Paki umbesaiten

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Paki umbesaiten

Beitrag von Harfenkind »

Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich im Archiv nichts passendes gefunden habe:

Eine Schülerin von mir möchte ihrer second-hand gekauften Paki-Harfe einen neuen Satz (besserer) Nylonsaiten gönnen. Nun wurden von der Vorbesitzerin gerissene Saiten nicht immer durch neue mit dem selben Durchmesser ersetzt. Die längste Saite ist eine Stahlsaite, die zwei nächsten sehen wie Carbonsaiten aus. Also einfach Saiten abmessen und neue mit demselben Durchmesser kaufen funktioniert leider nicht. Wie geht man da am besten vor? Wer kann und will da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Angelika
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Meeresbrise »

Thomann bietet verschiedene Saitensätze für die in Pakistan gefertigten "Roth und Junius"-Harfen an. Vielleicht passt einer davon auf die betroffene Harfe?

Du schreibst jetzt nicht, wie viele Saiten die Harfe hat, aber nur mal als Beispiel für 22-27 Saiten.
Die sind aus Nylon (Carbon gibt es für die Thomann-Harfen nicht):
https://www.thomann.de/de/rothjunius_rj ... trings.htm
https://www.thomann.de/de/roth_junius_l ... _22_22.htm
https://www.thomann.de/de/roth_junius_l ... _22_27.htm

Das wäre dann wohl für so eine Harfe (gibt es in verschiedenen Größen):
https://www.thomann.de/de/rothjunius_rj ... rfe_351664
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Harfenkind »

Nein, eine Junius und Roth ist es nicht; dann wüßte ich ja auch, wo ich nachfragen kann.

Es ist so eine schön geschnitzte und verzierte aus rötlich-dunklem Holz, wie sie in Ebay angeboten werden. (Verlinken bekomme ich gerade nicht hin, sonst hätte ich ein Beispiel eingestellt.) Die Harfe dürfte ca. 27 Saiten haben, da müßte ich noch mal nachfragen. Sie hat übrigens keine Haken, falls das einen Unterschied macht.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Meeresbrise »

Ich dachte, vielleicht kann man die Roth & Junius-Saiten dafür nehmen, obwohl sie nicht explizit dafür gemacht sind.

Vorausgesetzt die Zahl der Saiten und der Tonumfang passt. Die R&J sind ja auch eher robust gebaute Einsteigerharfen.
Für so eine Billig-Paki lohnt wahrscheinlich die liebevolle Neuberechnung des Saitensatzes nicht, zudem sind die Saiten im Einzelkauf vermutlich auch teurer sind.

/Disclaimer an/ Kann aber sein, dass ich mich irre, bin schließlich Laie /Disclaimer aus/
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von mygga »

Vielleicht gehen ja auch diese Standardsaiten. Klanglich kannst du ja eigentlich nicht viel falsch machen.

https://www.harfensaitenversand.de/sait ... sche-harfe
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Meeresbrise »

mygga hat geschrieben:Vielleicht gehen ja auch diese Standardsaiten. Klanglich kannst du ja eigentlich nicht viel falsch machen.

https://www.harfensaitenversand.de/sait ... sche-harfe
Stimmt, und da kosten die oberen 22 Saiten (von a bis a) gleich mal 95 Euro. 27 Saiten 157 Euro (Thomann: 119 Euro).

Weiß nicht, wie groß der Qualitätsunterschied ist und wie viel man in eine Paki noch investieren mag.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von bastian »

Hmmm... Würde ich nicht machen. Das ist Fischen im Trüben ohne Erfolgsgarantie. Schlimmstenfalls ist hinterher die Spannung zu hoch und die Paki nimmt doch Schaden. Oder zu niedrig und man hätte sich die Aktion glatt sparen können.

Ich würde folgendes empfehlen: Such Dir einen Harfenbauer in Deiner Ecke und frag ihn, ob er eine neue Besaitung berechnet. Das kostet zwar auch ein paar Euronen, aber immerhin hat das dann Hand und Fuß.

Oder schau mal, ob Du jemanden findest, der eine baugleiche Paki hat. Dann könntest Du die ausmessen. Allerdings: Ich denke, die Durchmesser 1:1 ersetzen ist aus zwei Gründen keine gute Idee. Zum einen ist nicht klar, was für Material die Originalbesaitung hat. Zum anderen ist die dann mit Sicherheit auch nicht optimal besaitet.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Meeresbrise »

Nur eine neugierige Frage an bastian: Gehst du denn davon aus, dass die Paki-Harfenhersteller
a) ihre Saitensätze genau berechnen?
b) und das auch noch für jede Harfe/jedes Modell individuell?

Oder nehmen die nicht einfach einen "Standard Nylon", am besten noch "Standard Nylon blank" für alle Harfen (abhängig von der Saitenzahl natürlich). Ich weiß es nicht, ich frage einfach nur!

Eine andere Idee: Vielleicht hat hier ja jemand so eine "Standard-Paki"-Modell mit Originalsaiten (oder sogar mit einem vollen Satz Ersatzsaiten) und kann etwas zu den Abmessungen sagen?
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von bastian »

Die "klassischen" Paki-Modelle wurden vor einigen Jahren mal von einem skandinavischen (?) Harfenbauer und - Lehrer entwickelt und nach Pakistan outgesourcet, weil er bezahlbare Harfen für Newbies haben wollte. Mir fällt auch gleich der Name wieder ein....

Ich gehe davon aus, dass da eine irgendwie geartete Berechnung hinter steckt, ja.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Paki umbesaiten

Beitrag von Der Juergen »

»Harfenkind«, schicke mir doch mal ein aussagekräftiges Foto per Mail (juergen@lilienherz.de), falls es die gleiche Harfe ist, könnte ich mal die Saiten meiner Deko-Paki ausmessen, die für den Harfensommer in einem Lauterbacher Schaufenster Werbung macht :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten