Aufnahmen und Rechtliches...

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Zaahra »

Liebe Leute,

wollte mal reinfragen, wie das so mit Aufnahmen und Rechten/Pflichten ist, weil ich mich dahingehend gar nicht auskenne:
Wenn ich ein Stück aufnehme, das von einem/einer KomponistIn/MusikerIn ist, der/die noch lebt und die Aufnahme auf CD presse und aufs Cover schreibe dieses und jenes Lied stammt von XYZ - aber diese CD nur verschenke: muss ich hier irgendwas tun, den/die Macherin informieren? Verletze ich damit irgendwelche Urherberrechte??

Und wie wäre selbiges, wenn ich die CD verkaufen wollen würde?

Mit traditionellen Liedern oder Gemeinfreien Sachen ist eh alles klar. Aber ich bin mir ein bissl unsicher wie es mit Stücken von anderen Leuten ist...

Freue mich über (hoffentlich nicht allzu rechtlich komplexe ;) Antworten!

LG Zaahra
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Der Juergen »

#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Ladev »

Für dich dürfte in Österreich die AKM zuständig sein,
mit ähnlichen Pflichten wie bei der Gema.
Einfach mal anrufen und fragen.

Bei der Gema konnte man früher für private Kleinauflagen
Einzell-Lizenzen erwerben. Die Kosten lagen so bei ca. 1 Euro
pro CD.
Wahrscheinlich gibt es so etwas aktuell auch noch und
mit Sicherheit auch bei der AKM.
LG
Detlev
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Zaahra »

Danke für die Tipps und den Link, Jürgen und Detlev!

Ich hab jetzt schnell mal drüber gesehen und gemerkt, dass ich hier mit "schnell drübersehen" nicht weit komme :_wink_:
Da ich aber fürchtlich ungeduldig bin, werde ich es mir glaube ich einfacher machen und im Hinblick auf Aufnahmen nur eigenes verwurschten bzw. Traditionals und Gemeinfreie Sachen verwenden.

Im konkreten Fall eines Stückes werde ich die Komponistin selber kontaktieren, wie sie es mit ihren Stücken hält (evtl. sind die ja auch von ihr aus gemeinfrei) - es geht namentlich um Johanna Dammert und um ein Stück, dass sie beim Harfenfrühling 2015 in Burghausen mit dem AnfängerInnen-Kurs einstudiert hat. @Jürgen: du kannst dich wahrscheinlich noch gut erinnern, war was ganz was Feines :_cheesy_:
Habe daraus eine eigene Improvisation gemacht, ist aber natürlich unverkennlich IHR Stück und das würde ich auch so auf die CD schreiben.

Mal sehen, was dabei rauskommt...

LG Zaahra

P.S. dann müsste man aber auch fairerweise sagen, dass 98% der Videos auf Youtube Urheberrechte verletzten, wenn XY ein Stück von XY covert und ein Video einfach so uploaded, oder??
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von merit »

Liebe Zaahra, ich wollte Dir gerade sagen, daß ich es absolut grundlegend finde, mal den /die Komponisti/en zu kontaktieren - und da hast Du es schon getan!

Da kann man sich unter Umständen die Lektüre diverser Paragraphen unter anschließender Inanspruchnahme eines erklärenden Anwalts, weil man eh nix verstanden hat, sparen.

Ich stehe gerade vor dem Problem von der sozusagen anderen Seite und würde in solchem Fall einfach zu Anfragenden sagen: "Kannste gern aufnehmen, freu ich mich, schreib mich als Komponisten bitte mit rein mit folgendem Wortlaut: "blablabla". Wenn abzusehen ist, daß mit der Aufnahme richtig Kohle gemacht wird, würde ich wahrscheinlich eine Gewinnbeteiligung vereinbaren. Ich bin kein GEMA-Mitglied.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Zaahra »

Liebe Merit, :_grin_: das war wohl Gedankenübertragung...
Ich kann es von KomponistInnen-Seite sehr nachvollziehen und würde es auch so wollen, wenn jemand was von mir aufnimmt. Und wenn richtig Kohle gemacht werden würde müsste man wirklich nochmal reden.
In meinem konreten Fall handelt es sich eh nur um ein Geschenk für meine Musik-lehrgangskollegInnen zum Abschluss, also 0 Profitgedanke dabei... Dennoch werde ich die Komponistin kontaktieren und versuchen, ihren "Segen" einzuholen ;)
LG
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Zaahra,
klar kann ich mich an Burghausen noch erinnern. :_cheesy_:

Richte Johanna gern einen lieben Gruß von mir aus, mittlerweile wollte ich schon zwei Mal zusammen mit Alim aus Freiburg zu ihr, aber beide Male hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt.

Ich denke nicht, dass Johanna etwas dagegen hat, und dass du den Namen nennst, finde ich auch super, auch ich mache das konsequent so und schmücke mich nicht mit fremden Federn, wenn ich etwas schreibe.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Aufnahmen und Rechtliches...

Beitrag von Zaahra »

Ich kann nun berichten, wie es gelaufen ist:
Johanna hat sich riiiiesig gefreut über meine Mail und die Frage, ob ich Ihr Stück aufnehmen darf. Sie hat geschrieben "ja gibt's denn sowas noch in der heutigen Welt?". Ich freue mich voll, jetzt kann ich meinen LehrgangskollegInnen zum Abschluss ein richtig schönes Geschenk machen.

Kann ich also allen, die ähnliches überlegen, nur herzlich empfehlen: Fragen kostet nichts und MusikerInnen, die mit ihren Schöpfungen freigiebig umgehen, freuen sich irrsinnig über diese Form der Wertschätzung.

Alles Liebe,
Zaahra
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Antworten