Darmsaiten folk extra light

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Pixi
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:35
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Azurit

Darmsaiten folk extra light

Beitrag von Pixi »

Guten Abend!

Ich interessiere mich für die Harfe "Stivell" von Camac. Mich schreckt aber ein bißchen ab, dass es Darmsaiten folk extra light sind. Hat jemand Erfahrung mit diesen Saiten? Ist da die Saitenspannung eher hoch oder eher niedrig? Reissen diese Saiten nicht sehr leicht?? Ich könnte mir vorstellen, der Klang ist toll, oder? Fragen über Fragen!! :_rolleyes_: :_huh_: :_huh_:
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Darmsaiten folk extra light

Beitrag von Meeresbrise »

Du kannst warten, bis Markus sich hier meldet oder du kannst einfach mal bei der Harfengalerie Camac in Berlin anrufen und dir das erklären lassen. Die beißen nicht!
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Darmsaiten folk extra light

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

ich hatte Dir auch schon auf die Mail geantwortet, die du an uns geschickt hast, aber vielelicht stolpert ja irgendwann mal wer anders über das Thema.

Die Darmbesaitung Folk Light liegt im Durchmesser deutlich unter der Konzertharfenstärke. Gefühlt entspricht die Spannung und Stärke beim Zupfen ungefähr der von Karbonsaiten. Daher relativ hoch verglichen mit z.b. Nylonsaiten.
Der Klang ist sehr hell und keltisch für Darmsaiten und gerade im Diskant eine ganz andere Welt als z.b. die Korrigan oder andere stark besaitete Darminstrumente.
"Toll" ist natürlich immer so eine Sache. Die Wahl der Besaitung ist Geschmackssache. Das Instrument hat aufgrund der verwendeten Besaitung und der ungewöhnlichen Mensurierung einen sehr individuellen Klang.

Wie schon von dir angesprochen sind sehr dünne Darmsaiten natürlich auch ziemlich anfällig gegen Verstimmen und Reißen.
Soweit ich weiß ist es möglich die oberen zwei Oktaven ohne größere Umstellung gegen Karbon zu tauschen falls es einem auf Dauer zu viel wird.
Wenn das Instrument gut behandelt wird hält sich der Verschleiß meines Erachtens im Rahmen, aber man sollte sich schon vor Augen führen dass man öfter Saiten austauschen wird als bei einem vergleichbaren Karbonbesaiteten Instrument und etwas sorgsamer aufpassen sollte dass die Harfe nicht größeren Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist als nötig.

Preislich gibt es keinen Unterschied zu normalen Darmsaiten.

Liebe Grüße
Markus
Pixi
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:35
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Azurit

Re: Darmsaiten folk extra light

Beitrag von Pixi »

Vielen Dank für deine Antwort! Wusste nicht, dass du auch hier im Forum unterwegs bist. :_rolleyes_: Ich bin ja noch ziemlich neu hier.
Antworten