Welches Stimmgerät ...?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: Jürgen, wirst du das auf dem Harfensommer zur Hand haben? Ich würde es gerne mal testen
Ich denke schon! Gern. :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von WildeFee »

Wow, soviel Antworten! Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es das auch als App gibt. ;)
Ich hab jetzt trotzdem erstmal den Tipp von Max befolgt, weil ich nicht dauernd mein Smartphone abgeben will, wenn mein Kind seine Harfe stimmt, zudem gebe ich zu, dass ich mehr Zutrauen zu einem Gerät habe, das einen Tonabnehmer hat ...
Schwierig waren bei uns auch immer die unteren umsponnenen Saiten, da eiert unser Stimmgerät, es ist fast unmöglich es so hinzubekommen, dass es rein im grünen Bereich bleibt. Das fiel ja bei der Gosewinkelharfe weg, die hat nur Nylonsaiten.

Nun bin ich gespannt, wie es damit geht, werde aber auch eine der Apps probieren.

Herzlichen Dank! ;)

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von bastian »

Also, ich hab mein Stimmgerät (mit Tonabnehmer) irgendwann mal verschenkt, weil DaTuner (ohne Tonabnehmer) zuverlässiger und genauer war. :_rolleyes_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Bei den Stahlsaiten hilft es übrigens die Saiten möglichst weit oben anzuspielen. Damit kommen die meisten Stimmgeräte besser klar.
Dass die Anzeige gerade in den Bässen rumeiert ist übrigens natürlich. Denn beim Anspielen der Metallsaiten ist die Frequenz stark abhängig von der Stärke des Anschlages. Man hat erst einen kurzen Peak auf einer höheren Frequenz, dann fällt der Ton rapide ab und fängt sich auf einer niedrigeren Frequenz wieder auf umd von da langsam abzufallen.
Je Nachdem welche Art Stück man spielt stimmen manche Profis die Harfe unterschiedlich - entweder auf den Anschlag oder auf das Sustain.

liebe Grüße
Markus
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von WildeFee »

Markus Schönfelder hat geschrieben:Bei den Stahlsaiten hilft es übrigens die Saiten möglichst weit oben anzuspielen. Damit kommen die meisten Stimmgeräte besser klar.
Dass die Anzeige gerade in den Bässen rumeiert ist übrigens natürlich. Denn beim Anspielen der Metallsaiten ist die Frequenz stark abhängig von der Stärke des Anschlages. Man hat erst einen kurzen Peak auf einer höheren Frequenz, dann fällt der Ton rapide ab und fängt sich auf einer niedrigeren Frequenz wieder auf umd von da langsam abzufallen.
Danke für die Erklärung! Abgesehen vom Abspielen weit oben: zu welchem Zeitpunkt nach dem Anschlag wäre denn dann bei mittelstark angeschlagener Saite die angezeigte Stimmung relevant?

@Bastian: okay, wir werden unsere Erfahrungen machen, wir haben ja erst angefangen. ;)

Liebe Grüße
Sabine
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Markus Schönfelder »

Anbei eine kurze Skizze dazu wie das ganze ungefähr aussieht.
In 99% der Fälle wird man Basssaiten auf den Sustain stimmen. Das Stimmgerät wird erst suchen, dann eine zu hohe Frequenz anzeigen. Die meisten Stimmgeräte scheinen eine gewisse Tendenz dazu zu haben eine Anzeige zu halten. Daher gibt es dann meistens einen plötzlichen Umsprung auf eine tiefere Frequenz, welche dann für einige Sekunden besteht. Das ist der Ton auf den man stimmt.
frequenz.png
Es ist vorteilhaft die Saite möglichst immer mit der selben Kraft anzuschlagen. Das lässt sich recht gut machen indem man den Finger auflegt und dann zur nächstliegenden Saite "rutschen lässt" und dort zum liegen kommt.

Liebe Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von WildeFee »

Wow Markus, das ist ja eine tolle Beschreibung mit Skizze! Vielen Dank! Sehr verständlich gezeichnet und erklärt, super! Habe es eben auch ausprobiert, es funktioniert tatsächlich so.

Danke und liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Anne »

Mein Korg hat schon gut zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und funktionert immer noch prima, allerdings habe ich mir ein Klemm-Mikro dazu geleistet, ich glaube ohne wäre ich zb auf dem Harfentreffen, wenn der ganze Kurs gleichzeitig stimmt durch die Wand gegangen. Das solltest Du dir auf jedenfall dazu besorgen, egal welches Gerät.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von Maira »

Der Tip mit dem oben am Hals anschlagen ist prima.
Hat heute beim Wimmelbild mit Harfen bei der Vielstimmerei sehr gut funktioniert. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
herzhausen
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2017, 14:03
Land: Deutschland

Re: Welches Stimmgerät ...?

Beitrag von herzhausen »

Darf ich mal fragen, ob dieses Gerät https://www.amazon.de/Snark-Clip-Chroma ... B003VWJ2K8 funktioniert? Also bekomme ich das irgendwie an die Harfe (Mia Salvi) geclipst? Haben wir hier eh im Haus, ist chromatisch.
Antworten