Indianer- Flöte

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Indianer- Flöte

Beitrag von Moya »

Hi,
habe mir gestern einen Flöten-Workshop gegönnt und eine Indianer- Flöte (fertig-)gebaut. Hat viel Spaß gemacht! Der Klang ist einfach toll. jetzt experimentiere ich wie Harfe und Flöte zusammen klingen.(Könnte jetzt eine Loop-Station gebrauchen, aber die sind so teuer).
Auf den Bildern seht Ihr den Rohling,die fertige Flöte und den Toni beim Stimmen. Die Flöte ist eigentlich pentatonisch, man kann aber noch 2 Töne mehr spielen, wenn man entspr. greift. Hat hier noch jemand eine Indianterflöte und die schon mal mit der Harfe kombiniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von Meeresbrise »

Flöte und Harfe ist immer eine gute Kombination :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von Maira »

Hallo , ich habe mal eine ,, Einhandflöte " selber gebaut.
Das macht schon Laune.
Nur habe ich bislang noch nix gefunden , wie ich das Teil so umhängen kann
um dann mit einer Hand zu flöten und mit der anderen zu harfen.
Das wird sich aber auch noch finden ......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von Der Juergen »

Das ist interessant, auch weil ich vor ein paar Tagen jemanden auf Facebook kennengelernt habe, deren Vater ebenfalls Indianerflötenbaukurse anbietet.
Die Tochter kommt übrigens zum Harfensommer, vielleicht kann sie ja auch was zu den Baukursen sagen.
Diese Indianerflöten sehen zwar anders aus, aber ich habe davon überhaupt keine Ahnung, kann es auch nicht beurteilen, wer die in welcher Bauform im Original verwendet.

Myrdhin hatte übrigens vor gut 20 Jahren eine CD eingespielt auf der Harfe und Shakuhachi zusammen gespielt werden. Die japanische Flöte spielte da Pol Huellou.

Aber eine Loop-Station ist doch nicht mehr teuer, wenn ich mich an Ralf Kleemanns Kurs »Klangschleifchen« erinnere …
Irgendwie hatte da jeder eine dabei oder er konnte welche verleihen. Frag ihn doch mal.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von jens »

looper fange neu bei thomann mit 80 euro an, haben dann aber wahrscheinlich nur ein klinkeneingang, auf den musikergebrauchtfacebookgruppen gibt es gaaaaaaaaaaaanz selten einen :(

und harfe/flöte ist überirdisch-ich hab nur leider (noch) keinen der harfe zu meiner flöte spielt :_sad_: :_sad_: :_sad_:
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von Maira »

Das ist das doofe an Foren , : man wohnt echt zu weit auseinander ( PLZ 6 )

Aber ich kann berichten : Eva Curth hat mit mir zusammen die Algen von Andrès gespielt ,
sie auf meiner Maira und ich auf Tenor/Altblockflöte .

Da ich das mal ,,richtig " aufnehmen will , habe ich sogar das Qualmen aufgegeben.
So langsam wird das mit der Puste , mal sehen , was noch wird.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von jens »

man müsste so beamen können wie scottie...

erzähl mal was du denn für flöten spielst-wegen dem qualmen und dem flöten.
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von Maira »

Im Moment aktiv Alt + Tenorblockflöte , aber ich habe von der Piccolo bis Bassflöte ( F ) alle da.
Dazu die Einhandflöten in F und Es ( Eigenbau )
Dann eine Doppelflöte die ich nicht benennen kann und nicht weiß , wo sie ursprünglich herkommt
und eine blau Okarina aus Ungarn und 2 Eierflöten sowie eine Bambusflöte aus China ( die muß ich erst noch spielen lernen :_wink_: ).

Den Rest unserer Instrumentenschar aufzählen , das wird doch etwas viel :_grin_: .

( Aber eigentlich will ich ja Harfe spielen :_rolleyes_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von Moya »

ÄT Jürgen: Hier steht etwas über die Flöten, hast Du aber sicher schon selber gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indianerfl%C3%B6te

und hier ein paar schöne Geschichten dazu:

http://www.siyotanka.de/Geschichte/Mythen

Das entspricht so in etwa dem, was man bei Verkäufern wie Feeltone u.ä., die meisetens Flöten der (amerikanischen) Marke High Spirits verkaufen. Keine Ahnung, wie richtig ist, was da steht.! Aber wenn man entspr. youtube - Videos Hört und schaut, bekommt man einen ähnlichen Klang - Eindruck. Diese Flöten haben einen ähnlichen Effekt wie die Harfe, der Klang geht direkt ins Herz! Das ist längst nicht bei allen Instrumenten so. Durch die Pentatonik und den im Wiki-Artikel beschriebenen Bau sind sie einfacher zu spielen als unsere Block- oder Querflöten. Ähnlich leicht wie die irischen Tinwhistles, aber durch den Bau aus Holz, weicher und samtiger im Klang. Mir hat bei den Flöten vom Toni gefallen, das sie einfach mit einer Holzscheibe geschmückt waren /werden konnen. Ich habs nicht so mit dem Schamanismus, der dem ganzen so anhängt, bin einfach zu europäisch dazu. Wollte also einen Vogel oder ein Krafttier. Als Christ tue ich mich schwer damit. Aber schön sollte sie doch sein! Und der Klang ist einfach traumhaft. Mit Ralf werde ich noch mal in Kontakt gehen, wegen des Loops, Ostern bin ich wieder im Wendland. Erstmal habe ich nachgelesen, was dazu schon hier im Forum von ihm geschrieben wurde. Und vorher muß ich noch mein anderes Projekt mit seiner Hilfe fertigstellen.
LIebe Grüße an alle und alles gute zum neuen Jahr!
M ;)
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Indianer- Flöte

Beitrag von jens »

Maira hat geschrieben:Im Moment aktiv Alt + Tenorblockflöte , aber ich habe von der Piccolo bis Bassflöte ( F ) alle da.
Dazu die Einhandflöten in F und Es ( Eigenbau )
Dann eine Doppelflöte die ich nicht benennen kann und nicht weiß , wo sie ursprünglich herkommt
und eine blau Okarina aus Ungarn und 2 Eierflöten sowie eine Bambusflöte aus China ( die muß ich erst noch spielen lernen :_wink_: ).

Den Rest unserer Instrumentenschar aufzählen , das wird doch etwas viel :_grin_: .

( Aber eigentlich will ich ja Harfe spielen :_rolleyes_: )
vor weihnachten wars trubelig bei uns, eigentlich kenn ich viele raucher die flöte spielen, das sollte kein grosses problem darstellen. aber um etwas konkretes sagen zu können müsste ich live dabei sein...

da hast du auf jedenfall schonmal ein grosses rudel an flöten angesammelt, nicht das einige beleidigt sind wenn sie nicht gespielt werden ;)
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Antworten