Harpo vs. Transharp

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Max »

Maira hat geschrieben:
Würde ich mir gut überlegen .....
Ich sehe schon, am einfachsten wäre wohl eine zweite Pedalharfe, eine für oben und eine für unten :_grin_: :_tongue_: .
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Maira »

Hast Du Luxusprobleme ?
Nimmst Du Geld in die Hand , dann Problem gelöst.
Wobei ein Harpo dann doch echt günstiger ist als eine Zweit-Pedalharfe .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:
Würde ich mir gut überlegen .....
Ich sehe schon, am einfachsten wäre wohl eine zweite Pedalharfe, eine für oben und eine für unten :_grin_: :_tongue_: .
Hahahaha - SO kenne ich den Max!!!
Harleylady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 369
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:37
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine "Old Lady": Konzertharfe Lyon & Healy Stil 23 Gold (Bj. 1972) und "Black Beauty": Salvi Prima, eine matt schwarze Hakenharfe 34- saitig (Darmsaiten), Aoyama 130 Nylon.
Wohnort: Niedermodau/ Oberramstadt im schönen Odenwald

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Harleylady »

Hallo-meine langjährige Erfahrung mit dem Harpo hat gezeigt, dass ich unabhängig von jedweder Hilfe bin und sich dieser Wagen amortisiert hat ! Ich kann mit ihm auch Wendeltreppen rauf & runter fahren, oder andere Hürden meistern, er ist eine geniale Erfindung-ciao Ute :_cool_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben:
Max hat geschrieben:
Maira hat geschrieben:
Würde ich mir gut überlegen .....
Ich sehe schon, am einfachsten wäre wohl eine zweite Pedalharfe, eine für oben und eine für unten :_grin_: :_tongue_: .
Hahahaha - SO kenne ich den Max!!!
Und am besten dann noch eine Dritte, die bei Dir steht, damit ich kein Transportproblem habe, wenn wir bei Dir zusammen spielen.... Nummer 4 könnte ich dann in Lauterbach deponieren....
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Max »

Harleylady hat geschrieben:Hallo-meine langjährige Erfahrung mit dem Harpo hat gezeigt, dass ich unabhängig von jedweder Hilfe bin und sich dieser Wagen amortisiert hat ! Ich kann mit ihm auch Wendeltreppen rauf & runter fahren, oder andere Hürden meistern, er ist eine geniale Erfindung-ciao Ute :_cool_:
Aber letztlich wird es wohl doch auf den Harpo hinaus laufen. Danke für den Hinweis Ute, so hört sich das doch sehr positiv an.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Maira »

Ja , ja , und für was schwätz ich mir hier den Mund fusselig ?
Ich hatte Ute´s Harpo mit nach Berlin , ei was !
Der ging glatt über Pflastersteine und sonstige Unebenheiten.
Wenn ich mal den Goldesel im Keller habe , dann kauf ich mir auch so ein Ding.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:
meinelehrerin hat geschrieben:
Max hat geschrieben: Ich sehe schon, am einfachsten wäre wohl eine zweite Pedalharfe, eine für oben und eine für unten :_grin_: :_tongue_: .
Hahahaha - SO kenne ich den Max!!!
Und am besten dann noch eine Dritte, die bei Dir steht, damit ich kein Transportproblem habe, wenn wir bei Dir zusammen spielen.... Nummer 4 könnte ich dann in Lauterbach deponieren....
Hast schon entdeckt, dass Frank Sievert wieder Baukurse anbietet???? SEHR verlockend :_grin_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben:
Max hat geschrieben:
meinelehrerin hat geschrieben: Hahahaha - SO kenne ich den Max!!!
Und am besten dann noch eine Dritte, die bei Dir steht, damit ich kein Transportproblem habe, wenn wir bei Dir zusammen spielen.... Nummer 4 könnte ich dann in Lauterbach deponieren....
Hast schon entdeckt, dass Frank Sievert wieder Baukurse anbietet???? SEHR verlockend :_grin_:
Ja, aber nicht für die Größe, bei der ich große Augen bekomme.... :_shocked_:
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harpo vs. Transharp

Beitrag von Markus Schönfelder »

In dem Punkt dass man mit dem Harpo unabhängiger ist als zu zweit stimme ich Maira ohne Frage zu.
Auch wenn wir zu zweit sind ist der Harpo immer mit dabei - egal ob eine Pedalharfe transportiert wird oder 20.

Allerdings eine Anmerkung hierzu: Es stimmt zwar dass der Harpo dadurch dass er es einem abnimmt die Harfe aufgerichtet zu halten auf gerader Strecke den Kraftaufwand erheblich vermindert. Beim Treppauf gehen lässt sich die Physik allerdings nicht überlisten. Das Gewicht des Harpo und der Harfe müssen so oder so gegen die Erdbeschleunigung gehoben werden. Der Harpo macht es alleine komfortabler da man sein eigenes Körpergewicht nutzen kann um die Harfe zu stemmen und stabil auf einer Treppenstufe stehen bleiben kann um Pause zu machen. Aber wir bevorzugen trotzdem die Lösung des Tragens. Wenn man eine gute Hülle mit sinnvoll platzierten Griffen hat bewegt man zu zweit eine Pedalharfe im selben Tempo treppauf und treppab wie man auch sonst die Treppe gehen würde. Und es ist auf Dauer auch angenehmer das Ganze in einer fließenden Bewegung zu machen als Stufe für Stufe.
Da man zu zweit trägt muss pro Person auch nur die halbe Kraft aufgewendet werden um die Harfe zu heben.

In der Praxis sieht das so aus:
Harfe auf den Harpo, durch das Gebäude gefahren, an der Treppe steht die zweite Person, Harfe und Harpo werden zusammen kurz angehoben, die Treppe hochgehoben und weiter gehts auf dem Harpo. Wenn man alleine ist gehts eben normal mit Harpo die Treppe rauf.

Das Ganze ist vielleicht auch eine Frage der Anforderungen. Wenn wir einen ganzen Transporter voll Harfen transportieren machen solche Sachen zeitlich und konditionell schon einen Unterschied.

Liebe Grüße
Markus
Antworten