Harfenhocker

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker

Beitrag von Der Juergen »

Caro hat verschiedene Lösungen, sogar als Youtube-Video veröffentlicht.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenhocker

Beitrag von meinelehrerin »

Danke Jürgen!!! Da werde ich was finden, um meine Harfe zu erhöhen, ohne die Füße rein zu stecken :-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker

Beitrag von Der Juergen »

Gern, ich helfe schon immer gern … :_wink_:
Schreibe Caro mal direkt über Facebook an, hier ist die nicht mehr aktiv (ob sie hin und wieder liest, weiß ich nicht).
LG, Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker

Beitrag von Carolin Nobles »

In FB direkt anschreiben ist ne gute Idee, da ich im Forum nicht jeden Tag reinschaue.

Hier der Link zu meinem Videoblog - in dem Beitrag gehts um Kisten, Hocker, Ständer ... DIY Ideen

http://www.carolinnobles.com/2014/06/29 ... konsorten/
Bildschirmfoto 2015-03-18 um 10.42.41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfenhocker

Beitrag von meinelehrerin »

Ich danke euch!
Hab mir nun das Video angeschaut und werde mich mal in Richtung Schneidebretter als Harfenunterbau versuchen.
Am WE geht's auf Einkaufstour :-D
Ich möchte einfach ungern die Füße in die Harfe stecken, da ich sie sonst nicht mehr einfach so zur Seite stellen kann.
Ferner stehe ich in meinem Job sooo viel, dass ich gerne im Sitzen spielen möchte.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker

Beitrag von Carolin Nobles »

Nochmal konkret zu deiner Frage, da ich jetzt etwas mehr Zeit habe:

Als Hocker (für den Mensch, nicht für die Harfe) kann ich den Tama Drumhocker empfehlen, der ist höhenverstellbar, zerlegbar und als einer der wenigen Hocker in der untersten Einstellung 40cm niedrig. Die anderen fangen meist bei 45cm an und sind dann für dich vermutlich zu hoch. Andere Idee: Was unter die Füße legen, damit du auf einem normalen Stuhl bequem auf den Boden kommst mit den Füßen und festen Bodenkontakt hast und nicht die Unterschenkel abgeknickt werden. Auf meiner Fortbildung nutzen wir dazu runde Rattan / Korb Sitzkissen, zwei gestapelt. Jedes ist so 1,5 - 2 cm hoch. Die sind auch sehr leicht. Du kannst alles nehmen, von Matten bis Sitzkissen (feste Struktur muss es haben und soll keine gewölbte Fläche haben!) über den Allarounder Antivibrationsmatte in der Dicke 2cm oder mehr (die wiegt aber einiges!). Denn die normale Stuhlhöhe ist nicht für jeden geeignet.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenhocker

Beitrag von mygga »

Bei www.werkhaus.de gibt es Photohocker. 42 cm hoch, 30 x 30 Fläche. Stecksystem, also auch transportabel. Und für die Polsterung kann ein kleines Kissen oder eine Fleecedecke oben drauf.

Vor allem: es gibt stilecht einen mit Noten.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker

Beitrag von Carolin Nobles »

Danke für den Tipp! Falls du so einen hast: Was wiegt das Teil denn?
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Harfenhocker

Beitrag von KaPunkt »

Diese Foohocker gibt es nicht nur bei dem Laden, sondern an erstaunlich vielen Orten …
Allerdings gefällt mir der Tisch sehr gut … und die Bänke … Hab die Seite jetzt mal in meine Favoriten gepackt. Vielleicht messe ich morgen meine Küche aus. :_smile_:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfenhocker

Beitrag von mygga »

Dieser Hocker ist aus MDF und wiegt anderthalb Kilo. Aus Pappe sind die Teile sicher noch leichter, aber auch stabil?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten