Nyckelharpa

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Nyckelharpa

Beitrag von Zaahra »

Liebe ForianerInnen :)

meine Harfe macht grad Pause. Es hat sich das letzte Jahr schon eingeschlichen, dass ich leider immer seltener in die Harfensaiten greife... Zur Zeit ist die Gitarre einfach ganz hoch im Kurs, weil ich irre gerne singe und das viel lieber zur Gitarre als zur Harfe... Hoffe aber doch, dass ich bald mal wieder richtig Lust aufs Harfespielen bekomme...

Und in meinem Kopf geistert die Nyckelharpa herum. Die Sache ist die, dass ich Streichinstrumente LIIIIEEBE, das ich mir aber einfach gesagt hab, "so Sarah, Gitarre, Harfe, Singen, etwas Flöte hier, etwas Tanzen da... das mit den Streichinstrumenten solltest du eher aufs nächste Leben schieben...". Vielleicht sollt ich hier anmerken, dass ich mit meinen Interessen ein bisschen ein Schmetterling bin und gerne von Blüte zu Blüte sause :)
Und ich glaub, ich hab nicht die Geduld mühseligst mit Geige oder Cello anzufangen und erst irgendwann in ferner Zukunft etwas hörbares spielen zu können (wobei, vielleicht ist das auch ganz anders, als ichs mir vorstelle?)...

Auf alle Fälle, die Nyckelharpa... Ich denke mal, die Spielweise ist einfacher zu lernen, weil man ja diese Griffe zur Verfügung hat? Falls ich mich täusche, bitte mich eines besseren zu belehren ;)
Kann jemand sagen, wie schwierig es ist, sich die Spielweise dieses Instrument anzueignen, wie teuer diese Dinger sind??
Wie gesagt, ist nur so ne exotische Idee in meinem Kopf :_smile_:

Schick euch liebe Grüße,
Sarah
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nyckelharpa

Beitrag von Meeresbrise »

Neue Nyckelharpa so um die 3.000 Euro, siehe hier: http://www.albanfaust.se/de/der-instrum ... /info.html

Wie bei vielen Instrumenten mit festgelegter Tonhöhe (Harfe, Flöte) ist es relativ leicht, erste Töne zu produzieren. "Richtig spielen können" ist aber noch mal was ganz anderes. Ein Bekannter von mir mit Vorkenntnissen als Streicher konnte nach ca. 6 Monaten einfache Stücke mitspielen, schätzt aber, dass er noch ein Jahr braucht, um richtig fit zu werden. Das bei intensivem und regelmäßigem Üben. "Schwierig" ist ja immer relativ, ich denke, das hängt echt davon ab, wie viel man übt.
Zuletzt geändert von Meeresbrise am Di 26. Jan 2016, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Nyckelharpa

Beitrag von Zaahra »

Liebe Meeresbrise,
danke für deine Antwort! Ja das dachte ich mir auch! Und ich denk mir auch "Schuster, bleib bei deinen Leisten" :_wink_:
Liebe Grüße,
Sarah
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nyckelharpa

Beitrag von Meeresbrise »

Noch ein Tipp: Im April gibt es im Allgäu einen Anfängerkurs, wo man auch auf Leihinstrumenten spielen kann:
http://www.nyckelharpa.info/
Benutzeravatar
Zaahra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 166
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 08:42
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): ist eine "Thrud" aus hallstätter Bergahorn ~
(eine Reschenhofnerin)

Re: Nyckelharpa

Beitrag von Zaahra »

Sehr cool, danke dir, das ist ja gar nicht so weit weg von mir.
Glg Sarah
...::: Dein Körper ist die Harfe deiner Seele :::...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nyckelharpa

Beitrag von Meeresbrise »

Ich hab ja auch immer mal Lust auf Zweitinstrumente (Clarineau und so), aber bei mir scheitert es einfach an der Übezeit. Die Zeit die ich habe, brauche ich einfach für meine Blockflötchen. :_cheesy_:
Antworten