Dicke Notenbücher offen halten

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

eine allgemeine Fragen, die nicht nur Harfen betrifft. Ich habe mir gerade eines von diesen seltenen superdicken Notenbüchern ohne Spiralbindung gekauft. Das Exemplar gab es nicht mit Spiralbindung. Das ist superschwierig, so richtig offen auf einen Notenständer zu stellen und freiwillig offen bleiben tut es leider auch nicht. Zudem soll es auch noch auf einem Keyboard-Notenständer stehen. Der hat leider so gut wie keine Kante, die es wenigstens notdürftig offen halten kann. Gibt es da irgendeine Vorrichtung - muss ja keine musikertypische sein - vielleicht große "Klammern" oder so, womit man das Buch aufgeklappt und gerade halten kann? Das Problem muss es doch öfter geben.

Und ich fürchte, der Rand des Buches ist nicht groß genug, um es nachträglich im Druckshop mit Spiralbindung versehen zu lassen. Außerdem müßte man es dafür wohl auch in 2 Teile teilen, weil das ganze Buch für die Kopy-Shop Bindungen zu dick ist :(

Irgendjemand einen heißen Tip zur Problemlösung?
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Lorrypet
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:09
Postleitzahl: 27628
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Claire (Camac K31)
Kontaktdaten:

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Lorrypet »

Kopieren und auf mehrere Ringhefter verteilen
Benutzeravatar
funstrumentalist
ganz schön fleißig
Beiträge: 95
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 08:13
Land: Deutschland

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von funstrumentalist »

Es gibt ab und an sogenannte Kochbuchhalter, die auch als Notenhalter angepriesen werden. Die sind oft recht einfach und haben vorne zwei lange Stäbe, wie z.B. dieser hier. Die sind auf alle Fälle für große, dickere Bücher gemacht, damit sie nicht wegrutschen.

http://www.amazon.de/Kochbuchhalter-MET ... B00I89OKRY
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von meinelehrerin »

Vielleicht helfen dir diese foldback-Klammern?
Ich habe immer welche an meinem Ordner, wenn ich draußen im Garten spiele.

http://www.printus.de/Foldback-Klammern
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Duesterlady »

Lorrypet hat geschrieben:Kopieren und auf mehrere Ringhefter verteilen
Hm, das wird bei dem dicken Buch ziemlich teuer und unser Multifunktionsgerät ist da leider auch zickig. So große dicke Bücher krieg ich da nicht rein ... hab ich mit anderen Noten schon erfolglos versucht ...
funstrumentalist hat geschrieben:Es gibt ab und an sogenannte Kochbuchhalter, die auch als Notenhalter angepriesen werden. Die sind oft recht einfach und haben vorne zwei lange Stäbe, wie z.B. dieser hier. Die sind auf alle Fälle für große, dickere Bücher gemacht, damit sie nicht wegrutschen.

http://www.amazon.de/Kochbuchhalter-MET ... B00I89OKRY
ja, die hab ich auch schon gesehen ... aber eigentlich soll das buch ja auf einem Keyboard-Notenständer stehen .. da paßt so ein Ständer nicht noch zusätzlich rauf ...
meinelehrerin hat geschrieben:Vielleicht helfen dir diese foldback-Klammern?
Ich habe immer welche an meinem Ordner, wenn ich draußen im Garten spiele.

http://www.printus.de/Foldback-Klammern
Wenn die groß genug wären KÖNNTEN die vielleicht gehen. Hier vor Ort hab ich die leider nur in kleiner gefunden ....

Irgendwie werd ich mir aus solchen oder ähnlichen Klammern eine Lösung basteln müssen .... falls nicht noch jemand die rettende Idee hat ...
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Meeresbrise »

Stabile Wäscheklammern wären mein Tipp.

Ansonsten würde ich auch dazu tendieren, das Buch am Rücken auzuschneiden und eine Spiralbindung zu machen. Für eine Spiralbindung braucht es nur 5 mm Rand (weniger als für klassisches Lochen). Wenn es zu dick wird (mehr als 50 Blatt) kann man es doch in mehrere Bände aufteilen, warum nicht? Grundsätzlich gibt es die Spiralen bis zu 40 mm Durchmesser, aber dann wird es recht unhandlich.
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Katty »

Vielleicht sind diese Notenklammern hilfreich?

Notenklammer, einzeln https://www.amazon.de/dp/B000NUVTQ6/ref ... Ewb7SBWG2P
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Maira »

Vielleicht solltest Du Dir einzelne Stücke herauskopieren ?
Man spielt selten alles auf einmal , schafft es auch selten , alles auf einmal zu üben,
es sei denn , Du bist eine Glückliche , die super vom Blatt spielt.
( Soll es geben , ich kann das aber nicht , bis ich was vorführreif habe , kann ich das dann auswendig :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Anne »

Spannklammern aus dem Heimwerkerbedarf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Dicke Notenbücher offen halten

Beitrag von Der Juergen »

Grundsätzlich ist das mit dem Kopieren (Scannen) nicht schlecht.

Aber dafür brauchst du einen sogenannten Buchscanner, an den du das Buch über die Kante anlegen kannst.
Du musst es somit nur im 90-Grad-Winkel aufklappen und kommst bis 3 oder 4 mm an die Bindung heran. Meist reicht das.

Ich habe einen solchen Scanner, aber im Moment leider keine Zeit das zu machen (einige Harfenveranstaltungen stehen kurz vor Veröffentlichung :_wink_: ).


Falls du das Buch in mehrere Teile aufsplitten wolltest, kämst du mit Plastikbinderücken und einer Stanze/Bindemaschine auch mit 5 oder 6 mm aus, das müsste der Abstand Satzspiegel bis zur Klebe(?)bindung auf jeden Fall hergeben. Den geklebten Rücken muss man dazu vorher lösen oder mit einem Stapelschneider abschneiden.

Die Klammern müssten bei einem wirklich dicken Buch schon sehr stabil und kräftig sein. Wenn die Optik wurscht ist, dann könnte ich mir Leimklammern vorstellen, wie sie im Holzhandwerk verwendet werden:
http://www.ebay.de/itm/6-Stuck-Leimklam ... 1c3790daee

Etwas kleinere in gleicher Ausführung gibt es auch auf der Plattform.

LG :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten