Suche kleine Wanderharfe

Antworten
Elena von Rabenwald
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 16:41
Land: Deutschland

Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von Elena von Rabenwald »

Hallöchen!
Ich bin eine Neueinsteigerin, die gerne ein Instrument hätte. Ob dieses gebraucht gekauft oder vorerst nur geliehen ist, ist ersteinmal egal.
Die Harfe sollte eine kleine Wanderharfe mit ca. 33 Saiten sein, ein paar mehr oder weniger stören aber nicht. Je leichter desto besser :_wink_:
Ich wohne in NRW, ein Angebot aus der Region wäre hervorragend, aber auch nicht zwingend notwendig, für eine Harfe fahr ich auch ein Stückchen.
Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen Tag euch,
Elena
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von Anne »

Hallo, ich würde dir gerne ein paar Tips geben, worüber du dir Gedanken machen solltest. :_wink_:

Wozu möchtest du die Harfe? Wohin möchtest du sie mitnehmen? Für Kurse oder auch Auftritte macht ein gutes Instrument Sinn, in einem Mittelalterzelt nicht, denn die Feuchte und Temperaturschwankungen sind Gift für ein Holzinstrument.
Was für Noten möchtest du spielen? Da ist die Saitenzahl nämlich nicht egal. Dazu kommen noch einige andere wichtige Fragen:
Welche Größe?
Welche Besaitung?
Welche Saitenspannung?
Welche Saitenabstände?
Klappen oder keine?
Deine Vorstellungen sind noch etwas vage, das macht es schwierig, das richtige Instrument zu finden.
Gruß Anne
Elena von Rabenwald
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 16:41
Land: Deutschland

Re: Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von Elena von Rabenwald »

Es soll erst einmal eine Harfe für den häuslichen gebrauch werden auf der ich "einsteigen" kann. Robust ist super, aber dass man ein Holzinstrument Feuchtigkeit nicht aussetzen sollte versteht sich von selbst. Ich habe sehr lange Flöte gespielt und möchte vom einfachen Noten abspielen wegkommen und mit dem Improvisieren anfangen, welche genauen Noten ich vielleicht einmal spielen werde, weiß ich noch nicht.
Bisher durfte ich auf einer Böhmischen Hakenharfe wie sie in der Klangwerkstatt hergestellt werden kann ausprobieren, die gefällt mir insgesamt sehr gut, allerdings dauert mir die Wartezeit auf die Möglichkeit eine solche selbst zu bauen zu lange und möchte erstmal sehen, ob sich irgendwo eine Harfe befindet die ein neues zu Hause sucht :_wink_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Hast du dich schon auf die Wartelisten von verschiedenen Terminen setzen lassen? Es kann ziemlich schnell sein, dass ein Platz frei wird. Und ich meine in den vergangenen Tagen irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwo einen Platz abzugeben hatte... Ich hab da aber nur wage was im Hinterkopf... Kann auch ein Spielplatz gewesen sein.
Ansonsten frag doch mal bei der Klangwerkstatt nach einem leihinstrument oder möchtest du gleich kaufen?
Elena von Rabenwald
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jan 2016, 16:41
Land: Deutschland

Re: Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von Elena von Rabenwald »

Am liebsten hätte ich natürlich was eigenes, eine Leihharfe wäre vorerst allerdings auch ok.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Das kann ich sehr gut verstehen!!!
Aber auch deswegen kannst mal dort anrufen. Manchmal verkaufen sie eine gebrauchte.
Benutzeravatar
Harfenjule81
ganz schön fleißig
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 20:12
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bisher erst mal nur eine böhmische der Klangwerkstatt

Re: Suche kleine Wanderharfe

Beitrag von Harfenjule81 »

Hallo!
Schau doch einfach mal bei EbayKleinanzeigen. So bin ich auch zu meiner böhmischen gekommen und immer noch sehr verliebt. :_grin_:

LG
die Jule
Egal, wie alt Du bist, ein Eierschneider ist immer eine Harfe. :_grin_:
Antworten