Metallsaite wechseln.....

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Tinka Bell »

...ist obenherum doch viel schwerer als in den diversen Videos auf YouTube, da es sich dort um Nylonsaiten handelt. Also das mit der Schlaufe oben usw. gestaltet sich mehr als schwierig. Wo finde ich denn eine Anleitung zum Wechseln der Metallsaite?
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Tordis

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Tordis »

Liebe Tinka Bell,

als ich meine Brian Boru auf Metallsaiten umgestellt habe, hatte ich ebenfalls große Probleme. Ständig sind mir beim aufziehen die Saiten gerissen.
Wichtig ist, vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl die Saiten durch den Klangkörper zum Umstimmer glatt ziehen. Vorsicht: nicht knicken, dann hast Du verloren. Dann genauso vorsichtig die Saite durch den Umstimmer schieben.Wenn Du den Umstimmer soweit gedreht hast, dass die Saite nicht mehr durchhängt, laß ihr erst einmal Zeit sich an diese Form zu gewöhnen. Am nächsten Tag leicht weiter anziehen usw. bis die Saite die jeweilige Stimmung erreicht hat.

Soweit meine Erfahrung. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Lieben Gruß, Tordis
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @Tordis, wie immer war ich ungeduldig. :_rolleyes_: Die Saite ist nun aufgezogen, aber ich habe viel weniger Material zum "abrollen". Auf den anderen Saiten ist viel mehr auf dem Umstimmer aufgerollt. Ach, mir fehlen hier einfach die Fachbegriffe, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ob das schlimm ist? Ich habe ja nun nicht vor, wieder eine Oktave höher oder tiefer zu stimmen :_grin_: , aber ich weiß nicht, ob mir die Saite nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Irgendwie klappte das gar nicht mit dem Aufrollen......nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielleicht stoße ich ja noch auf eine bildliche Anleitung oder jemand weiß, WO ich das eventuell ansehen könnte.
Zunächst hoffe ich, dass die übrigen Saiten noch einige Zeit halten........
Und wieder fällt mir auf, dass schon wieder zig Saiten leicht verstimmt sind. Ist es eigentlich normal, dass man ständig nachstimmen muss?
........Am Wochenende ist Taufe - dann bekommt sie einen Namen :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Tordis

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Tordis »

Vielleicht hilft Dir das weiter?

https://www.youtube.com/watch?v=1KpO9SoFwFE

Kennst Du eine (n) Harfenspieler (in) in Deiner Nähe, besser noch eine Lehrerin oder Lehrer? Ich denke, Du benötigst dringend fachliche Unterstützung auch was das Harfestimmen angeht.

Lieben Gruß, Tordis
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Tordis,

was du mit »Umstimmer« bezeichnest, wird landläufig Stimmwirbel oder einfach Wirbel genannt.
Umstimmer würde ich, wenn’s schnell gehen muss, evtl. bei der manuellen Umstimmmechanik benutzen (vulgo: »Klappe«, »Hebel«).

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Aoi »

Bei Darm oder Stahl wird die Saite, wenn sie oben im Stimmwirbel durch das Loch eingefädelt wurde,
vor em eindrehen um 8 Saiten in richtung Resonanzdecke, mittig als Kurve zurückgezogen.
Somit hast Du genug Saitenlänge zum eindrehen/Spannen der Saite.
Ich schneide auch nie gleich das Überschüssige Material ab, sondern warte lieber ein paar Tage.
Es dauert immer einige Zeit/Tage mehrmaligen stimmens bis die Saiten nach dem aufziehen
Stimmstabil werden.

