Holz bestimmen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Holz bestimmen

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung eines Holzes. Ihr wisst schon, das Zeug, aus dem man Harfen baut....

Ich tippe auf Eiche, hätte das aber gerne bestätigt (oder zur Not auch nicht).

Grüße,
Sebastian
2016-11-07 08.11.00.geaendert.jpg
2016-11-07 08.10.49.geaendert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Holz bestimmen

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo, Bastian,
mein Mann, der 48 Jahre in einem Holz verarbeitenden Betrieb (Schwerpunkt Eiche) gearbeitet hat, bestätigt Dir, dass es sich bei Deiner Harfe um Eichenholz handelt. Dein Holz wurde aus der Mittelbohle geschnitten, das erkennt er an den aufrecht stehenden Jahresringen. D.h., dieses Holz ist besonders stabil gegen Reißen und Verziehen.
Viele Grüße
Eva
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Holz bestimmen

Beitrag von bastian »

Danke.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Holz bestimmen

Beitrag von ralf »

Eiche. :)
Meine Silmaril ist aus sehr ähnlich aussehendem Eichenholz (aus dem Odenwald). Hält seit 21 Jahren und hat schon eine Flugreise ohne Hardcase im Frachtraum überlebt (was ich allerdings nie wieder machen werde ;) ).

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Holz bestimmen

Beitrag von mygga »

Uuuuha - dein Gottvertrauen möchte ich haben.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten