Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Auryn »

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Tage eine Harfentasche zulegen, da ich meine Isolde in ei paar Wochen mit in den Zug nehmen muss.
Camac bitete ja selber Harfentaschen an.Aber ich finde die mit fast 400 Euro schon ziemlich teuer.

Habe hier was in Holland von einer Firma namens Harpware gefunden. Kennt ihr diese Tasche und könnt mir vielleicht etwas zu der Qualität sagen?
https://www.zingendesnaar.nl/harpware-t ... usine.html

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar weitere Tipps für mich.
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Maik
Tordis

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Tordis »

Die Tasche sieht recht solide aus, passt den deine Harfe hinein?

Tordis
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Auryn »

Weiß ich leider gar nicht. Auf deren Homepage steht aber, dass sie unter anderen für die Isolde gedacht ist.
Nur leider kommt sie aus Holland. Muss sie also auf gut Glück bestellen und schauen, ob sie passt. Vor Ort testen...
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich kenn den Laden und die Inhaberin persönlich. Wenn die sagt, dass die Isolde hineinpasst, dann tut sie das auch. Ich hatte von der gleichen Marke früher mal eine Tasche und die war echt prima (war allerdings nicht für eine Isolde). Also ich würde es riskieren. Allerdings ist der Versand aus den Niederlanden etwas teurer als aus Deutschland.

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Auryn »

Super! Dank dir für die Info.
Und wie war sie von der Griffigkeit? Also Tragegurte etc... Muss nämlich nebenbei noch einen Reisekoffer tragen. :D
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Duesterlady »

Äääähhh die Isolde und nen Reisekoffer gleichzeitig ?? Das ist in der Tat heftig. Also die Tasche fand ich von ihrer Art und Verarbeitung her sinnvoll gemacht und eine Harfe ließ sich damit so gut tragen, wie es mit einer Harfe eben geht. Aber sie ist nunmal schwer und unhandlich. Einen Reisekoffer hätte ich mir gleichzeitig nicht zugetraucht.

Da dann entweder einen Rucksack für das Gepäck, oder für die Harfe einen Trolli. Im Campingbedarf z.B. gibt es Trollis mit einer Belastbarkeit von bis zu 40 kg.

Davon abgesehen ... die Tasche selber fand ich wie gesagt wirklich prima.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Auryn,

die Tasche die da abgebildet ist scheint einfach eine ältere Camac-Tasche zu sein.
Der Preis wird sich einfach daraus ergeben dass die Tasche eben schon einige Jahre alt ist - deine Isolde wird da Problemlos reinpassen.
(Camac hatte vor vielen jahren mal schwarze Taschen. Dann kamen die Grauen/Orangenen und später die Blauen. Vor einem Jahr ungefähr wurden die alten dünneren Blauen durch die stärker gepolsterten Blauen ersetzt, die wir inzwischen verwenden.)

Das eigentliche Prinzip der Taschen hat sich nicht geändert. Du hast ein Fußteil, welches durch zwei seitlich angebrachte Verschlüsse zugezogen wird und durch vier Verschlüsse mit dem Oberteil verbunden ist, welches sich per Reißverschluss vorne entlang der Säule öffnet. Damals wie heute haben sich die Modelle Korrigan, Isolde und Melusine eine Tasche geteilt.

Die schwarzen Hüllen waren relativ "lose" angepasst, so dass man wahrsch. auch diverse andere Harfenmodelle vergleichbarer Größe darin unterbringen kann.
Größter Unterschied dieser schwarzen zu den modernen Hüllen ist die Qualität der Verschlüsse, die fehlende/sehr dünne Polsterung und die noch nicht so ausgereiften Tragemöglichkeiten. Die angebrachten Griffe an der schwarzen Hülle eignen sich super um die Harfe im Fahrzeug festzuschnallen, tragen sich aber nicht so toll wie ergonomische Griffe. Der Schultergurt hat eigentlich immer gut funktioniert. Wir haben selbst noch eine oder zwei Hüllen dieser Machart für Messen und Ausstellungen.
Das Material und vor allem die Nähte haben hier und da mal Probleme und reißen auf, aber sie wurden ja über die Jahre auch viel genutzt.

Prinzipiell gibt es keinen Grund die Hülle nicht zu nehmen. Du musst halt etwas vorsichtiger mit der Harfe umgehen als bei einer voll gepolsterten Tasche, aber das ist ja umsetzbar.
Du musst am Ende selber abwägen was für dich schwerer wiegt: Bessere Qualität oder 100,- € Ersparnis.

Liebe Grüße
Markus
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Auryn »

Hi Markus,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich bin echt froh, dass ich sie noch nicht bestellt habe und du mir das hier erklärt hast.
Denn eine gute Tasche soll es dann doch schon sein. Gut in der Hinsicht, dass sie die Harfe auch gut polstert und schützt. Denn eine Isolde mit Macken hätte ich nur sehr ungerne.
Ich glaube, dass ich da lieber auf euer neueres Modell zurückgreife.

Habt ihr noch welche im Laden und könnt mir eine zuschicken?

Viele Grüße

Maik
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Ich schau Donnerstag direkt nach wenn ich auf Arbeit bin. Bin mir aber zu 99% sicher dass wir welche da haben.
Falls du mal in der Nähe bist könntest du auch direkt die beiden Varianten vergleichen. Wir haben wie gesagt noch eine oder zwei schwarze hier (sind zwar nicht verkäuflich. Aber die könntest du ja bestellen aus den NL).

Die Schwarze will ich dir übrigens nicht ausreden. Ist eine gute Tasche, aber die Polsterung ist wirklich kein Vergleich. Nicht mal annährend.

Liebe Grüße
Markus
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Harfentasche für Camac Harfe (Isolde)

Beitrag von Auryn »

Das mit dem vorbeischauen wird etwas schwer. Ich bin vor knapp zwei Jahren extra aus Gütersloh mit dem ICE nach euch gefahren. ;)
Hab das auch nicht als ausreden empfunden. Da mir aber die Sicherheit sehr wichtig ist und die Tasche besser gepolstert ist, kommt eigentlich nur die in Frage.
Wenn man im Zug ist, muss man ja schon etwas mehr aufpassen. Und so eine Harfe kostet ja auch.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht so viel Zeit zum testen hab ist, dass ich die Tasche schon nächsten Mittwoch bräuchte, da ich die Isolde am Donnerstag mit nach Hessen nehmen möchte.
Antworten