@Tinka Bell!
Wenn Glissando Dir keinen Bildlichen Plan uber das Aufziehen mitgesand hat, schicke mir mal
per Pn Deine Emailadresse. Ich scanne dann mal einen der Pläne ein(habe hier mindestens 4St.
davon) und sende Ihn Dir gerne zu. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Tinka Bell »

@Tordis , genau so wie in dem Video habe ich es eigentlich machen wollen. Allerdings ist die Saite viel dicker und durch das Material weniger biegsam......das mit der Schlaufe ist also so eine Sache gewesen. Mit einer Nylonsaite ist es wohl kein Problem. Sicherlich muss man das ein paar Mal gemacht haben. Aber bevor ich nun noch 3 mal neu anfange, um es perfekt hinzubekommen, ist die Saite wahrscheinlich hin...... Dann habe ich festgestellt, dass unten bei den Metallsaiten immer noch ein Plastikstück mit angearbeitet ist (Plastikröhrchen?/gibt es einen Fachbegriff?)) Das ist bei den anderen Saiten teilweise total runtergenudelt und sieht aus wie eine Plastikspirale.......ist das normal? Und welchen Einfluss hat dies eigentlich auf den Ton der Saite?

Was das Stimmen anbelangt......ich habe ja das Gerät und alles klappt bestens. Ich höre die Abweichungen selbst und korrigiere nach. Ich kann dann einige Stücke spielen und irgendwann weichen einzelne Saiten vom Ton ab. Wenn das so einfach normal ist, dann lebe ich damit. Ansonsten liegt es wohl an den Klappen oder daran, dass ich zu feste in die Saiten haue bzw. meiner Spielweise :_wink_:
Ich wollte einfach nur wissen, wie lange die "Stimmung" so durchschnittlich hält und wie oft man üblicherweise stimmen muss. Was ist normal, was nicht? Ich habe leider keinen Vergleich!
Leider habe ich niemanden in der Nähe mit Harfe und ich noch auf der Suche nach einem Harfenlehrer bzw. jemanden, der schon lange spielt. Aber so einfach ist das nicht....... Mit meinem Spiel an sich bin ich für die Kürze der Zeit ganz zufrieden. Dennoch gibt´s ja immer wieder Fragen, die man mal so eben in einer Unterrichtsstunde alle abarbeiten könnte.....KÖNNTE, wenn man könnte.

@Der Jürgen , danke für den richtigen Begriff "Stimmwirbel/Wirbel"
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Aoi »

War da keine Metall. oder Messingöse an einem Ende der Saite?
Denn meine letzten Stahlsaiten die ich von Glissando hatte haben diese
und da brauchst Du eigentlich nicht Knoten.

Das Plastikröhrchen was Du meinst, nehme ich an ist der Überzug am unteren Ende,
bei mir über der Öse und dient wahrscheinlich als Schutz.

Diese Öse dient beim herstellen der Saite zum Wickeln und wird gegen einen
Geringen Aufpreis bei einigen Saitenherstellern dranngelassen.
Wenn auch nicht Immer vom Hersteller mitgeliefert, mit einer Filzscheibe als Schutz
fürs Holz und einer Unterlegscheibe versehen ist so eine Stahlsaite mit einer Öse
einfacher aufzuziehen als wenn man diese Knoten muß.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Tinka Bell »

@Aoi....nein, keine Öse vorhanden. Die Filzscheibe und Unterlegscheibe sind unten aber dran. Da brauchte ich die Saite ja auch nur vorsichtig durchziehen und es sitzt.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Metallsaite wechseln.....

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Tinka Bell,

ich frage nochmal nach, weil mir das aus deiner Beschreibung jetzt entgegen gesprungen ist:
Dir ist bewusst dass du bei den Metallseiten keinerlei Schlaufen, Überwürfe oder öhnliche Spielereien am Stimmwirbel machst? Hast du dir das Video bis zu Ende angesehen? Die Metallsaiten werden anders aufgezogen als Nylon-/Karbon-/Darmsaiten.
Wenn du versuchst umwickelte Saiten zu biegen dröselt die Umwicklung auf und die Saite hält nicht lange.

Liebe Grüße
Markus
Antworten