerin einer Camac Melusine. Leider verstimmt sie sehr schnell :_sad_: , ich muss ca 2mal die Woche stimmen - woran kann das liegen? Sie hat einen guten Standort. Die Harfe hab ich neu gekauft. Außerdem schnarrt sie ab der 1. Stahlseite (C), ansonsten hat sie Nylonsaiten. Ich habe jetzt erfahren, dass der Übergang von den Nylon- zu den Stahlsaiten einen Übergang haben soll.......Entschuldigt meine laienhaften Beschreibungen, ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine :_wink_:
Danke Euch schon mal für hilfreiche Tipps

Andrea
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von bastian »

Hallo Andrea,

zwei mal pro Woche stimmen ist absolut im Rahmen. Eher stimmt man häufiger. Dass ist ganz normal, weil Holz und Saitenmaterial sehr auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur reagieren. Shells einige Vorsichtsmassnahme sollte man der Harfe starke Temperaturschwankungen ersparen und sie nicht in der sind stehen lassen. Aber wie gesagt, die meisten Harfner stimmen vermutlich häufiger als du. Gerade wenn die Harfe neu ist.

Schnarren sollte eine Harfe aber nicht. Da ist allerdings die Suche nach den Ursachen ferndiagnostisch schwierig. Als erste Orientierung schau mal in unser Wiki. Da gibt es einen Artikel "Hilfe, meine Harfe schnarrt", der Dir erste Hinweise liefern könnte.

Das mit dem Übergang... ist nicht ganz richtig und nicht ganz falsch. Das geht es aber mehr um Klang und Geschmack und weniger um handfeste Probleme wie Schnarren.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von Zaahra »

Ist es nicht auch so, dass Nylon grundsätzlich die Stimmung schlechter hält, als z.B. Fluor-Carbon?
Ich denke auch, dass zweimal die Woche voll im Rahmen ist. Ich spiele manchmal mehr, manchmal weniger und stimme die Harfe daher auch nicht so oft - das ist aber auch nicht gut, denke ich...

Bzgl. Schnarren mach ich mir in der mittlerweile keine Gedanken mehr - früher hab ich mir da immer ärgste Sorgen gemacht... Mir hat irgendwann ein befreundeter Instrumentenbauer gesagt, "Sarah, wenn es kommt und geht, mach dir keine Sorgen. Das Holz lebt und verändert sich je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit"... Also spielen und Spaß haben :_wink_:
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von Meeresbrise »

Man kann sich an den Klang eines verstimmten Instruments (z.B. Klavier) gewöhnen, so dass man das am Ende gar nicht mehr wahrnimmt :_shocked_:
Immerhin kann man eine Harfe problemlos selber stimmen.

Darum lieber einmal mehr stimmen und den lieblichen Klang einer gut gestimmten Harfe genießen! :_smile_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von merit »

:-) Ich stimme seit 25 Jahren vor jedem Spielen (also ggf. mehrmals täglich). Harfen: Doppelpedalharfe Erhard 1864, Wotan von Aoyama, Böhmische Hakenharfe Klangwerkstatt, Böhmische Hakenharfe Pepe Weissgeber. Herzliche Grüße, Merit Zloch
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von Meeresbrise »

Offtopic:
Irgendjemand hat in meinem Beitrag rumgeändert!? :_angry_: :_huh_: Also nochmal, sinngemäß:


Danke, Merit, das war auch meine Überlegung. Die Harfe verstimmt sich ja nicht plötzlich am dritten Tag, sondern sie verstimmt sich jeden Tag ein kleines bisschen. Wenn man aber erst am dritten Tag stimmt, spielt man die meiste Zeit auf einer leicht verstimmten Harfe. Das kann nicht gut sein für die Musik!

Also auf allzeit gute Stimmung! :_cool_:
Zuletzt geändert von Meeresbrise am So 31. Jul 2016, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Pippa
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 11:16
Postleitzahl: 82110
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Camac Melusine...
Wohnort: 82110 Germering

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von Pippa »

Danke schön für Eure Antworten :_smile_:

Wahrscheinlich hab ich mich wegen der "Stimmung" :_wink_: etwas nervös lassen machen, weil mir irgendwann mal jemand sagte, dass neue Harfen oft gestimmt werden müssen und daß das später nicht mehr der Fall sein wird.
Dann werd ich mich jetzt gleich zu meiner Melusine gesellen, sie entspannt stimmen und freudig ein Liedlein zupfen.....

Danke für den Tipp mit dem Harfen-Wiki. Sehr lehrreich!!!

Ein schönes Wochenende Euch allen und lieben Gruß von Andrea
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von mygga »

Meeresbrise, das war ich, aus Versehen. Es liegt an der Umstellung von Normalnutzer auf Admin, da muss man anders zitieren. Es tut mir leid, dass du dadurch neu schreiben müsstest. Ich wollte dich ergänzen. Beiträge ändere ich als Admin nicht ohne Begründung. In Zukunft werde ich nicht mehr zitieren, dann passiert so etwas nicht mehr.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von Meeresbrise »

Okay, kein Problem. Kannst ja Deine Antwort dann auch nochmal schreiben.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: schnell verstimmt...

Beitrag von mygga »

Danke.

Ultrakurzfassung: Die Stimmung schwankt bei mir je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei Wetterwechsel plane ich immer schon Stimmen ein.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten