Silkgut Saiten Bow Brand

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Melodune »

Hallo Markus,

Ja, die veränderte Saitenspannung muss ich natürlich berücksichtigen, obwohl ich ja eigentlich denke, dass die Aoyama sehr robust ist. Die könnte ich wohl auch aus dem fahrenden Bus rauswerfen und sie wäre danach noch immer spielbar. Sie ist schon von Deutschland nach Kanada nur in gepolsterter Cordura Tasche und Pappkarton im Container umgezogen und nix ist passiert. Wenn ich jetzt daran denke, wird mir heiß und kalt, hätte ja auch leicht anders ausgehen können. Aber das mit dem Aufbohren der Saitenösen ist dann doch ein bisschen viel Geschäft. Vielleicht heb' ich mir die Nylgutsaiten mal für später auf...

Liebe Grüße, Jutta
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Anne »

Ich kann Markus Warnung durchaus nachvollziehen, nicht jeder ist so tief in der Materie drin, dass er weiß, dass hier eine Umrechnung stattfinden muss. Wer zb von der Violine kommt, der ist gewohnt, alles, was als violin e-Saite verkauft wird, dann auch aufzuziehen, und das könnte eben bei einer Harfe Probleme bringen.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Anne »

Ich gehe davon aus, das die das Wissen. Irgendwie sehe ich dein Problem grad nicht, macht das die Info besser oder schlechter, wenn jemand für eine Firma wie Camac arbeitet? Ich weiß nicht was dich da grad stört, aber das ist nicht mein Problem
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Melodune »

Also ich fand' ja als einfacher Saitenzupfer die Erklärung von Bernhard schon recht hilfreich. Natürlich ist eine Saite der Stärke 0,032 immer 0,032 egal aus welchen Material sie besteht, aber die Zugstärke ist anders. Und so wie sich das anhört, ist die Nylgutsaite dünner als die Nylonsaite gleichen Tons, so dass ich nicht die Saitenöse aufbohren muss, aber vermutlich die Klappe justieren muss. Dann muss ich also nur noch ausrechnen, ob die Saitenspannung nicht auf einmal furchtbar hoch ist, wenn ich von Nylon auf Nylgut wechsle, aber ich bin mir sicher, die Antwort ist hier irgendwo im Forum schon mal aufgetaucht...
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

Lieber Bernhard,

ohje, jetzt wurde hier aber einiges durcheinander geworfen.

Eines vorweg: Ich bin hier im Harfenforum als Privatperson unterwegs. Was ich sage oder schreibe hat nichts mit der Position von Camac Frankreich oder der Harfengalerie zu tun. Ich bin gelernter Instrumentenbauer und gebe hier als solcher mein Feedback. Zudem ist es ja auch nicht so als ob das ein Geheimnis wäre - habe in meiner ersten Nachricht ja auch von unserem Shop gesprochen. Aber ich nehme mir jetzt einfach mal das recht heraus unabhängig von meiner Arbeit auch noch ein Privatleben und eine eigene Meinung zu haben.
Im übrigen bin ich in keiner Weise am Umsatz der Galerie beteiligt und sehe mich auch nicht in irgendeinem Interessenkonflikt. Vor allem beim Thema Besaitung - die Galerie verkauft Bow Brand, Savarez, Pirastro, etc. genauso wie Camac.

Ich finde ehrlich gesagt deinen Umgangston mir gegenüber als ziemlich belastend. Mir liegt nichts an irgendwelchen Forendisputen wer der beste Harfenbauer ist und dem üblichen Instrumentenbauergezanke. Vielleicht habe ich es ja wirklich nicht deutlich genug formuliert, aber als Instrumentenbauer sollte dir eigentlich klar gewesen sein was mit der Warnung gemeint war. Es schafft einfach keine allzu tolle Diskussionatmosphäre wenn man bei jedem Wort dreimal überlegen muss ob es einem nciht im Mund umgedreht wird. Wäre schön wenn wir das in Zukunft etwas angenehmer gestalten könnten.

