Reparaturhilfe für Pedalharfe

Antworten
Kira
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jan 2015, 11:29

Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Kira »

Herzliche Gratulation zu diesem interessanten Forum! Ich bin (leider) keine Harfenspielerin, möchte aber gerne auf Euer Wissen und Eure Erfahrung bezüglich einer Reparatur zurückgreifen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass man mittels Fotos keine „Diagnose“ stellen kann. Leider ist es z.Zt. nicht möglich, die Harfe von einem Fachmann begutachten zu lassen.

Diese Salvi-Harfe hat Risse am Hals. Es handelt sich wohl um ein älteres Modell Orchestra 46 Saiten. Was denkt Ihr, muss der Hals ersetzt werden oder kann hier eine andere Reparatur erfolgen?

Bild

Bild

Wenn der Hals ersetzt werden muss, spricht ein Fachmann von 3'500 E + sämtliche neue Saiten. Im Internet wird das Orchestra-Modell um 9'000 E angeboten. Lohnt sich da eine Reparatur?

Auch interessanter Beitrag gefunden von Bernhard unter viewtopic.php?f=7&t=4419&hilit=reparatur&start=30

Ich höre gern von Euch.
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Kira
Andie Luft
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:26
Meine Harfe(n): dröhnt nicht
Wohnort: Glitchy Valley in Peoples Banana Republic of Absurdistan

Re: Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Andie Luft »

Moin Kira,

was ein Harfenbauer sagen würde weiß ich nicht. Ich schätze er wird eine Antwort geben
die er aus haftungsrechtlichen und berufsethischen Gründen vertreten kann.

Ein Mensch, der sich mit der Herstellung von Karbonmasten und Bäumen für (Renn)Regattasegler
auskennt kann, wenn ein Harfenbauer ihm die an der Bruchstelle befindlichen Kraftlinien mit ihren
ungefähren Werten beschreibt, soetwas leicht reparieren.

Nur aus der Haftung entlassen mußt du beide.

Mast und Schotbruch

und dann

Andie Luft
"Selbstdisziplin ist nur da, wo keine Intelligenz ist. Wo Intelligenz ist, da ist Verstehen, frei von Einflüssen, von Kontrolle und Herrschaft.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Ladev »

Hallo Kira,

so wie es zu erkennen ist handelt es sich
um einen Riss der schon weiter fortgeschritten ist.
Um einen kompletten Halsbruch zu vermeiden
solltest du die Saiten langsam und gleichmäßig
entspannen.
Auf dem Bild sieht es so aus als wären
die Saiten noch unter Spannung.

Weitere Ratschläge sollten dann von
einem Konzertharfenbauer kommen.

Gruß
Detlev
Kira
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jan 2015, 11:29

Re: Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Kira »

Dankeschön Andi und Detlev für Euren Kommentar. Die Saiten sind entspannt. Eine Meinung von einem Konzerthafenbauer steht noch aus. Surfen diese nicht oft im Forum? Vielleicht sollte die Harfe eher von einem Schiffbauer inspiziert werden! :_tongue_: Der würde sich am Standort der Harfe leichter finden als ein Harfenbauer.
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Hedwig »

Hallo Kira,

deine Bemerkung über Schiffsbauer in deiner Gegend, hat mich auf den Gedanken gebracht, dass du im
Norden angesiedelt bist... Wie wäre da ein Kontakt zu Henrik Schupp aus Hamburg?http://www.henrikschupp.de
Er repariert und restauriert auch Pedalharfen.

Liebe Grüße
Sabine
Andie Luft
schon länger da
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:26
Meine Harfe(n): dröhnt nicht
Wohnort: Glitchy Valley in Peoples Banana Republic of Absurdistan

Re: Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Andie Luft »

Moin Kira,

dies ist eher ein Unterhaltungsforum mit kleinen technischen Bemerkungen, als ein Technikforum.

Was willst du mit der Reparatur erreichen? Harfe in Originalzustand erfordert einen neuen Hals.

Die Kraftberechnungen am Hals sind Ingenieurwissen, der Hals einer Harfe hat nicht so eine Auswirkung
auf den Klang, daß eine unkonventionelle Reparatur zu einem nicht mehr hörenswertem Instrument führt.
Die Optik wäre mit einer Karbonbandage gewöhnungsbedürftig.
Dabei gibt es noch den Unterschied zwischen Bastler und qualifiziertem Handwerker.

In der Sprache der Gutachter der Begriff "Zeitwertgerechte Reperatur" könnte ein Kriterium sein.
Henrik ist auf jeden Fall eine gute Adresse.

Eine Sache hat den finanziellen Wert, den ein Kunde dafür auszugeben bereit ist. Anderes ist Phantasie
oder umgangssprachlich "Mondpreis". :_grin_:

dieses Wetter

bloß nicht

Andie Luft
"Selbstdisziplin ist nur da, wo keine Intelligenz ist. Wo Intelligenz ist, da ist Verstehen, frei von Einflüssen, von Kontrolle und Herrschaft.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Reparaturhilfe für Pedalharfe

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo Kira,

der Schaden wie er sich auf deinen Bildern darstellt (ich merke das Offensichtliche an dieser Stelle nochmal an: Ferndiagnosen wie diese sind durchaus mit Vorsicht zu genießen. Ein Instrumentenbauer der behauptet anhand von Bildern eine genaue Einschätzung machen zu können gibt sich da entweder Illusionen oder Flunkereien hin. Trotzdem versuche ich mal ein paar Anhaltspunkte zu geben) ist eher Tischlerischer als Instrumentenbautechnischer Natur.
Sprich hier geht es vor allem darum die Geometrie und Statik des Instrumentes wieder herzustellen - der klangliche Aspekt einer solchen Reparatur ist hier wohl vernachlässigbar.

Prinzipiell könnte jeder Erfahrene Holzhanderwerker einen solchen Riss reparieren - eine Garantie auf die Haltbarkeit der Reparatur zu geben ist allerdings schwer möglich.
Wahrscheinlich wird es notwendig sein die Mechanik zu entfernen um den Riss ordentlich zu versorgen. Die Frage wird hier sein inwiefern es möglich ist den Schaden zu flicken ohne das Instrument komplett auseinanderzunehmen - spätestens wenn es darum geht kommt man um einen richtigen Harfenbauer eben nicht mehr rum.
In Frankreich würde man wahrscheinlich dazu tendieren die Säule und den Schwung einfach komplett auszutauschen.

Falls man versucht die entsprechende Stelle noch einmal zu verleimen (was funktionieren KANN) würde ich persönlich zu Hochleistungsepoxidharz tendieren. Es gibt bestimmte Formeln die auch von Bogenbauern eingesetzt werden und selbst bei hoher mechanischer Belastung über längere Zeiträume hohe Haftwerte behalten.
Ob man eine ordentliche Verzwingung des Risses im zusammengesetzten Zustand des Instrumentes erreicht ist freilich eine andere Frage.
Nach entsprechender Abbindzeit müssen dann noch die Konen nachgeschnitten werden und mit etwas Glück hält das Ganze dann nochmal einige Jahre. Aber wie gesagt...Prognosen...
Aber das wäre auf jeden Fall eine wirtschaftlichere Alternative als sofort den Hals komplett zu ersetzen.

So - wie gesagt ist das alles mit Vorsicht zu genießen.

Liebe Grüße
Markus
Antworten