So, jetzt zu deinen Rückfragen.
Nylgut wird - zumindest von Camac - primär als Ersatzmaterial für Darmsaiten verkauft. Als solches ist es so berechnet und benannt dass es von Kunden ohne jegliche Rechnerei gekauft werden kann um die Besaitungen Darm KHS und Darm Anglais zu erstezen. In 90% der Fälle sieht die Realität so aus dass der Kunde nicht mit seinem Instrument hier im Laden steht um sich die Saiten berechnen zu lassen, sondern eine Möglichkeit sucht selbstständig die Saiten zu bestellen.
Daher kam von mir sowohl die Warnung dass ein Austausch Nylon -> Nylgut bei gleicher Bezifferung eben nicht ratsam wäre ohne sich vorher klar zu machen wie die Zugkräfte aussehen. Und der Hinweis dass bei einem Austausch Darm -> Nylgut (wie vom Hersteller vorgesehen) öfter das Problem auftritt dass z.b. E25 und D26 nicht in die vorhandenen Stimmwirbel/Ösen passt.
Klar kann ich entsprechend andere Durchmesser errechnen und auswählen, aber der Austausch wie vom Hersteller vorgesehen würde eben unter Umständen diese Modifikationen nach sich ziehen.

Liebe Grüße
Markus
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Karstilo,
Wenn ich mir eine Leverharp mit Darmsaiten heraus suche - sagen wir als Beispiel eine Telenn - dann bekomme ich sie in zwei unterschiedlichen Besaitungs-Härten. Konzertharfenstärke und mittlere Saitenstärke (wohl durch den Begriff Anglais angelehnt an keltischen Harfen). Sprich, es müssen für diesen Harfentyp zwei verschiedene Darmbesaitungen existieren, wobei die Saiten der Konzertharfenstärke halt deutlich dicker im Durchmesser sind, weil sie ja eine größere Saitenspannung zur Verfügung stellen sollen.
Möchte ich diese Harfe auf Nylgut umbesaiten, dann wird es vermutlich von Camac auch zwei mögliche Nylgut-Saitensätze für die Saitenspannung "hart" oder "mittel" geben. Also kaufe ich einen Satz "Nylgut für Telenn in hart" oder "Nylgut für Telenn in mittel".
Bis hierhin sehe ich gar keine Probleme. Das die 4 obersten Saiten im Diskant weiterhin Tynex-Saiten bleiben und die umsponnen Bass-Saiten ebenfalls so bleiben ist auch klar.
Nicht ganz. Camacs Darmbesaiteten Modelle (abgesehen von Sondermodellen wie z.b. Stivell) sind so ausgelegt dass sowohl Konstruktion als auch Klappen gut für beide Varianten (Konzertharfenstärke/Standard und Anglais) Darmvarianten geeignet sind. Eine Regulierung wäre beim Wechsel empfehlenswert, aber prinzipiell liegen die Durchmesser ziemlich nahe beieinander. (als ob man sämtliche Saiten nur um eine Position verschieben würde).
Die Nylgut-Saiten sind jedoch nur in einer Variation erhätlich - diese richtet sich nach der Besaitung in Konzertharfenstärke.
Zwar lässt sich auch eine Telenn Anglais ohne Probleme nach Nylgut umbesaiten, aber das resultiert in einer leicht erhöhten Zugkraft (vergleichbar zu einem Wechsel Darm Anglais -> Darm KHS). Wobei man anmerken sollte das Zugkraft der Saiten nicht gleich gefühlte Kraft beim Ausziehen der Saite ist.
Natürlich könnte man auch hier dementsprechend einfach alle Nylgut-Saiten um eine Position verschieben und hat dann ein Darm Angalsi Äquivalent - nur stimmen dann die Positionen der farbig markierten Saiten nicht.
Wie oben beschrieben. Wenn vorher Darmsaiten dran waren, dann sind Nylgutsaiten wirklich nur einen Hauch dicker. Das geschilderte Problem trifft vermutlich auch nur auf die harte Konzertharfenbesaitung zu. Entweder man nimmt einen Edelstahl-Spiralbohrer und weiter das Loch um den fehlenden Zehntel-Millimeter oder ein paar Schübe mit einer runden, feinen Schlüsselfeile. Beides dauert unter 10 Sekunden! Bei meiner böhmischen Harfe habe ich die Saite oben auf 4cm Länge schräg mit einem Cuttermesser angeschnitten. Das Ende kann man durch das Wirbelloch frickeln und das heraus stehende Ende mit einer Zange greifen. Mit einem beherzten Ruck zieht sich die Saite (die sich ohnehin noch streckt und dabei dünner wird) durch. Wir reden hier von 0,05 bis 0,10 Millimeter!
Korrekt - das wäre die richtige Vorgehensweise. Bei Camac-Harfen mit der neuen Mechanik tritt diesem Problem auch grundsätzlich nicht auf. Aber vielen Kunden ist nicht zwangsläufig bewusst dass die Stärken von Darmsaiten je nach Hersteller stark variieren.
Die Unterschiede im Durchmesser von Camac Darm KHS zu Camac Nylgut sind tatsächlich minimal (0,5 - 1,5 Zehntel) - aber oft genug bestellen Kunden die Nylgut-Saiten für Harfen anderer Hersteller oder ältere Camac-Harfen. Hier kann es dann durchaus sein dass die vorher verwendete Darmbesaitung deutlich dünner ausfiel und das beschriebene Problem der Durchmesser anfällt. Teilweise hatte ich Harfen hier wo in den Wirbeln fast ein halber Millimeter gefehlt hat...da hilft leider auch kein anschneiden und Durchziehen. (bei so großen Diskrepanzen im Durchmesser wäre es dann ja eh notwendig nochmal nachzurechnen)
Daher meine Warnung - die Camac-Bezifferung richtet sich nach einem Austausch von Darmsaiten KHS oder Anglais. Hat man Darmsaiten unbekannten Durchmessers sollte man sich genau bewusst sein was man tut.
@Markus, wie sieht das denn bei solchen Wünschen in der Praxis aus? Verweist Ihr dann den Kunden an einen Harfenbauer um einen neuen Saitenplan zu erstellen und die Saiten zu montieren? Oder könnt Ihr dem Kunden ausserhalb des Regelprogrammes einen fertigen Alternativ-Saitenplan mit den passenden Saiten aushändigen?
Prinzipiell würde ich den Kunden die Saiten ausmessen lassen und erstmal sehen wo wir da liegen. Handelt es sich um Saiten die mit Camac KHS oder Anglais vergleichbar sind (Bowbrand Pedal Darm Standard, Pirastro Darm Standard, etc.) steht einem Austausch ja erstmal nichts weiter im Weg. Andernfalls würde ich den Kunden entweder an einen Harfenbauer in seiner Umgebung verweisen oder - das ist aber davon abhängig wie lang gerade meine Werkstattliste bereits ist - mich selber darum kümmern die neue Besaitung zu ermitteln.

PS.: Auf der französischen Website hat Camac übrigens eine PDF-Tabelle mit den entsprechenden Saitenstärken nach Nummerierung zum Download. Man kann also auch als Laie mit relativ wenig Aufwand und ohne Taylor zu bemühen herausfinden welche Saite man bestellen muss um einen bestimmten Durchmesser zu bekommen und was das entsprechende Nylgut-Äquivalent wäre. Für alle die gerne selber basteln, aber trotzdem nicht jede Saite einzeln berechnen wollen. ;)

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Der Juergen »

Lieber Markus,

alle, die Bernhard schon länger hier aus dem Forum und auch aus anderen Zusammenhängen kennen, wissen, dass er öfter so tickt und ihm »die Hutschnur platzt« (dies ein Zitat von ihm selbst hier im Forum). Mach dir nichts draus, so isser nun mal, wahrscheinlich kann er selbst auch gar nichts dafür.

Ich freue mich, Markus, wenn du mal wieder in Lauterbach bist, du weißt, dass es eine Menge Leute gibt, die einen seriösen Umgangston pflegen und auch gute Harfenabieter sind.

Herzlich
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Markus Schönfelder »

@Bernhard: Gut, lassen wirs.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Maira »

Wisst ihr was ?
Wir vertragen uns jetzt alle wieder und
ich backe euch einen schönen , kalorienreduzierten
und super leckeren Käsekuchen , ja ?
Für alle anderen gibt es Rüblitorte oder Popcorn
( auch wenn ich zu doof bin und hier keine schönen Smileys reingestellt kriege ).

:_wink_: :_cheesy_: :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Silkgut Saiten Bow Brand

Beitrag von Anne »

Nachdem nun jeder weiß, den es nicht interessiert, dass den Kaffee zu Mairas Kuchen, Bernhard nicht mit Markus, , Jürgen nicht mit Bernhard und Karsten nicht mit Jürgen trinken will, können wir anderen uns den schmecken lassen, und uns freuen dass es hier viele Interessante Infos gibt....
Antworten